Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Mail: Beim Beantworten einer Mail wird die ursprüngliche Mail manchmal zitiert und manchmal nicht

Hallo zusammen,


wenn ich in Apple Mail auf eine Mail antworte, die ich erhalte, indem ich einfach auf "Antworten" klicke, wird manchmal die gesamte Mail zitiert und manchmal einfach nur die erste Zeile. In den Fällen, in denen nur eine einzige Zeile angezeigt wird, kann ich das Problem lösen, indem ich die Mail, die ich gerade verfasse, wieder schließe und den Text in der Mail, auf die ich antworte, mit dem Cursor vollständig markiere. Wenn ich dann auf Antworten klicke, wird die gesamte Mail zitiert.

Sprich, ich kenne eine Lösung für den Fall, dass ich möchte, dass die vorangegangene Mail vollständig zitiert wird. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso sich das Mailprogramm mal so und mal so verhält.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Regelfall ist, dass ich gern hätte, dass die vorangegangene Mail vollständig zitiert wird, daher wäre mir am liebsten, wenn dies standardmäßig passiert.

Danke für eure Hilfe.


Schöne Grüße


PS: Ich nutze MacOSMonterey und das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand. Meine URL - samt dazugehörigen Mailadressen - liegt bei checkdomain. Da das Webmail-Interface aber relativ rudimentär ist bzw. optisch nicht sonderlich ansprechend, bearbeite ich sämtliche Mail über Apple Mai.

MacBook, macOS 11.1

Gepostet am 09. Mai 2022 13:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Mai 2022 20:38

Hast Du Erweiterungen oder einen Virenscanner installiert?

Kannst Du den Fehler mit einer speziellen Mail jederzeit Reproduzieren?

Wenn ja, würde ich den Vorgang einmal im gesicherten Modus testen.

Da der gesicherte Modus auch ein "Befreiungsakt" besonderer Art ist schadet es nicht, diesen Startmodus

einmal zu wählen.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)


Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Mai 2022 20:38 als Antwort auf Nykita

Hast Du Erweiterungen oder einen Virenscanner installiert?

Kannst Du den Fehler mit einer speziellen Mail jederzeit Reproduzieren?

Wenn ja, würde ich den Vorgang einmal im gesicherten Modus testen.

Da der gesicherte Modus auch ein "Befreiungsakt" besonderer Art ist schadet es nicht, diesen Startmodus

einmal zu wählen.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)


Mit freundlichen Grüßen

12. Mai 2022 19:11 als Antwort auf imacneu

Nein, ich habe keine Erweiterungen und auch keinen Virenscanner installiert.

Der Fehler lässt sich auch nicht immer wieder reproduzieren.

Ich habe dieses Posting von zwei Tagen verfasst, als dieser Fehler mit einer Mail mal wieder aufgetreten war.

Als ich versucht habe, diesen zu reproduzieren, um einen Screenshot für das Forum hier zu machen, konnte ich auf einmal problemlos auf die Mail antworten und die gesamte Ursprungsmail wurde zitiert. Danach trat das Problem nicht mehr auf. Bis eben. Eben habe ich auf eine Mail geantwortet - und die gesamte Ursprungsmail wurde zitiert. Nach dem Absenden fiel mir ein, dass ich eine Information vergessen hatte und habe noch mal geantwortet. Dann sah die zitierte Mail so aus:



Am 12.05.2022 um 16:43 schrieb Vorname Name <vorname.name@beispielfirma.de>:

<Bildschirmfoto 2022-05-09 um 15.29.48.png>


Ich könnte nun versuchen, ebendiese Mail im gesicherten Modus beantworten und schauen, was dann passiert. Ich melde mich dann noch mal hier.

Danke schon mal!

12. Mai 2022 19:06 als Antwort auf Netcracker

Oh, das ist eine gute Frage. Ich weiß leider nicht, welche Systeme die Absender so verwenden. Da das alles geschäftliche Mails sind, frage ich da in der Regel auch nicht nach.


Nachdem ich hier im Forum gepostet hab, ist der Fehler zunächst - bis gerade eben - nicht mehr aufgetaucht.

Jetzt habe ich auf eine Mail (ein zweites Mal) geantwortet, auf die ich von ner halbe Stunde bereits geantwortet hatte. Bei der ersten Antwort wurde die gesamte Mail des Absenders zitiert. Beim nochmaligen Antworten auf diese Mail (ich hatte in meiner ersten Antwort-Mail eine Information vergessen, die ich noch mal hinterher senden musste), wurde wieder nur Folgendes angezeigt:



Am 12.05.2022 um 16:43 schrieb Vorname Name <vorname.name@beispielmail.de>:

<Bildschirmfoto 2022-05-09 um 15.29.48.png>


Das wars.

So sehen alle Mails aus, bei denen dieser Bug auftritt. (Ich habe im obigen Bild Namen und Mailadresse anonymisiert.)


Vielleicht gibt das Aufschluss darüber, was das Problem sein könnte?


12. Mai 2022 19:41 als Antwort auf Nykita

So, ich habe das MacBook im gesicherten Modus hochgefahren und konnte auf oben erwähnte Mail "ganz normal" antworten, sprich, die Ursprungsmail wurde vollständig zitiert.

Allerdings verhält sich das Mailprogramm jetzt genau im nicht gesicherten/normalen Modus.

Ich hab leider (oder zum Glück, je nachdem, wie man's sieht) keine Mail, bei dieser Fehler sich immer wieder reproduzieren lässt.



12. Mai 2022 19:59 als Antwort auf Nykita

Wenn ich Dich richtig verstanden habe funktioniert das Mail Programm wieder normal?

Die vermute Mail konntest Du im gesicherten fehlerfrei und vollständig versenden?

Warte das weitere Verhalten ab. Durch das Starten im gesicherten Modus bereinigt das System

selbstständig fehlerhafte Systemdaten. Durchaus möglich das der Fehler hiermit beseitigt wurde.


Mit freundlichen Grüßen

Apple Mail: Beim Beantworten einer Mail wird die ursprüngliche Mail manchmal zitiert und manchmal nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.