Mein MacBook verbindet sich mit dem Wlan aber hat keinen Zugang zum Internet

Das Gerät zeigt mir eine wlan Verbindung an, allerdings können Programme wie Safari oder Mail keinen Zugang zum Internet herstellen. Ich habe das Gerät mehrmals neu gestartet und es ändert sich leider nicht. Als ich gestern aufgehört habe zu arbeiten lief alles noch. Heute Morgen ging es dann nicht mehr.

Woran könnte es liegen oder was könnte ich ausprobieren?

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 10. Mai 2022 10:32

Antworten
22 Antworten

10. Mai 2022 10:41 als Antwort auf leah114

Hallo,

es könnte sowohl an den Netzwerk-Einstellungen von deinem Mac liegen als auch die Einstellungen von deinem Heim-Router.

Es könnte auch Probleme mit der IP-Adress vergebung deines Routers geben. Vielleicht kannst du es probieren, die MAC-Adresse im Router manuell einzutragen. Meistens ist die IP-Adress Vergebung bei manuellen Einrichtungen anders

Funktionieren andere Geräte in dem Netzwerk?

In den Systemeinstellungen>Netzwerk>WLAN>Weitere Optionen kann es sein das Proxies oder DNS Ein oder umgestellt sind. Diese sorgen manchmal dafür, dass man mit dem Netz grundsätzlich verbunden ist, aber keinen Zugang zum Internet hat.

12. Mai 2022 05:30 als Antwort auf imacneu

Die zweite schon (192.168.x.x.). Ich habe bei unserem Server eine ähnliche, weil sonst der Zugriff per VPN über eine FB nicht funktioniert. Mich würden mal die DNS-Adressen interessieren. Möglicherweise - das hatten wir hier schon - hat sie sich einen Hijacker eingefangen, alles über einen Proxy umleitet.

@leah: Teste bitte mal, ob du mit dem Hotspot deines iPhone eine Internetverbindung bekommst.

12. Mai 2022 10:01 als Antwort auf leah114

Ich vermute, du hast dir einen Hijacker eingefangen. Das ist ein kleines Programm, das deine Internetverbindung über einen bestimmten Server routet, um dir Werbung unterzujubeln. Oft sind diese Dinger veraltet und die Serververbindung existiert nicht mehr. Also: kein Internet…Bei anderen poppen immer die gleichen Werbeseiten auf, egal, was eingeben wird.

Schau mal bitte in deine Systemeinstellungen, ob du dort etwas findest, das sich „Profil“ oder „Profile“ nennt…

15. Mai 2022 00:02 als Antwort auf leah114

Hallo,

ein Hijacker würde sich eher in der Netzwerk-Einstellungen bekannt machen. Um ein Profil wie das iMovie Profil zu bekommen, muss man das schon mit Absicht installieren. In den Netzwerkeinstellungen sieht das dann so aus. Bei mir sind es VPN-Verbindungen, aber wenn bei dir welche da sind, die du nicht kennst könnte es von einer Schadsoftware oder anderem sein. Überprüfe, ob du da Verbindungen siehst, die dir nicht bekannt sind und schicke mal am besten einen Screenshot von deinen erweiterten WLAN-Einstellungen

11. Mai 2022 03:23 als Antwort auf leah114

leah114 schrieb:

Danke für die ausführliche Antwort! Die Hinweise habe ich direkt mal überprüft und umgesetzt.
Leider ohne Erfolg.. aber trotzdem vielen Dank (:

Bitte schau mal in den Nwetzwerkeinstellungen nach, was für eine IP das Macbook bekommen hat (sorry für das "iPad" im letzten Post, da hatte ich gepennt). Sieht die so: 192.168.x.x. oder so 169.254.x.x aus ?

11. Mai 2022 05:28 als Antwort auf leah114

Steht bei dir in den WLAN-Einstellungen das du mit dem WLAN verbunden bist, aber kein Internet hast?

Wenn ja, steht da meistens ein Konflikt mit einer IP-Adresse. Da steht dann das dein Mac eine IP-Adresse sich selber gegeben hat, oder anders und da steht auch welche IP-Adresse vergeben wurde. Wenn du uns ein Bild von den WLAN Einstellungen schicken könntest, würde uns das helfen:)

12. Mai 2022 08:13 als Antwort auf Netcracker

Entschuldigung für die späte Rückmeldung

Sowas passiert ja wie immer zu den ungünstigsten Zeiten und ich bin gerade viel unterwegs und theoretisch darauf angewiesen, dass Gerät von überall aus benutzten zu können.

Die IP Adresse lautet: *** bzw. ***

Bin theoretisch darauf angewiesen, dass beides funktioniert

Die Netzwerkdiagnose bestätigt mir, dass die WLAN-Verbindung wie erwartet funktioniert

[Vom Moderator bearbeitet]

12. Mai 2022 04:04 als Antwort auf Netcracker

Ich bin viel unterwegs und benutze regelmäßig einen Hotspot um auch von unterwegs meinen Laptop nutzen zu können (das ist die 172.xxx IP Adresse)

Leider funktioniert dies aber auch nicht. Ich denke ich werde wohl einen Support aufsuchen und hoffen, dass jemand mit mehr know-how als ich es habe das Problem beheben kann.

Vielen Dank für eure Angebotene Hilfe! Ich bin wirklich beeindruckt wie gut der Community Support funktioniert! Ich hab es das erste mal ausprobiert und nicht mit so einer Hilfsbereitschaft gerechnet!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein MacBook verbindet sich mit dem Wlan aber hat keinen Zugang zum Internet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.