Sprachnachrichten springen beim Abhören am Ohr auf Anfang zurück

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem IPhone13 Mini in WhatsApp Sprachnachrichten am Ohr abhöre und das Handy wieder vom Ohr nehme, bevor die Sprachnachricht zu Ende abgespielt ist, springt die Sprachnachricht wieder komplett an den Anfang zurück. Ich muss dann die Sprachnachricht von vorne anhören oder die Stelle suchen, bei der ich zuletzt war, was ziemlich mühselig ist.

Nun habe ich sowohl befreundete IPhone als auch Android-Smartphone-Nutzer angesprochen und keiner sonst hat dieses Problem. Ein Neustart brachte kurzfristig Erfolg, aber kurze Zeit später fing es wieder an, dass die Sprachnachrichten zurückspringen.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es langfristig lösen kann?

Gepostet am 11. Mai 2022 11:18

Antworten
6 Antworten

12. Mai 2022 23:45 als Antwort auf IPhoneNutzer7

Hallo IPhoneNutzer7,

davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört.

Passiert das nur in WhatsApp? Was passiert wenn du eine allgemeine Sprachmemo anhörst?

Ist die Software auf dem aktuellsten Stand?

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Probiere auch einmal einen erzwungenen Neustart. Viele Probleme lassen sich dadurch bereits beheben: 

Neustart des iPhone erzwingen

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

13. Mai 2022 08:11 als Antwort auf IPhoneNutzer7

Hallo IPhoneNutzer7!

Danke für deine Rückmeldung.

Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Alles Gute und liebe Grüße!

19. Mai 2022 13:06 als Antwort auf Kaoru

Guten Abend,

ich habe mittlerweile eine kleine Odyssee hinter mir - und leider immer noch keine Antwort auf mein Problem.

Den Apple Support habe ich kontaktiert und eine ganz liebe Gesprächspartnerin gehabt. Sie hatte dasselbe Problem auch mal, konnte sich aber nicht erinnern, wie sie es gelöst hat. Es war nach einiger Zeit einfach wieder weg. Auf jeden Fall liegt das Problem nicht an Apple sondern an WhatsApp. Mir wurde geraten, den WhatsApp Support zu kontaktieren.

Dieser treibt mich ein bisschen in den Wahnsinn. Erstmal wird im Support-Chat nur einmal am Tag geantwortet und dann kommen stets Standard-Antworten, als würde man mein eigentliches Problem gar nicht durchlesen oder sich geschweige denn richtig damit auseinandersetzen.

Hat eventuell hier doch noch jemand eine Idee? Ansonsten bleibt als letzte Hoffnung nur noch, dass es mal mit einem Update weggeht und das sich ein WhatsApp-Support-Mitarbeiter doch mal mein Anliegen richtig durchliest..

14. Juni 2022 03:57 als Antwort auf ju_ga

Hallo zusammen,

über einen Monat und mindestens 5 Tickets beim WhatsApp-Support später habe ich leider immer noch keine Lösung bekommen.

im letzten Supportchat wurde mir nun zugesichert, dass man an einer Lösung arbeite und in einem der nächsten Updates der Fehler behoben werden soll.

Ich bin gespannt, ob sich das Problem wirklich demnächst durch ein Update löst.

Wenn dem so sein sollte, melde ich mich hier nochmal.

Grüße

13. Mai 2022 08:08 als Antwort auf ju_ga

Danke für die Antwort!

Wenn ich eine allgemeine Sprachmemo abhöre, indem ich das IPhone an mein Ohr halte, passiert gar nichts. Das Memo läuft einfach normal weiter, ohne auf eine „Am Ohr abhören“-Funktion umzuschalten. Sollte dies anders sein?

Bei Sprachnachrichten in WhatsApp schaltet sich dagegen der Bildschirm aus und der Ton so um wie auch bei einem normalen Telefonat. Wenn ich das IPhone vom Ohr nehme stoppt die Sprachnachricht. Das kannte ich vorher auch so. Allerdings blieb sie dann an dieser Stelle stehen, während sie nun eben an den Anfang zurückspringt.

Sowohl WhatsApp als auch IOS sind auf dem neuesten Stand. Ich habe erst vor einer Woche ungefähr IOS aktualisiert.

Den erzwungenen Neustart habe ich bereits probiert vor 3 Tagen. Tatsächlich hat es danach erstmal wie gewohnt funktioniert und ich habe mich schon gefreut. Leider war es zu meiner Verwunderung bereits nach wenige Stunden wieder so, dass die Sprachnachrichten wieder auf den Anfang zurückspringen. In der Zeit wurden keine Updates gemacht und ich habe auch nichts verstellt.

den erzwungenen Neustart habe ich die Tage darauf noch ein paar Mal probiert, jedoch war es dann nicht mehr von Erfolg gekrönt.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen bei der Problemlösung helfen. Bei weiteren Fragen antworte ich gerne.

Schönes Wochenende

19. Mai 2022 23:08 als Antwort auf IPhoneNutzer7

Hallo IPhoneNutzer7,

vielen Dank für deine Rückmeldung, die Problem- Eingrenzung kann vielleicht anderen Nutzern mit einem ähnlichen Anliegen schon etwas weiterhelfen.

Leider fällt mir auch keine wirkliche Lösung dazu ein, ich hatte ein solches Problem noch nie.

Versuchen es am besten noch einmal beim WhatsApp Support: Contact WhatsApp

Alles Gute und

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sprachnachrichten springen beim Abhören am Ohr auf Anfang zurück

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.