nach dem update startet mein mac nicht mehr , was tun? recovery nicht möglich. bricht ab bzw hängt sich auf.
Montery update. Rechner fährt nicht mehr hoch, bleibt hängen. Habe Neuinstallation probiert,bricht ab. Was tun?
eMac
Montery update. Rechner fährt nicht mehr hoch, bleibt hängen. Habe Neuinstallation probiert,bricht ab. Was tun?
eMac
Yups, die Datenübertragung auf einen anderen Mac sollte problemlos möglich sein, wenn du den iMac im Festplattenmodus startest; Näheres beschreibt die nachfolgende Seite de Apple Support
Hey PeterHeld
wenn dein iMac technisch einwandfrei arbeitet, muss er sich in die Recovery booten lassen, und da du MacOS Monterey aufspielen möchtest, solltest du beim Start die Tastenkombination "option cmd R" bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten ("option cmd R" initiiert die Installation des für deinen iMac höchstmöglichen MacOS --> Monterey).
Bei diesem Bildschirm – abhängig vom vormals installierten MacOS kann noch der Zwischenschritt
zur Auswahl des User-Accounts nötig werden, der nach Auswahl das Admin-Passwort fordert)
das FPDP (markiert) aufrufen und die Macintosh HD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle),
wodurch natürlich alle Daten auf der Macintosh HD irreversibel verloren gehen (--> "clean install", räumt nicht nur allen "Unrat" weg, sondern schafft Platz für ein sauberes MacOS Monterey – so wie ich das Sachlage einschätze, der womöglich einzige Weg aus der verfahrenen Situation...)
Dann FPDP beenden und
"MacOS Monterey erneut installieren" anklicken, Macintosh HD als Zielvolume auswählen --> Weiter...
Nach ± 40 Minuten
kannst du MacOS Monterey nach deinen Vorstellungen einrichten.
Liebe Grüße
Manfred
Starte in der MacOS Wiederherstellung. Dort das Festplattendienstprogramm ausführen.
Über den Punkt Erste Hilfe den Datenträger prüfen.
Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)
Mit freundlichen Grüßen
Habe ich getan volumes repariert bzw duchsucht … Container waren nicht deaktivierbar deswegen konnte nichts überprüft werden. Danach nochmal versucht Monterey aufzuspielen … bei 13 Minuten Restlaufzeit aufgehangen.nach 2 Stunden.
Habe gehofft noch an die Daten zu kommen, aber so wie es aussieht kann ich das wohl vergessen. Kann ich mit einem anderen mac und thunderbolt die Daten auf einen anderen Rechner / Festplatte sichen? Und danach wieder aufspielen?
Vielen Dank… werde dann mal noch nen paar Stunden damit verbringen….
Nichts zu danken 🙂
Viel Erfolg!
nach dem update startet mein mac nicht mehr , was tun? recovery nicht möglich. bricht ab bzw hängt sich auf.