Doppelte Fotos aussortieren?

Wie hilft mir die Foto App doppelte Fotos zu erkennen und das Weizen vom Spreu zu trennen? Bzw wie hilft mir die App zu sortieren indem es doppelt Fotos erkennt und mir Vorschlägt wie ich bei vielen ähnlichen Foto loswerde?

Gepostet am 11. Mai 2022 21:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2022 05:17

Fotos tut das eigentlich automatisch. Wenn du deine Fotos in der Mediathek unter "Tage" anschaust, siehst du nur eine Auswahl, bei der Duplikate und ähnliche Fotos weggelassen worden sind. Du müsstest also vor allem die Fotos löschen, die nicht in den Tagen angezeigt werden. Das sind Kandidaten zum Löschen.

Um die weggelassenen Fotos zu finden, hilft folgender Trick:

• Wähle die Fotos für mehrere Tage in den Tagen gemeinsam aus und lege mit der Auswahl ein neues Album "Behalten" an mit der Tastenkombination ⌘N.
  • Nun lege ein intelligentes Album "Löschkandidaten" an:
    • Ablage > Neues Intelligentes Album
    • Setze die Regel auf "Album ist nicht 'Behalten'".
    • Füge eine zweite Regel hinzu mit "Aufgenommen an ist im Bereich ..." mit den Tagen, die du ausgewählt hast.
    • Kombiniere beide Regeln mit "Entspricht allen".

Dann gehe die vorgeschlagenen Fotos durch und lösche die überflüssigen. Aber schau kritisch nach, ob die von Fotos ausgewählten Fotos in "Behalten" wirklich die Schönsten sind. Mein Geschmack ist meistens sehr verschieden von dem der Künstlichen Intelligenz in Fotos.

Christine hat ja schon darauf hingewiesen, dass Apple vor der Verwendung von Programmen zum Duplikate Entfernen warnt. Apple Warnung steht hier: Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support (DE)

Manche Programme, die nicht speziell für Fotomediatheken entworfen worden sind und einfach systematisch Duplikate entfernen, hinterlassen einen Trümmerhaufen. Manche kostenlosen entfernen tatsächlich Duplikate, aber installieren stattdessen Software zum Ausspionieren der Daten. Und letztendlich entscheidet ja unser Geschmack, welche Version von zwei ähnlichen Bildern uns am besten gefällt.

Es gibt einen Duplikatefinder, dem ich vertraue, da er speziell auf Fotos für Mac abgestimmt ist und sogar mit iCloud Fotos zurechtkommt, das ist PowerPhotos. Es ist eine sehr nützliche Ergänzung zu Fotos, die das Arbeiten mit mehreren Mediatheken sehr erleichtert. Aber es ist nicht kostenlos.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2022 05:17 als Antwort auf Flo0815

Fotos tut das eigentlich automatisch. Wenn du deine Fotos in der Mediathek unter "Tage" anschaust, siehst du nur eine Auswahl, bei der Duplikate und ähnliche Fotos weggelassen worden sind. Du müsstest also vor allem die Fotos löschen, die nicht in den Tagen angezeigt werden. Das sind Kandidaten zum Löschen.

Um die weggelassenen Fotos zu finden, hilft folgender Trick:

• Wähle die Fotos für mehrere Tage in den Tagen gemeinsam aus und lege mit der Auswahl ein neues Album "Behalten" an mit der Tastenkombination ⌘N.
  • Nun lege ein intelligentes Album "Löschkandidaten" an:
    • Ablage > Neues Intelligentes Album
    • Setze die Regel auf "Album ist nicht 'Behalten'".
    • Füge eine zweite Regel hinzu mit "Aufgenommen an ist im Bereich ..." mit den Tagen, die du ausgewählt hast.
    • Kombiniere beide Regeln mit "Entspricht allen".

Dann gehe die vorgeschlagenen Fotos durch und lösche die überflüssigen. Aber schau kritisch nach, ob die von Fotos ausgewählten Fotos in "Behalten" wirklich die Schönsten sind. Mein Geschmack ist meistens sehr verschieden von dem der Künstlichen Intelligenz in Fotos.

Christine hat ja schon darauf hingewiesen, dass Apple vor der Verwendung von Programmen zum Duplikate Entfernen warnt. Apple Warnung steht hier: Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support (DE)

Manche Programme, die nicht speziell für Fotomediatheken entworfen worden sind und einfach systematisch Duplikate entfernen, hinterlassen einen Trümmerhaufen. Manche kostenlosen entfernen tatsächlich Duplikate, aber installieren stattdessen Software zum Ausspionieren der Daten. Und letztendlich entscheidet ja unser Geschmack, welche Version von zwei ähnlichen Bildern uns am besten gefällt.

Es gibt einen Duplikatefinder, dem ich vertraue, da er speziell auf Fotos für Mac abgestimmt ist und sogar mit iCloud Fotos zurechtkommt, das ist PowerPhotos. Es ist eine sehr nützliche Ergänzung zu Fotos, die das Arbeiten mit mehreren Mediatheken sehr erleichtert. Aber es ist nicht kostenlos.

11. Mai 2022 21:58 als Antwort auf Flo0815

Hi,

bitte beachte:

1. Duplikate erkennt die App in dem Moment, in dem Duplikate geladen werden. Sie fragt dich dann, ob das Duplikat geladen werden soll.
  2. bereits vorhandene Duplikate erkennst du selbst und löschst sie entsprechend
  3. ähnliche Fotos erkennst ebenfalls nur du selbst, niemand sonst.
  4. Es gibt Software, die tatsächliche Duplikate erkennst, von ihrer Anwendung wird jedoch abgeraten, da sie der Mediathek schaden könnte.
  5. Ich selbst nutze längere Zugfahrten um Duplikate (und schlechte Fotos) aufzuspüren und zu löschen.
  6. Oder ich lösche sie da,, wenn ich Fotos für ein Projekt suche und mit Duplikate dabei unterkommen.

VG Christine

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Doppelte Fotos aussortieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.