Neues iPhone, neue SIM-Karte

Hallo zusammen,

bin gerade etwas überfordert wegen der richtigen Vorgehensweise. Ich habe ein funktionsfähiges iPhone 7, bin aktuell noch bei Aldi Talk. Jetzt habe ich bei Vodafone einen Vertrag abgeschlossen mit einem iPhone 11. Bekomme ich heute oder morgen. Das Problem ist, dass ich unbedingt meine bisherige Nummer behalten muss und der Übergang möglichst nahtlos vonstatten geht. Um die Rufnummernmitnahme zu beantragen, muss ich jedoch bei Vodafone zuerst die neue SIM-Karte aktivieren. Zuvor muss ich beim Aldi Talk Service anrufen, kündigen und auch dort die Rufnummernmitnahme veranlassen.

Jetzt meine Frage: wann lege ich in welches iPhone welche SIM-Karte ein und vor allem, wann übertrage ich die Daten mittels Backup auf mein neues iPhone? Wie gesagt, das alles muss nahtlos funktionieren, da ich aus verschiedenen Gründen durchgehend unter meiner alten Nummer erreichbar sein muss...

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte....

Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße

Ronny

iPhone 7

Gepostet am 11. Mai 2022 23:57

Antworten
6 Antworten

12. Mai 2022 00:43 als Antwort auf ronny104

Das eine (Rufnummernübernahme) hat mit dem anderen (Datenübertragung-->Schnellstart) nichts zu tun.

Den Schnellstart, also das "Spiegeln" des alten aufs neue iPhone kannst du sofort machen.

Du benötigst dazu eine WLAN-Verbindung, ob eine Karte im Telefon ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Die Rufnummernübernahme veranlasst man idR beim neuen Provider, wenn man den Vertrag abschliesst. Die kümmern sich um alles. Wir haben das hier mehrfach durchexerziert, hat immer anstandlos geklappt. Es wäre mir neu, dass man beim alten Provider die Rufnummernübernahme anstossen kann.

So wie ich das sehe, wirst du von Vodafone eine neue Nummer bekommen. In dem Stadium ist eine Rufnummernübernahme nicht mehr möglich.

12. Mai 2022 00:55 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Doch, während dem Abschluss des neuen Vertrags wird bei Vodafone darauf hingewiesen, dass zuerst der neue Vertrag abgeschlossen wird. Nach Erhalt der neuen SIM-Karte (und einer vorübergehenden neuen Nummer) muss diese eingelegt werden, man bekommt einen Code, den man auf einer Seite bei denen eingeben muss. Muss ich mir vorher nochmal ansehen. Denke, dass man auf den Seiten dann die Daten vom vorgehenden Anbieter eingeben muss. Deshalb war ich ja verwirrt bzgl. der Vorgehensweise alte und neue SIM...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues iPhone, neue SIM-Karte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.