Zwei iPhones als Datenquelle für Health

Hallo,

ich habe ein iPhone X und ein iPhone 13 und eine (erst seit einigen Tagen) mit dem iPhone13 verbundene Apple Watch 7

In Health unter Schritte -> Datenquellen steht die Apple Watch auf beiden Phones an erster Stelle

Unter Einstellungen -> Health -> Datenzugriff und Geräte finde ich

-> auf dem iPhone X (neben der Apple Watch) nur das iPhone X als Datenquelle

-> auf dem iPhone 13 (neben der Apple Watch) nur das iPhone 13.

Das was von der Datenquelle Apple Watch an Schritten übertragen wurde sieht auf beiden iPhones gleich aus. Soweit alles gut.

Wenn ich mir aber anschaue welche Schritte vom jeweiligen iPhone nach Health übertragen wurden sehe ich

in der Datenquelle iPhone X (auf dem iPhone X)

- Schritte, die zu Health übertragen wurden, in den Monaten in denen ich ausschliesslich das iPhoneX hatte (mit Hardwareversion 10,6 und Softwareversion 15.4, soweit also ok)

- 6 Schritte zu Health hinzugefügt am 09.05. 21:06:41 von der Quelle iPhoneX (mit Hardwareversion 10,6 und Softwareversion 15.4) was tatsächlich das iPhone 10 ist

- 48 Schritte zu Health hinzugefügt am 09.05. 22:18:12 von der Quelle iPhoneX (mit Hardwareversion 14,2 und Softwareversion 15.4.1) was wohl dem iPhone 13 entspricht

in der Datenquelle iPhone 13 (auf dem iPhone 13)

- Schritte zu Health von der Quelle iPhone 13 (mit Hardwareversion 10,6 und Softwareversion 15.4) was tatsächlich das iPhone 10 ist) hinzugefügt in den Monaten bevor ich das iPhone 13 überhaupt hatte.

- 6 Schritte zu Health hinzugefügt am 09.05. 21:06:41 von der Quelle iPhone 13 (mit Hardwareversion 10,6 und Softwareversion 15.4) was tatsächlich das iPhone 10 ist

- 6 Schritte zu Health hinzugefügt am 09.05. 22:18:12 von der Quelle iPhone 13 (mit Hardwareversion 14,2 und Softwareversion 15.4.1) was dem iPhone 13 entspricht

Die iPhones seinen aus irgendeinem Grund als das gleiche Gerät erkannt zu werden obwohl sie unterschiedlich benannt sind. Auf dem jeweiligen iPhone sehe ich jeweils nur eins der Phones als Datenquelle, die aber Daten von beiden iPhones überträgt.

Letztendlich führt das dazu, dass in Health viel zu viele Schritte auftauchen, das ist aber immerhin auf beiden iPhones gleich falsch.

Bekomme ich das irgendwie wieder gerade gebogen?

Voraussetzung um die Daten korrigieren zu könne ist aus meiner Sicht wohl erst mal, dass beide iPhones als eigenständige Datenquelle erkannt werden.

Viele Grüße,

Angela

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 12. Mai 2022 01:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juni 2022 11:14

Danke euch!

Ich weiß zwar nicht genau warum, aber das Problem war gelöst nachdem ich ALLE Health-Daten gelöscht hatte. Seitdem synchronisieren sich Watch und iPhone(s) korrekt. Irgendwas hatte sich da wohl verheddert.

Im Anschluss habe ich einmalig meine Fitbit-Daten (seit 2015) importiert und bin somit glücklicherweise ohne große Datenverluste davongekommen.

Eine Service-App mit der man Daten einer Quelle für einen bestimmten Zeitraum löschen oder importieren könnte fände ich durchaus hilfreich und sinnvoll.

Viele Grüße 

Angela 

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juni 2022 11:14 als Antwort auf AndiV

Danke euch!

Ich weiß zwar nicht genau warum, aber das Problem war gelöst nachdem ich ALLE Health-Daten gelöscht hatte. Seitdem synchronisieren sich Watch und iPhone(s) korrekt. Irgendwas hatte sich da wohl verheddert.

Im Anschluss habe ich einmalig meine Fitbit-Daten (seit 2015) importiert und bin somit glücklicherweise ohne große Datenverluste davongekommen.

Eine Service-App mit der man Daten einer Quelle für einen bestimmten Zeitraum löschen oder importieren könnte fände ich durchaus hilfreich und sinnvoll.

Viele Grüße 

Angela 

26. Juni 2022 09:06 als Antwort auf AngelaM089

Hallo Angela

Das ist eine sehr interessante Konstellation, die Du hier rapportierst. Ich denke nicht, dass Apple diesen Fall bereits abgedeckt hatte, weil die meisten Leute, die zwei Handys benutzen, ein Handy für private Zwecke und eines für geschäftliche Zwecke benutzen. Aber selten beide geschäftlich oder beide privat.

Ich würde deinen Report als Feedback und gleichzeitig als Fehlerbericht an Apple senden.

Product Feedback - Apple,

Bug Reporting - Apple Develope

Mir scheint, dass Apple sowieso nur immer einen Datenstream auf einmal aufzeichnet von einem Gerät, das sich gerade bewegt und aktiv ist. Wenn sich zwei iPhones gleichzeitig mit einer Person auf dem gleichen Ortspfad bewegen, dürfen logischerweise nicht doppelt so viele Schritte in der Datenbank gezählt werden und wenn die Bewegungspfade sich voneinander unterscheiden, müssten die Schritte logischerweise wieder addiert werden, doch dann würde ein unlogischer Fall in der Realität vorliegen, denn du kannst Dich als Person ja nicht teilen....

Wie die Geräte sich ausserdem noch über die iCloud austauschen und Daten teilen, weiss ich aber nicht, da ich keine iWatch benutze.

Deine iPhone-Geräte sind zwar unterschiedlich benannt, haben auch eine eigene Serienummer, aber sie sind alle mit der gleichen und EINZIGEN Apple-ID verbunden, also einer Emailadresse von Dir mit deinem Datensatz und deiner Person.

Vielleicht macht es Sinn, wenn Du eine zweite Apple-ID löst oder eines deiner iPhones flach machst, um alle Daten wieder zu löschen. Um eine saubere Aufzeichnung aller Sport- und Fitnessdaten zu erlangen, wirst du einen Break machen müssen, ab wann du Daten noch hast und vor diesem Zeitpunkt sind alle Daten ungültig.

Ausserdem ist von Apple noch nicht der Spezialfall gelöst, wenn das iPhone den Besitzer wechselt: Dann müsste man ja eigentlich die Schritte/Bewegungspfade auch zurück setzen, wenn z.B. eine Person stirbt und der Nachfolger das iPhone verwendet. Denn sonst würden die Datensätze noch zur alten Person hinzugefügt werden.

Mir scheint, dass es hier eine Art Service-App bedürfte, die man von Apple noch für Benutzer zur Verfügung stellen sollte, um Bereinigungen der Daten nachträglich zu erwirken. Werde das auch noch als Feedback posten.

26. Juni 2022 09:44 als Antwort auf AngelaM089

Hi,

bitte unterschätze die Health App nicht, sie unterscheidet ziemlich genau welche Daten von welchem Gerät kommen.

6 Schritte werden von der Health App schon registriert, wenn du das iPhone auch nur kurz bewegst.

Mein Tipp:

Kalibriere die Trainings mit der Watch mit deinem favorisierten iPhone gekoppelt neu und überlege, wann du welche Datenquellen wirklich nutzen willst? Willst du wirklich alle drei nutzen? Was ist dein Ziel dabei?

VG Christine

26. Juni 2022 10:04 als Antwort auf AngelaM089

Hallo, ich würde mich wirklich auf ein iphone als Datenquelle festlegen. Denn das hin und her switchen ist ja auch nicht wirklich schön. Und dann natürlich das iphone 13 wählen. Das X halt zu sonstigen zwecken belassen - mit eigener Sim für berufliche Anrufe. Beide sind mit der gleichen AppleID angemeldet. Würde ich auch lassen. sonst verlierst du auf dem iphone alle Daten, weil du eine neue Nutzerin bist. Das ist auch nicht gewollt, vermute ich.

Und die Arbeit die du Dir jetzt schon mit den Daten machst - das wäre mir echt zu viel des guten.

Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zwei iPhones als Datenquelle für Health

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.