Touch ID funktioniert nur sporadisch / nicht zuverlässig

Hallo,

beim iPhone SE 2020 meines Sohnes funktioniert leider Touch ID nur sehr unzuverlässig und schlecht. Mal werden die Finger (mehrere sind hinterlegt) sofort erkannt, weniger später werden sie gar nicht mehr akzeptiert und es ist eine Code Eingabe notwendig. Also kein Totalausfall von Touch ID, aber auch keine fehlerfreie Funktion.

Das iPhone ist leider aus der Garantie raus und über "Familienfreigabe" konfiguriert, vielleicht hat Letzteres etwas damit zu tun. Bin über jeden Tipp dankbar!

iPhone SE

Gepostet am 13. Mai 2022 01:31

Antworten
3 Antworten

13. Mai 2022 01:38 als Antwort auf LaJoLi

Das hat nichts mit der Familienfreigabe zu tun.

Ich benutze das gleiche Gerät und bei mir funktioniert die TouchID-Funktion gut.

Das was du als "Ausfälle" beschreibst, hat mMn mehr mit dem Zustand des Home Buttons und der benutzten Finger zu tun.

Schon ein kleiner Feuchtigkeitsfilm - auf dem Button oder der Haut - und es klappt nicht mehr. Das gleiche gilt für Schmutzpartikel oder (nicht persönlich nehmen) fettige Finger, bspw. nachdem man eine Handcreme benutzt hat.

13. Mai 2022 04:33 als Antwort auf Netcracker

Nehme ich nicht persönlich, ganz im Gegenteil, Danke für Deine Antwort.

Da der Zeitraum zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" teilweise nur Sekunden sind, kann ich ausschliessen, dass mein Sohn sich in der Zwischenzeit die Hände eincremt, in der Butterdose herumwühlt oder im Dreck spielt. ;-)

Es scheint wirklich eine (software-)technische Herausforderung zu sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Touch ID funktioniert nur sporadisch / nicht zuverlässig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.