Einen Administrator auf dem MacBook Pro einrichten

hallo, ich habe den klassischen Anfängerfehler gemacht und habe jetzt meinen account auf STANDART gesetzt und somit keinen Administrator mehr auf meinem MacBook Pro. Wie kann ich das in Ordnung bringen? Danke schon mal :D

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 16. Mai 2022 04:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2022 05:22

Hallo Hersah_mac,

schau mal unter folgendem Link unter der Rubrik Standardbenutzer:in in Admin umwandeln:

Einrichten von Benutzer:innen, Gästen und Gruppen für den Mac - Apple Support (DE)

Hoffe damit kommst du weiter. Viel Erfolg.

14 Antworten

16. Mai 2022 11:23 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hey und danke, Ralph...

Dann bleibt dir, Herzal_mac, noch der "Lieferanten-Eingang" 🙂

Start in den Einzelbenutzermodus,

beachten, dass in diesem Modus englisches Tastaturlayout vorliegt, d.h. ß = - und - = /

beim Einschalten "cmd S" gedrückt halten

dann Enter um ins Root zu gelangen

dann mount -uw /

dann rm /var/db/.Apple SetupDone

dann shutdown -h now

❗️Zwischenräume (Leertaste) unbedingt beachten, sonst klappt das nicht!

Beim erneutem Einschalten sollte dann dieser oder ein ähnlicher Bildschirm zu sehen sein

bei dem du MacOS und deinen Admin-Account einrichten kannst 🍏

16. Mai 2022 07:55 als Antwort auf 0011n

Ihr seid allesamt auf dem Holzweg.

Der TO hat seinen einzigen Admin in einen Standar-User umgewandelt.

Er kann also keinen neuen Admin mehr anlegen, weil er eben keinen mehr auf dem Mac hat - also nicht über ausreichende Rechte verfügt.

Das einzige, was in diesem Fall hilft, ist das Zurücksetzen des Mac und die Wiederherstellung der Daten (nicht Accounts etc.) aus einem Backup. Im Zuge der Neueinrichtung kann er dann einen neuen Admin anlegen.

Um diese Falle zu umgehen, ist es sinnvoll, für Notfälle noch einen weiteren "Reserve"-Admin auf einem Mac anzulegen....

16. Mai 2022 07:45 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

Irgendwie verstehe ich deinen Kommentar nicht so ganz.

Herzal_mac schreibt "... meinen account auf STANDART gesetzt und somit keinen Administrator mehr auf meinem MacBook Pro"

Wenn ich als Standard User auf das Schloss klicke kommt dieses Fenster und ich muss Namen und Passwort eines Admin eingeben.

Welchen Namen & Passwort würde ich da eingeben, wenn es keinen Admin auf dem Rechner gibt?

Ralf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einen Administrator auf dem MacBook Pro einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.