AppleCare+. bei beschädigtem MacBook

Hallo,

mir ist mein Macbook dummerweise vor kurzem auf dem Boden gefallen. Es funktionier einwandfrei, es hat bloß am Gehäuse sichtbare Spuren davongetragen. Dieser Vorfall hat mich zur Überlegung gebracht nun im Nachhinein AppleCare abzuschließen, damit ich für weitere Dummheiten/Schäden die mir passieren könnten abgesichert bin. Damit das klar ist: ich möchte NICHT die Schäden reparieren lassen, die bis jetzt(ohne AppleCare) zustande gekommen sind.

Meine Frage:

Kann ich AppleCare nun abschließen, obwohl ich schon ein beschädigtes Gerät habe? Meine Sorge ist, dass sich Apple auf den Sturz "ausreden" kann wenn ein weiterer Schaden/Defekt auftreten sollte und somit AppleCare nicht greifen wird.

Hat da schon irgendjemand Erfahrung, oder kennt sich damit aus?

Vielen Dank!

Pavol

Gepostet am 16. Mai 2022 13:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2022 05:51

Ich habe gerade eben beim Apple Support angerufen. Die Dame hat mir gesagt, dass man Apple Care nur bei einwandfreien/neuwertigen Produkten abschließen kann. Das heißt für mein Gerät kann ich nun kein AppleCare abschließen, das Gehäuse Kratzer/Schäden hat.

15 Antworten

17. Mai 2022 10:56 als Antwort auf christine33

Es hat ja auch nichts mit Meinung zu tun, das sind Apples Vertragsgrundlagen 🤷🏼‍♂️ Ich habe Apple Care schon seit man das in Deutschland abschließen kann und über die Jahre sehr oft für diverse Geräte in Anspruch genommen, das letzte Mal beim Vorjahresmodell des iPhones. Wenn Du ein Gerät wegen Kratzern oder Beulen bei Apple Care einreichst wird es nicht repariert, da diese die Funktion nicht beeinträchtigen. Repariert wird es nur, wenn tatsächliche Defekte vorliegen durch die man das Gerät nicht wie vorgesehen nutzen kann. Und dann natürlich trotz Beulen und Kratzern, die zwar die Garantie, aber nicht die Apple Care-Abdeckung beeinflussen können.

17. Mai 2022 12:24 als Antwort auf Community-Benutzer

Apple scannt das Gerät vor Abschluss des Vertrags auf Schäden, auch (und vor allem) die Sturzsensoren. Nur wenn die Werte im genormten Bereich sind und Apples Voraussetzungen erfüllen kommt der Vertrag zustande. Man kann da also keinen Betrug begehen. Ansonsten könnte ja jeder der innerhalb der Frist ist für ein bereits defektes Gerät Apple Care abschließen.

17. Mai 2022 05:41 als Antwort auf christine33

Wieso sollte man die erklären müssen, die ändern nichts an der Care-Abdeckung. Wenn das Gerät einen funktionalen Defekt hat ist der Schaden durch Apple Care gedeckt, hat es keinen funktionalen Defekt ist der Schaden nicht gedeckt. Ob da Kratzer, Beulen oder Risse am Gerät sind ist völlig unerheblich, die fallen unter keinerlei Abdeckung 🤷🏼‍♂️

17. Mai 2022 12:38 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich weiß nicht ob wir uns da falsch verstanden haben, aber es geht hier um keinerlei Aktion und vor allem um keinen Betrug, sondern den regulären Ablauf des Vertragsabschlusses. Apple entscheidet letztlich, welches Gerät sie versichern und welches nicht. Wenn sie das Gerät scannen und meinen, der Sturz ist nicht schwerwiegend gewesen können sie die Versicherung trotzdem anbieten. Hier hat Apple entschieden, es nicht zu machen. Das hat der Nutzer erfahren, indem er es versucht hat. Zu mehr - vor allem nicht zum Betrug - hatte ich ihm nicht geraten.

17. Mai 2022 12:19 als Antwort auf FalkoMD

Der Aufruf ein Gerät, das einen Fall hinter sich hat, zu versuchen noch ein Apple care + zu erhalten - das grenzt an Aufruf zum Betrug. Es geht dem Frager ja nicht darum die Kratzer bezahlt zu bekommen, sondern aus dieser Erfahrung und der Angst echte Schäden abzusichern, ein apple Care + abzuschließen. Das geht nun nicht mehr, da durch einen Sturz Schäden aufgetreten sein könnten, die äusserlich nicht sichtbar sind.

17. Mai 2022 20:38 als Antwort auf PavolK

Alles gut. So kenne ich das auch. Schade! Aber es muss nicht gleich was passieren. Meist sind es iPhone die runter fallen oder jetzt gleich ins Wasser

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AppleCare+. bei beschädigtem MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.