Installation von macOS 10.11 El Capitan schlägt fehl

ich musste mein MacBook (13", Aluminium, Ende 2008) platt machen es war etwas zu gemült und so nach vielen jahren nicht mehr händelbar hatte euren support angerufen der sagte einach zurüchzetze reich hab ich versucht dann war die ganze partition schrott es war übrigens El Capitan drauf und das ollte ich dann einfach wieder ganz sauber instalieren das geht aber irgenwie nicht nun hab ich snow leopart drauf und wollte updaten das geht auch nicht der will richtig installieren und wenn er fertig ist bringt er n fehler und die partition ist wieder hinn und ich muss wieder snow leopart instaliern ich möchte aber wieder el capitan drauf haben war ja vorher auch drauf kam als letztes mögliches update mal vor sehr langer zeit im besitz im app stor habe ich

Mac OS X Panther 10.3 im Besitz Original DVD

Mac OS X Tiger 10.4 nicht im Besitz

Mac OS X Leopard 10.5 im Besitz Original DVD

Mac OS X Snow Leopard 10.6 im Besitz Original DVD

Mac OS X Lion 10.7 nicht im Besitz

Mac OS X Mountain Lion 10.8 im Besitz Original Digital im App Stor

Mac OS X Mavericks 10.9 im Besitz Original Digital im App Stor

Mac OS X Yosemite 10.10 im Besitz Original Digital im App Stor

Mac OS X El Capitan 10.11 im Besitz Original Digital im App Stor

also El Capitan soll unbedingt wieder drauf!!!

aber wenn ihr es mir ermöglichen könn ein noch viel aktuelleres drauf zu bekommen dann auch gene das ich mach sobalt alles fertig ist gleich ein time mashin backup

Bitte bitte bitte helft mir, und ganz grosses sorry ich habe ne lese rechtschreib schwäche bitte um nachsicht ich würd schon gern telefonieren Danke schön

mit ganz freundlichen Grüßen Marcel Daniel Neidel

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook, OS X 10.11

Gepostet am 16. Mai 2022 16:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2022 14:30

Hey dj-dani,

die Installation von El Capitan ist ein wenig "tricky".

Wenn du die El Capitan.dmg von dieser Seite des Apple Support mit Safari ❗️geladen hast

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

zieh das dmg auf den Desktop, Doppelklick darauf, pkg ausführen (portiert den El Capitan-Installer in den Programmordner) und beenden.

Wenn die El Capitan App im Programmordner liegt

die Installation aus dem Programmordner ❗️ starten.

Wenn dieses Menü erscheint

oben am Bildschirmrand --> Dienstprogramme --> Terminal auswählen/starten und folgenden Befehl eintippen

date 080815002016 (Leerraum nach date beachten) mit return-Taste bestätigen und Terminal beenden.

Der Befehl ändert lediglich das Systemdatum, ohne das geänderte Datum läßt sich El Capitan nicht installieren!

Jetzt kannst du nach Belieben fortfahren

Festplatte mit FPDP (markiert) löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten auf dem Laufwerk unwiederbringlich gelöscht werden, oder du überprüfst mit FPDP ("Erste Hilfe") lediglich dein Startlaufwerk und reparierst es, wenn nötig, und klickst dann

auf "OS X erneut installieren", wodurch El Capitan über dein jetziges MacOS Snow Leopard installiert wird.

Nach ± 40 Minuten kannst du bei

diesem Bildschirm El Capitan nach deinen Wünschen einrichten 🍏

Liebe Grüße

Manfred