Fokus-Funktion ist auf "Nicht stören" eingestellt, trotzdem erfolgen die Anrufe und Nachrichten lautstark

Meine Fokus-Einstellung ist auf „nicht stören“. 3 Personen sind ausgenommen, keine Apps sind erlaubt. Trotzdem können mich andere Personen anrufen und WhatsApp-Nachrichten erfolgen lautstark. Neustart bereits erfolgt. Keine Veränderungen.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 17. Mai 2022 23:11

Antworten
8 Antworten

17. Mai 2022 23:39 als Antwort auf P4u

Gerhard ist wie fast alle anderen hier auch nur ein User, der sich in seiner Freizeit im Forum engagiert. Dein Unmut mag zwar dem Grunde nach berechtigt sein, ist hier aber fehl am Platz.

Deine Frage gibt - ausser dass du bereits einen Neustart gemacht hast - nicht viel her. Es ist also legitim, erst einmal abzufragen, ob die Grundeinstellungen korrekt vorgenommen wurden. Die entsprechenden Apple-Hilfeseiten sind ziemlich gut formuliert, also spricht nichts gegen einen copy/paste-Post oder eine Verlinkung. Wir haben hier oft genug User, die sich nicht einmal ansatzweise die Mühe gemacht haben, selbst danach zu suchen.

Du kannst aber gerne bei Apple direkt ein Feedback hinterlassen, das geht hier: Product Feedback - Apple oder den Support unter 0800 6645 451 (aus D) kontaktieren.

18. Mai 2022 00:08 als Antwort auf P4u

Naja - natürlich darf man erwarten, dass es funktioniert. Stimmt schon. Ich probiere bei manchen Funktionen auch oft rum. Aber bei „nicht stören“ greife ich dann eher zum „Hammer“ und nehme die Seitentaste….

17. Mai 2022 23:17 als Antwort auf P4u

Hallo P4u,

hier die Einstellungen die nötig sind:

"Nicht stören" auf dem iPhone, iPad und iPod touch verwenden

Mit der Fokus-Funktion in iOS 15 und iPadOS 15 kannst du "Nicht stören" verwenden, um Anrufe, Hinweise und Mitteilungen stumm zu schalten, die du erhältst, während dein Gerät gesperrt ist. Du kannst auch eine Zeitspanne für "Nicht stören" festlegen und Anrufe von bestimmten Personen zulassen.

Wenn du "Nicht stören" aktiviert hast, wird in der Statusleiste und auf deinem Sperrbildschirm ein Halbmond-Symbol  angezeigt. Um "Nicht stören" zu aktivieren, führe die folgenden Schritte für deine Softwareversion aus.

Du bist nicht sicher, welche iOS- oder iPadOS-Version du hast? Gehe zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info", und sieh unter "Softwareversion" nach.

"Nicht stören" bei iOS 15 und iPadOS 15 aktivieren

1. Gehe zu "Einstellungen", und tippe auf "Fokus".
  2. Tippe auf "Nicht stören".

3. Wähle deine benutzerdefinierten Optionen für Mitteilungen aus.

So wird "Nicht stören" vom Kontrollzentrum aus aktiviert:

1. Öffne das Kontrollzentrum auf dem iPhone oder iPod touch oder auf dem iPad
  2. Tippe auf "Fokus" und anschließend auf "Nicht stören". 

Erfahre mehr über die Fokus-Funktion und das Anpassen deiner "Nicht stören"-Funktionen.

Kommen Anrufe auch wenn das iphone gesperrt ist? Viele Grüsse

17. Mai 2022 23:28 als Antwort auf Community-Benutzer

Ist das eine standardisierte Antwort? Ich habe das 5. Gerät und ich weiß mittlerweile, wie man ein iPhone bedient. Hätte man mein Post gelesen, hätte man bemerkt, dass die Einstellung korrekt erfolgte und auch Personen als Ausnahmen festgelegt sind. Nur können mich andere auch anrufen und das iPhone klingelt - also Personen, die nicht als Ausnahmen definiert sind. Und das iPhone gibt auch den Nachrichtenton bei WhatsApp von sich, obwohl keine Apps bei diesem Status als Ausnahme erlaubt sind. Es hat ja schon bei vorigen Updates manchmal nicht funktioniert

• als es noch keine „Fokusse“ gab. Schade - ich dachte mir, dass es endlich mal eine problemlose Funktion gibt.

17. Mai 2022 23:43 als Antwort auf P4u

Also erst einmal:

hier sind alle Nutzer:innen von Hard und Software. Und nicht Apple. Hellseherische Fähigkeiten hat hier niemand. Und ob jemand sich gut auskennt oder nicht, geht aus deinem Post nicht hervor.

Darum erst einmal grundlegend der Hinweis auf die Einstellungen und der Hinweis, dass Fokus nur bei einem gesperrten Gerät funktioniert. Ist es entsperrt, ist der Fokus aufgehoben.

Ansonsten mal den Support anrufen 0800 66 45 45 1 (aus D) - die können noch mal weiterhelfen. Schöne Grüsse

17. Mai 2022 23:54 als Antwort auf P4u

Ok - ist i.O. - kann verstehen, dass es manchmal nervt. Ich denke aber wirklich dass Anrufe durchkommen, wenn das iphone entsperrt ist. Wenn ich nichts hören will bei Sitzungen, stelle ich den Seitenschalter auf stumm. Dann ist für alle Ruhe. Und über meine watch erhalte ich dennoch ein haptisches Signal weil ich die natürlich auch auf Theatermodus stelle. Nichts Schlimmeres wenn in Teamsitzungen ausgerechnet beim Chef das smartphone bimmelt.

Zu whatts-app kann ich allerdings nicht viel sagen , da ich mich nach kurzer Nutzung schon vor x Jahren gleich wieder abgemeldet habe, nachdem ich erfahren habe, was da mit meinen Daten passiert. Ebenso Facebook…

Die Fokuseinstellung funktioniert bei mir am besten mit Schlafen - aber da liegt das iphone einfach gesperrt und nichts tut sich - ausser wenn der Wecker angeht - dann ist der Schlafen Fokus aber auch zu Ende.

Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fokus-Funktion ist auf "Nicht stören" eingestellt, trotzdem erfolgen die Anrufe und Nachrichten lautstark

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.