Meine Festplatte ist nicht auf APFS formatiert, was kann ich tun?

Kann ich die Festplatte einfach umformatieren? Bleiben die alten Dateien vorhanden, ich habe ein Backup gemacht aber wenn ich das lade bleibt das neue Betriebssystem erhalten?

MacBook Pro 13″, macOS 10.14

Gepostet am 18. Mai 2022 23:34

Antworten
11 Antworten

19. Mai 2022 08:56 als Antwort auf Netcracker

Mojave konnte auch auf MacOS Extended (Journaled) Volumes installiert werden. Es kommt darauf an, wie man auf Mojave aktualisiert hat. Ich hatte Mojave auf meinen alten MacBook Pros (Jahrgang 2011) zunächst auch auf einem Laufwerk mit MacOS Extended (Journaled) laufen. Wenn man den Installer von einem bootfähigen Stick aus laufen lässt, wird das System Laufwerk nicht neu formatiert. Oder wenn man das System mit Carbon Copy Cloner von einem anderen Mac kopiert.

19. Mai 2022 02:11 als Antwort auf Tobole

Ich hätte mir halt erstmal gerne deine Festplatte/SSD angeschaut, bevor du sie platt machst. Mojave setzt eigentlich APFS voraus, also kann da was nicht stimmen. Aber das ist jetzt halt vorbei....

Was nicht heisst, dass es nicht gutgeht.

Und ja, natürlich kannst du dich nochmal melden. Auch wenn alles wieder läuft - Feedback ist wichtig für das Forum

Viel Erfolg !

19. Mai 2022 09:22 als Antwort auf Leonie

Ich habe hier noch einen 2013er in Betrieb, der mit Sierra kam und mittlerweile unter BigSur läuft.

Das Installationsprogramm hat die SSD (mit Mojave ?) mit APFS formatiert. Eine Fehlermeldung wie hier kam nicht.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man den hier mal plattgemacht und mit Mojave auf MacOS Ext neu aufgesetzt hat. Das bringt das Installationsprogramm jetzt ins Schleudern….

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meine Festplatte ist nicht auf APFS formatiert, was kann ich tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.