Vektoren in Formeln in Pages
Hallo,
wie kann ich 3-zeilige Vektoren in einer Gleichung in pages darstellen?
Vielen Dank!
Hallo,
wie kann ich 3-zeilige Vektoren in einer Gleichung in pages darstellen?
Vielen Dank!
Juhu!! Vielen Dank!
Mit
\left(\begin{matrix}
5\\
4\\
3
\end{matrix}\right)
klappt es!!
Juhu!! Vielen Dank!
Mit
\left(\begin{matrix}
5\\
4\\
3
\end{matrix}\right)
klappt es!!
Schau mal in der Apple-Hilfe zu dem Thema nach:
Da wird recht ausführlich beschrieben, welche Befehle und Pakete unterstützt werden und welche nicht.
Evtl. hilft Dir das ja noch weiter...
Hallo Mücke,
geh´ mal im Menü Einfügen auf den Punkt Gleichung...
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du LaTeX oder MathML eingeben kannst.
In der Pages-Hilfe heißt es dazu:
"Hinzufügen von mathematischen Gleichungen in Pages auf dem Mac
Du kannst mathematische Ausdrücke und Gleichungen in deinem Dokument verwenden. Zum Hinzufügen einer Gleichung erstellst du sie im Pages-Fenster für Gleichungen, indem du LaTeX-Befehle oder MathML-Elemente eingibst und die Gleichung dann in dein Dokument einsetzt. Wenn du in einem Textverarbeitungsdokument eine Gleichung hinzufügst, kannst du diese in den Text einbinden, sodass sie in derselben Zeile fixiert wird und sich mit dem Text bewegt, während du schreibst. Alternativ dazu kannst du die Gleichung als nicht verankertes Objekt auf der Seite platzieren, sodass du sie an beliebiger Stelle positionieren kannst. In Seitenlayoutdokumenten werden neue Gleichungen immer als frei positionierbare Objekte auf der Seite hinzugefügt."
Evtl. hilft Dir das ja weiter...
Vielen Dank für den Tipp!
Mit den Gleichungen arbeite ich auch in pages, aber den mir bekannten Befehl für Vektoren, z.B.
\left(\begin{array}{c} 0\\10\\6 \end{array}\right)
scheint der Editor nicht zu erkennen... er schreibt dann Ungültige Gleichung
Vermutlich fehlt hier irgendein Latex Paket, aber daran kann man als Nutzer selbst wohl nichts ändern, oder??
Vektoren in Formeln in Pages