MacBook Air 2013 - SSD defekt - macOS High Sierra installieren

Ich will "macOS High Sierra" mit meinem MacBook Pro downloaden - es erscheint jedoch die Meldung, dass die Software nicht mit meinem Gerät kompatibel ist. Ich benötige die Software allerdings für die Neuinstallation meines MacBook Air 2013. Was muss ich machen, damit ich an die Software komme?

Sobald ich die Software habe, kann ich folgende Schritte ausführen: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 20. Mai 2022 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2022 11:02

Hey twin74,

in der Regel sollte sich MacOS High Sierra problemlos von der nachfolgenden Seite des Apple Support herunterladen lassen

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

Wenn noch kein MacOS auf deinem MacBook Air 13 (SSD wurde getauscht❓) installiert ist, könntest du alternativ den Rechner beim Einschalten und gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery booten, die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten; mit dieser Tastenkombination wird die Installation des zuletzt genutzten MacOS eingeleitet.

Wenn du das höchstmögliche MacOS (MacOS Big Sur 11.6.6) auf deinem MB Air installieren möchtest, startest du deinen Rechner mit gedrückten Tasten "option cmd R" in die Recovery, wiederum Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten.

Liebe Grüße

Manfred

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2022 11:02 als Antwort auf twin74

Hey twin74,

in der Regel sollte sich MacOS High Sierra problemlos von der nachfolgenden Seite des Apple Support herunterladen lassen

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

Wenn noch kein MacOS auf deinem MacBook Air 13 (SSD wurde getauscht❓) installiert ist, könntest du alternativ den Rechner beim Einschalten und gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery booten, die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten; mit dieser Tastenkombination wird die Installation des zuletzt genutzten MacOS eingeleitet.

Wenn du das höchstmögliche MacOS (MacOS Big Sur 11.6.6) auf deinem MB Air installieren möchtest, startest du deinen Rechner mit gedrückten Tasten "option cmd R" in die Recovery, wiederum Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten.

Liebe Grüße

Manfred

20. Mai 2022 11:18 als Antwort auf twin74

Wenn vor dem SSD-Defekt MacOS High Sierra installiert war, solltest du das MB Air beim Einschalten und gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery booten, die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten; mit dieser Tastenkombination wird die Installation des zuletzt genutzten MacOS (High Sierra) eingeleitet.

Bei diesem Menü

FPDP (markiert) starten und die neue SSD löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle); dann FPDP beenden und

"macOS erneut installieren" anklicken; der Rest sollte problemlos verlaufen...

20. Mai 2022 12:09 als Antwort auf twin74

Möglicherweise kannst du das MB Air statt über WLAN mit LAN und einem ethernet-Kabel an den Router koppeln

was dann auch die Recovery ermöglichen würde.

Warum allerdings der Download des MacOS High Sierra-Installer auf dein MB Pro verweigert wird, verschließt sich meinem Verständnis; selbst wenn das MB Pro High Sierra nicht installieren kann, der Download des Installers sollte in der Regel immer funktionieren.

Alternativ kannst du den Installer auf nachfolgende Weise herunterladen:

Google einmal "High Sierra patcher" und lade von der meist zuoberst gefundenen Seite die High Sierra Patcher-Anwendung herunter und starte den "MacOS High Sierra Patcher"

"Tools".Menü --> "Download MacOS High Sierra"

Bestätigen, kannst auch als Zielort für den Download gleich den Programmordner wählen.

Wenn der Dowload abgeschlossen ist, Patcher beenden, dann sollte der Installer

hier im Programmordner liegen...

Den bootfähigen Stick kannst du jetzt mit dem Installer erstellen.

20. Mai 2022 11:24 als Antwort auf Mercutio

nein, funktioniert leider nicht - es erscheint sofort die Aufforderung sich an einem W-Lan anzumelden. Allerdings werden die richtigen Zugangsdaten nicht akzeptiert.

In der Anleitung der neuen SSD steht folgendes: https://www.amazon.de/gp/product/B083NRJQP8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1

Erstellen Sie ein bootfähiges USB-Installationsprogramm 

1, Laden Sie macOS 10.13 oder höher herunter, um ein bootfähiges Installationsprogramm auf dem USB-Laufwerk zu erstellen. 

2, Ersetzen Sie die neue SSD zum MAC-Computer. 

3, Schließen Sie das bootfähige USB-Installationsprogramm an den Mac an, starten Sie den Mac und halten Sie beim Start die Optionstaste gedrückt. Wählen Sie "MacOS xxx installieren" und klicken Sie darauf. 

4, Wählen Sie "Festplatten-Dienstprogramm", um die SSD unter "macOS-Dienstprogramme" zu formatieren (löschen). 

5, Wählen Sie "macOS neu installieren" unter "macOS Utilities" und befolgen Sie die Anweisungen, um macOS auf einer neuen SSD zu installieren.

Die andere Variante:

Internet-Wiederherstellung 

1, Ersetzen Sie die neue SSD direkt auf dem Mac. 

2, Booten Sie und drücken Sie Command-Option-R, dann stellen Sie eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk her. Dadurch wird sichergestellt, dass die neueste Version der OS Utilities geladen wird. 

3, Wählen Sie "Disk Utility" aus "macOS Utilities", Neue SSD löschen. 

4, Wählen Sie "macOS neu installieren" unter "macOS Utilities", befolgen Sie die Schritte und warten Sie auf die Installation.

funktioniert leider nicht, da ich mich nicht mit dem Internet verbinden kann :-(

20. Mai 2022 11:11 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred, ich habe eine ganz neue leere SSD in das alte MacBook Air eingebaut. Nun muss ich mittels eines USB-Sticks (auf den ich die Installationsdatei von macOS High Sierra ziehe - siehe Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)) das MacBook Air wieder in Gang setzen https://www.maclife.de/ratgeber/erstellen-einen-bootfaehigen-usb-stick-macos-high-sierra-100101036.html

Immer wenn ich den von Dir beschriebenen Link folge, dann erscheint folgender Hinweis:

20. Mai 2022 11:25 als Antwort auf twin74

Ohne Internet-Anbindung wirst du weder den Download des MacOS High Sierra-Installer – der ist unabdingbar für die Erstellung des bootfähigen USB Stick – noch die Installation von MacOS High Sierra aus der Recovery in Angriff nehmen können...

Alternativ könntest du dir einen bootfähigen USB Stick bei einem Apple Service Provider oder auch bei ebay besorgen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air 2013 - SSD defekt - macOS High Sierra installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.