HomeKit Steuerung funktioniert nicht zuverlässig
Ich habe mehrere Hue Lampen in der Philips Hue App konfiguriert. Ich habe mir dann einen HomePod Mini zugelegt und nutze die Lampen seither auch nun in der HomeApp (die Lampen konnte ich ganz einfach in der Hue App in die Home App migrieren). Ich nutze die Sprachsteuerung, um die Lampen mit verschiedenen Szenen an und auszuschalten. Mein konkretes Problem ist folgendes:
Ich habe eine Szene - ich nenne sie bei mir 'Licht 1' bei der z.B. Lampe 1, 2 und 3 (Bezeichnung dient nur verständnishalber) auf warmes Licht für eine gute Beleuchtung im Raum. Zusätzlich habe ich eine Szene die ich nutze wenn ich am Computer spiele (alle 6 Lampen im Raum leuchten dabei in rot bzw. blau). Wenn ich nun wieder auf die Szene 'Licht 1' wechsle, bleiben die anderen Lampen, die eigentlich ausgeschaltet werden sollen, da sie in der Szene 'Licht 1' ausgeschaltet sind, an und leuchten weiterhin in den den Farben der Szene die ich zum Spielen verwende.
Sollte es nicht eigentlich so sein, dass nur die Lampen an bzw. ausgehen, die in der jeweiligen Szene hinterlegt sind?
Warum bleiben die anderen Lampen an, obwohl ich zu einer Szene wechsle, bei der sie eigentlich ausgeschaltet werden müssten?
Hat jemand das Problem auch oder sogar eine Lösung?
Sollte etwas unverständlich sein, bitte kommentieren und ich versuche mein Problem genauer zu schildern.
MFG
Donny
HomePod mini