Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Import HEIC und JPG in FOTO funktioniert nicht

Hallo Community,


ich nutze einen MacBookPro mit aktuellem OS=12.4. Beim Import von neuen Bildern in die Foto-App auf dem MacBookPro (Format HEIC oder JPG) kann ich die Bilder entsprechend auswählen und den Import-Prozess starten.


Leider erscheinen die neuen Bilder in der Foto-App nicht zur weiteren Verarbeitung.


Die FotoMediathek liegt zentral auf einem NAS-System, iCloud-Foto ist deaktiviert, die Fotos zum hochladen in die FotoApp liegen lokal auf der Festplatte des MacBookPro. Lokaler Plattenplatz auf dem Mac ist mit 60GB noch reichlich vorhanden. Der letzte erfolgreiche Import im September 2021 wird auch im Import-Dialog entsprechend angezeigt.


Als Aktion habe ich schon die FotoMediathek repariert, trotzdem klappt das Hochladen der Bilder nicht mehr. Man bekommt auch keine Fehlermeldung angezeigt und sieht auch nicht, ob etwas im Hintergrund passiert.


Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann? Gibt ggf. eine Möglichkeit eine Log-Datei zu prüfen, ob ggf. ein Fehler auftritt beim hochladen?


Danke und Gruß

Karsten

MacBook Pro 13″, macOS 12.4

Gepostet am 21. Mai 2022 11:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Mai 2022 21:22

Das Problem bei einem NAS ist, dass über das Netzwerk zugegriffen wird und die Fotos Mediathek eine Datenbank ist, die nicht für den Netzwerkbetrieb programmiert worden ist. Das ist nicht erst seit Fotos so, auch die anderen Programme zum verwalten von Bildern iPhoto und selbst Apples professionelles Fotoprogramm Aperture) waren nie für den Betrieb in einem lokalen Netzwerk abgesichert. Dass eine Fotosmediathek bei einem Zugriff über ein Netzwerk Probleme bekommen kann, sieht man schon daran, dass die internen Datenbankdateien SQLite verwenden, was nur für lokale Datenbanken gedacht ist.

Wenn du über das Netzwerk zugreifst, können bei parallelen Zugriffen durch Wellläufe zwischen zwei Prozessen Daten verloren gehen, ohne dass man es gleich bemerkt, und irgendwann wird die Mediathek unlesbar. Die Mediathek muss immer auf demselben Gerät liegen, wo auch die Fotos.app läuft. Die einzig sichere Art, bei der Apple den sicheren Betrieb garantiert, wird in dem Dokument beschrieben, auf das Ralf verwiesen hat: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE). Die Zugriffsrechte sind dabei nur ein sekundäres Problem. Das Hauptproblem ist die Integrität der Datenbank und der mögliche Datenverlust.


Fotodatenbanken, die für den Netzwerkbetrieb ausgelegt sind, sind in einer ganz anderen Preisklasse als Fotos.




"Die Fotos dagegen kannst Du auf der NAS lassen

Du muß dann unter "Fotos-Einstellungen-Allgemein" das Häkchen bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren" entfernen."


Das klappt leider in den letzten beiden Versionen von Fotos auch nicht mehr gut. Verknüpfte Bilder werden in Fotos nur sehr rudimentär unterstützt, da es nicht mit iCloud Fotos kompatibel ist. Die Verknüpfungen gehen immer wieder verloren, wenn die Fotos auf einem NAS liegen, und Fotos hat kein komfortables Werkzeug, um fehlende Verknüpfungen neu herzustellen.



Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Mai 2022 21:22 als Antwort auf karo01

Das Problem bei einem NAS ist, dass über das Netzwerk zugegriffen wird und die Fotos Mediathek eine Datenbank ist, die nicht für den Netzwerkbetrieb programmiert worden ist. Das ist nicht erst seit Fotos so, auch die anderen Programme zum verwalten von Bildern iPhoto und selbst Apples professionelles Fotoprogramm Aperture) waren nie für den Betrieb in einem lokalen Netzwerk abgesichert. Dass eine Fotosmediathek bei einem Zugriff über ein Netzwerk Probleme bekommen kann, sieht man schon daran, dass die internen Datenbankdateien SQLite verwenden, was nur für lokale Datenbanken gedacht ist.

Wenn du über das Netzwerk zugreifst, können bei parallelen Zugriffen durch Wellläufe zwischen zwei Prozessen Daten verloren gehen, ohne dass man es gleich bemerkt, und irgendwann wird die Mediathek unlesbar. Die Mediathek muss immer auf demselben Gerät liegen, wo auch die Fotos.app läuft. Die einzig sichere Art, bei der Apple den sicheren Betrieb garantiert, wird in dem Dokument beschrieben, auf das Ralf verwiesen hat: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE). Die Zugriffsrechte sind dabei nur ein sekundäres Problem. Das Hauptproblem ist die Integrität der Datenbank und der mögliche Datenverlust.


Fotodatenbanken, die für den Netzwerkbetrieb ausgelegt sind, sind in einer ganz anderen Preisklasse als Fotos.




"Die Fotos dagegen kannst Du auf der NAS lassen

Du muß dann unter "Fotos-Einstellungen-Allgemein" das Häkchen bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren" entfernen."


Das klappt leider in den letzten beiden Versionen von Fotos auch nicht mehr gut. Verknüpfte Bilder werden in Fotos nur sehr rudimentär unterstützt, da es nicht mit iCloud Fotos kompatibel ist. Die Verknüpfungen gehen immer wieder verloren, wenn die Fotos auf einem NAS liegen, und Fotos hat kein komfortables Werkzeug, um fehlende Verknüpfungen neu herzustellen.



22. Mai 2022 18:28 als Antwort auf karo01

Hallo Karsten!

Das ist schon seltsam. Hast du schon mal probiert eine neu Foto Mediathek zu erstellen und mal zu testen ob du dort normal die Fotos importieren kannst? Nur als Test, damit wir besser eingrenzen können woran es genau liegen könnte.

Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)


Teste es zuerst mal indem du die Fotomediathek lokal auf dem Mac gespeichert hast. Wenn das klappt, dann verschiebe die neue Foto Mediathek auf die NAS und teste es dort. Eventuell gibt es auch keine Schreibrechte in dem Verzeichnis, wodurch die Fotos App dann die Datei auf der NAS nicht verändern kann um Bilder hinzuzufügen.


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

23. Mai 2022 11:08 als Antwort auf karo01

Bitte schau dir mal diesen Post an, dort wird vor der Verwendung von NAS für Fotos Mediathek gewarnt.

Fotos Mediathek auf NAS und iPhone synchr… - Apple Community


Auf der Apple Seite steht es auch

Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst.


Ich kann hierzu nichts sagen da ich kein NAS verwende.


Ralf

23. Mai 2022 11:31 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,


ich habe gerade mal eine Foto-Mediathek lokal bei mir auf dem Laptop angelegt, da klappte der Import von HEIC und JPGs. Ich vermute mittlerweile auch ein Problem mit den Zugriffsrechten auf die Foto-Mediathek.


Bei der lokal erstellen Mediathek sind diese:

  • drwxr-xr-x@  8 karstenrother staff   256 22 Mai 20:15 Fotomediathek_test.photoslibrary


Bei der auf dem NAS liegenden Mediathek sieht es wie folgt aus:

  • drwx------@ 1 karstenrother staff  16384 23 Mai 11:14 Fotomediathek_test.photoslibrary



Im Synology-Forum gibt es auch analoge Fehlermeldungen. Warum das Problem erst jetzt auftritt weiß ich auch nicht, da es in der Vergangenheit ohne Probleme geklappt hat. Vermutlich geht das aktuelle MAC-OS restriktiver mit den Rechten um.

MAC Mediendatei Import auf NAS Fehler -9956 | Das deutsche Synology Support Forum (synology-forum.de)



Ich werde nochmal versuchen die Rechte für die NAS-Foto-Mediathek analog der lokalen Foto-Mediathek zu setzen. Wenn ich damit keinen Erfolg habe, dann werde ich vermutlich den Weg aus dem Synology-Thread befolgen wie folgt:


Die Fotomediathek (ist eine Library name z.B "Fotos-Mediathek.photoslibrary") liegt hier

/Users/..username../Pictures

diese Datei sollte auf der lokalen Platte bleiben (ist nicht so groß nur ein Bruchteil der kompletten Fotos)

Die Fotos dagegen kannst Du auf der NAS lassen

Du muß dann unter "Fotos-Einstellungen-Allgemein" das Häkchen bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren" entfernen.



Ich melde mich zu diesem Thema wieder. Wird aber wegen der Urlaubsphase noch ein wenig dauern.



Danke Euch schon mal für die wertvollen Hinweise, Grüße

Karsten



24. Mai 2022 20:56 als Antwort auf Leonie

Danke Euch allen,


habe gestern und heute nochmal selber den NAS-Versuch, mit Fotos dort abspeichern und die Datenbank für Fotos lokal auf dem Laptop ausprobiert. Wie Leonie schon angedeutet hat, habe ich leider auch Probleme mit den Verknüpfungen der Bilder bekommen.


Somit belasse ich die FotoMediathek nun wieder lokal auf dem Laptop und nutze das NAS für ein gutes Backup der entsprechenden Daten.


Grüße

Karsten

Import HEIC und JPG in FOTO funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.