Kann man den Arbeitsspeicher von iMac (21,5", Ende 2013) verdoppeln? Zur Zeit sind 4x4 GB installiert.

Hallo zusammen,

Mein iMac ist ziemlich langsam und ich glaube der Arbeitsspeicher soll erweitert werden.

Anscheinend kann man den Arbeitsspeicher von iMac (21,5", Ende 2013) verdoppeln.

• Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen gemacht?
  • Um wieviel GB kann der iMac überhaupt erweitert werden ?
  • Wird der iMac danach schneller?
  • Was kostet der Spaß?

Viele DANK im Voraus für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Mo

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 22. Mai 2022 02:33

Antworten
12 Antworten

22. Mai 2022 02:43 als Antwort auf mohsen48

Ja, kann gemacht werden, allerdings muss dazu das Display ausgebaut werden:

Hier eine Anleitung dazu:

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+EMC+2638+RAM+austauschen/28795?pk_vid=de4996f1ae71cff116532122610e1d8c

Edit: Da können auch gleich Werkzeuge, RAM und die Klebestreifen für das Display gekauft werden.

Oder schau bei Amazon vorbei dort kannst du dir die Einzelteile auch selber zusammensuchen.

22. Mai 2022 07:07 als Antwort auf Meru123

Er hat 16 GB auf der Kiste. Das habe ich auf meinem 2013er MBP auch installiert. Der kommt erst bei der Bildbearbeitung mit Capture One an seine Grenzen.

Im täglichen Bürobetrieb ist gegenüber dem MBP 2018 mit 32 GB kein Unterschied feststellbar.

Ich bleibe dabei, dass 16 GB völlig ausreichend sind (hatte oben falsch gelesen und angenommen, er hätte nur 8 GB).

macOS weist RAM übrigens fliessend zu, d.h. wenn du mehr Anwendungen öffnest, wird für einzelne Apps weniger RAM reserviert. Fest vergeben wie früher bei Windows wird nichts.

22. Mai 2022 05:55 als Antwort auf imacneu

Das Hilft aber nur wenn nicht schon eine SSD verbaut ist, der Umstieg von Fusiondrive auf eine 2 TB SSD, hat bei mir in der täglichen Nutzung gefühlt nur wenig gebracht ...

8 GB Arbeitsspeicher ist 2022 schon echt knapp bemessen, außer es wird nur Mail und Safari verwendet...

Mein iMac frisst über 10 GB RAM alleine nur mit folgenden Apps geöffnet:

• 3 Safari Taps (einer davon ein YouTube video)
  • Twitter app
  • Mail app
  • Fotos app
  • und natürlich die Aktivitätsanzeige

Das ist nicht viel aber der iMac vom OP muss mit seinen 8gb schon den Arbeitsspeicher auf die langsamere Festplatte auslagern. Da würde 16 GB RAM schon merklich was bringen.

22. Mai 2022 06:42 als Antwort auf Meru123

Eher umgekehrt. Aber wenn du unbedingt Recht haben musst - gerne auch so herum.

Der FusionDrive war einer der grossen Irrwege von Apple, der noch gegangen wurde, als andere Hersteller schon längst flotte SSD‘s verbaut haben. Schnelle SSD gekoppelt mit lahmen 0/8/15–HDD‘s, die reihenweise den Geist aufgegeben haben (jedenfalls nach den Posts hier im Forum bemessen).

Man kommt selbst mit 8GB hin, wenn man reine Büroarbeiten auf dem Gerät erledigt, meine Frau hatte bis Ende letzten Jahres einen 2007er iMac 27“ mit 6GB RAM im Produktiveinsatz. Der verrichtet jetzt noch seine Dienste bei einer alten Dame, der wir ihn geschenkt haben.

Hier dürften 16GB + SSD völlig ausreichen, um der Kiste neues Leben einzuhauchen. Die Kosten sind überschaubar und technisch machbar ist es auch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann man den Arbeitsspeicher von iMac (21,5", Ende 2013) verdoppeln? Zur Zeit sind 4x4 GB installiert.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.