Mac Pro 2010 Bootscreen?

Hey,

ich habe ein Problem mit meinem Mac Pro 2010 (5.1).

Ich habe ihn gebraucht gekauft mit einer NVIDIA Quadro K5000. Ich gehe stark davon aus, dass es die Mac Edition ist, jedoch kann ich das nicht definitiv sagen. Weiß jemand, wie ich das erkennen kann?

Der Mac war noch eingerichtet, jedoch ohne persönliche Daten. Ich konnte ohne Probleme auf den Bootscreen zugreifen und konnte externe Partitionen wählen durch halten von ⌥. Ich wollte hiernach jedoch macOS Mojave neu installieren. Ich musste leider zuerst feststellen, dass er mich nicht direkt Mojave über einen Stick installieren ließ. Er erkannte meine Grafikkarte nicht als Metal-Fähige Grafikkarte :/ Im Nachhinein habe ich mich dann erkundigt und gelesen, dass die NVIDIA Quadro K5000 wohl zicken macht diesbezüglich und man vorerst auf High Sierra gehen sollte, von dort aus Upgraden. Das hat auch mehr oder weniger gut funktioniert.

Seltsam jedoch: nach Löschen der Festplatte konnte ich nicht mehr länger auf den Bootscreen zugreifen. Wenn ich mit ⌥ gestartet habe, konnte ich so lange warten, wie ich wollte. Es wurde nichts angezeigt. Ich musste dann blind versuchen, die richtige Partition mit den Pfeiltasten zu treffen und nach dem 4. Anlauf hat es geklappt. Auf Dauer aber sehr nervig.

Nun muss ich da etwas mehr in dem Bereich machen, sodass ich auch definitiv sehen können muss, was ich da mache. Hat jemand eine Idee, wie es sein kann, dass der Bootscreen erst da war und nach Festplatten Formatierung nicht mehr? Wie bekomme ich den Bootscreen zurück?

Liebe Grüße

Max

Mac Pro

Gepostet am 24. Mai 2022 14:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2022 16:19

Hey again ALittleMoreMax,

wenn die NVIDIA Quadro K5000 nicht mit einem Apple EFI Rom geflashed wäre, würde sie unter MacOS nicht so ohne weiteres funktionieren.

Den Bootscreen kannst du vermutlich nur an einem der beiden DVI-Anschlüsse dauerhaft etablieren; einfach mal austesten.

Meine im 2008er Mac Pro3,1 verbaute NVIDEA GeForce 680 GTX mit Apple EFI Rom verhält sich ähnlich und zeigt den Bootscreen auch nur am unteren DVI-Anschluss; im übrigen verhält sich die NVIDEA GeForce 680 GTX allerdings ausserordentlich unproblematisch selbst unter gepatchtem MacOS Mojave 10.14.6 und MacOS Monterey 12.4 mit 2 Monitoren (DVI und HDMI)

Liebe Grüße

Manfred