Beim iPad steht unter dem WLAN-Namen „Datenschutzwarnung“

Bei meinem IPad steht unter dem WLAN-Namen „Datenschutzwarnung“

Die private WLAN Adresse wurde für dieses Netzwerk deaktiviert! Was heißt das für mich und was muß ich tun? Kann mir jemand helfen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad, iPadOS 15

Gepostet am 25. Mai 2022 11:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2022 01:11

Die heißt mittlerweile Private WLAN-Adresse. Vielleicht hilft dir der Artikel beim Verständnis weiter https://support.apple.com/de-de/HT211227

3 Antworten

25. Mai 2022 11:37 als Antwort auf regina271

Dein iPad weist dich hier darauf hin, dass dein WLAN nicht die neuste Verschlüsselungstechnik WAP 3 benutzt. Wenn dein Router das unterstützt kannst du das möglicherweise nach einem Softwareupdate von diesem aktivieren. Ansonsten musst du dir keine Sorgen machen. Der WAP 2 Stadtart ist auch noch gut genug und wird von FRITZ!Box beispielsweise immer noch empfohlen. Allerdings kann auch gemeint sein, dass du deaktiviert hast das deine IP Adresse im Wlan nicht verschleiert wird. das ist in deinem Heimnetzwerk egal weil da ja nur du drauf zugriff hast. Allerdings solltest du die Private Netzwerkadresse bei öffentlichen Hotspots aktivieren. Ansonsten kann der Betreiber des Hotspotes dein Gerät sehr einfach überwachen lassen und deine Daten abgreifen. Dabei erhält er aber zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf dein iPad sondern nur auf deinen internetverkehr. Wie gesagt zuhause ist die Funktion egal in der Öffentlichkeit lege ich sie dir mit Nachdruck ans Herz.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beim iPad steht unter dem WLAN-Namen „Datenschutzwarnung“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.