Fehlermeldung bei Neustart vom Mac

Ich habe das macOSMonterey 12.4 installiert, seitdem erscheint beim Neustart immer, das der Mac wegen eines Problems heruntergefahren wurde. Er wurde aber immer über dien Apfel runtergefahren. Wie löse ich das?

Gepostet am 27. Mai 2022 02:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2022 00:49

Genau das spricht aber für meine eingangs geäusserte Vermutung, dass eine App nicht sauber beendet wird. Bei Mail kommt das häufig dann vor, wenn sich z.B. eine sehr grosse Mail auf dem Mailserver "verklemmt" und aus Zeitgründen nicht abgerufen werden kann. In dem Fall kann es helfen, auf dem Webportal (so der Provider eines hat) nach einer solchen Mail zu suchen und diese dort zu löschen.

Zweite Möglichkeit ist, dass eine temporäre Datei oder ein Cache beschädigt ist. Das kann relativ einfach mit einem sicheren Systemstart behoben werden: Mac mit gedrückter Shift-Taste starten, warten bis er völlig hochgefahren ist (das dauert länger als ein normaler Start). Nach ca. 5 Minuten den Mac herunterfahren und normal starten. Der sichere Systemstart (safe mode) räumt unter anderem solche Dateien (s.o.) auf und entfernt sie. Das hilft bei vielen Problemen mit schlecht/nicht startenden Anwendungen.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2022 00:49 als Antwort auf marianne218

Genau das spricht aber für meine eingangs geäusserte Vermutung, dass eine App nicht sauber beendet wird. Bei Mail kommt das häufig dann vor, wenn sich z.B. eine sehr grosse Mail auf dem Mailserver "verklemmt" und aus Zeitgründen nicht abgerufen werden kann. In dem Fall kann es helfen, auf dem Webportal (so der Provider eines hat) nach einer solchen Mail zu suchen und diese dort zu löschen.

Zweite Möglichkeit ist, dass eine temporäre Datei oder ein Cache beschädigt ist. Das kann relativ einfach mit einem sicheren Systemstart behoben werden: Mac mit gedrückter Shift-Taste starten, warten bis er völlig hochgefahren ist (das dauert länger als ein normaler Start). Nach ca. 5 Minuten den Mac herunterfahren und normal starten. Der sichere Systemstart (safe mode) räumt unter anderem solche Dateien (s.o.) auf und entfernt sie. Das hilft bei vielen Problemen mit schlecht/nicht startenden Anwendungen.

31. Mai 2022 00:05 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte gar nichts gemacht, die Meldung ist bei 2-3 Neustarts einfach nicht erschienen. Aber das Problem doch noch nicht gelöst. Gestern lies sich der Mac nicht mehr runterfahren mit dem Hinweis, dass "Mail" nicht beendet sei. Bin auf wieder Mail gegangen, konnte weder öffnen noch beenden. Mac ließ sich nicht über Apfel ausschalten, habe dann komplett ausgeschaltet. Jetzt erscheint die Fehlermeldung beim Neustart wieder, aber ich kann wenigstens "Mail" wieder öffnen.

Hattet ihr so einen Fall schon einmal? Bin nicht besonders fit, was Computer angeht, daher bin ich auf jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Marianne

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlermeldung bei Neustart vom Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.