Fehlermeldung bei Neustart vom Mac
Ich habe das macOSMonterey 12.4 installiert, seitdem erscheint beim Neustart immer, das der Mac wegen eines Problems heruntergefahren wurde. Er wurde aber immer über dien Apfel runtergefahren. Wie löse ich das?
Ich habe das macOSMonterey 12.4 installiert, seitdem erscheint beim Neustart immer, das der Mac wegen eines Problems heruntergefahren wurde. Er wurde aber immer über dien Apfel runtergefahren. Wie löse ich das?
Genau das spricht aber für meine eingangs geäusserte Vermutung, dass eine App nicht sauber beendet wird. Bei Mail kommt das häufig dann vor, wenn sich z.B. eine sehr grosse Mail auf dem Mailserver "verklemmt" und aus Zeitgründen nicht abgerufen werden kann. In dem Fall kann es helfen, auf dem Webportal (so der Provider eines hat) nach einer solchen Mail zu suchen und diese dort zu löschen.
Zweite Möglichkeit ist, dass eine temporäre Datei oder ein Cache beschädigt ist. Das kann relativ einfach mit einem sicheren Systemstart behoben werden: Mac mit gedrückter Shift-Taste starten, warten bis er völlig hochgefahren ist (das dauert länger als ein normaler Start). Nach ca. 5 Minuten den Mac herunterfahren und normal starten. Der sichere Systemstart (safe mode) räumt unter anderem solche Dateien (s.o.) auf und entfernt sie. Das hilft bei vielen Problemen mit schlecht/nicht startenden Anwendungen.
Genau das spricht aber für meine eingangs geäusserte Vermutung, dass eine App nicht sauber beendet wird. Bei Mail kommt das häufig dann vor, wenn sich z.B. eine sehr grosse Mail auf dem Mailserver "verklemmt" und aus Zeitgründen nicht abgerufen werden kann. In dem Fall kann es helfen, auf dem Webportal (so der Provider eines hat) nach einer solchen Mail zu suchen und diese dort zu löschen.
Zweite Möglichkeit ist, dass eine temporäre Datei oder ein Cache beschädigt ist. Das kann relativ einfach mit einem sicheren Systemstart behoben werden: Mac mit gedrückter Shift-Taste starten, warten bis er völlig hochgefahren ist (das dauert länger als ein normaler Start). Nach ca. 5 Minuten den Mac herunterfahren und normal starten. Der sichere Systemstart (safe mode) räumt unter anderem solche Dateien (s.o.) auf und entfernt sie. Das hilft bei vielen Problemen mit schlecht/nicht startenden Anwendungen.
Es kann durchaus sein, dass eine App oder ein Dienst nicht sauber heruntergefahren wird und das diese Fehlermeldung auslöst. Hast du AV-Software installiert ?
Habe einen sicheren Systemstart durchgeführt und seitdem keine Fehlermeldung mehr erhalten. Vielen Dank für den Tip!!
Hallo Marianne,
oberhalb deines Posts ist ein Support Text verlinkt. Er zählt eine Reihe von hilfreichen Schritten und Ideen auf. Hast du die schon ausprobiert? An welcher Stelle kommst du nicht weiter?
VG Christine
Über den Apfel oben links kannst du Apps die sich nicht schließen lassen „sofort beenden“.
Für mehr Mac-Wissen gibt es gut gemachte Sessions in jedem Apple Store: Today-at-apple, kostenlos und sehr inspirierend!
Ich hatte gar nichts gemacht, die Meldung ist bei 2-3 Neustarts einfach nicht erschienen. Aber das Problem doch noch nicht gelöst. Gestern lies sich der Mac nicht mehr runterfahren mit dem Hinweis, dass "Mail" nicht beendet sei. Bin auf wieder Mail gegangen, konnte weder öffnen noch beenden. Mac ließ sich nicht über Apfel ausschalten, habe dann komplett ausgeschaltet. Jetzt erscheint die Fehlermeldung beim Neustart wieder, aber ich kann wenigstens "Mail" wieder öffnen.
Hattet ihr so einen Fall schon einmal? Bin nicht besonders fit, was Computer angeht, daher bin ich auf jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Marianne
Vielen Dank für die Antwort, Problem ist gelöst.
VG Marianne
Verrätst du uns noch, was die Ursache war, bzw. wie das Problem gelöst wurde ?
Wir hatten hier ähnliche Fälle im Forum, bei denen uns das hilfreich sein könnte....
Schon mal vielen Dank !
Fehlermeldung bei Neustart vom Mac