Wie kann ich kopieren und Verdopplungen vermeiden?
Wenn du mit dem Finder Dokumente in einen Ordner verschieben bzw. kopieren willst, und Mac OS erkennt, dass ein Dokument mit dem gleichen Namen im Zielordner bereits vorhanden ist, wirst du gefragt, ob das Dokument ersetzt werden soll, oder ob beide Dokumente behalten werden sollen. Im zweiten Fall wird ein -1 hinter den Namen gesetzt.
MfG
Kannst du dein Problem bitte genauer beschreiben ?
Was machst du, was erwartest du und was passiert stattdessen...?
Mir ist noch nie aufgefallen, dass MacOS die Frage nach Kopie oder ersetzen „selbst“ entschieden hätte….
Ansonsten im Verzeichnis alle Dateien mit -1 im Dateinamen suchen und danach das Suchergebnis löschen.
Ich will mehrere Dateien von einem Folder in einen anderen Folder kopieren. In diesem zweiten Folder sind auch schon viele Dateien und teilweise sind Dateien des ersten Folders schon vorhanden. Das führt dazu, dass ich nun viele Kopien erzeuge. Wäre schön, wenn nur diejenige Dateien kopiert werde, die noch nicht vorhanden sind.
vielen Dank für die Unterstützung!
Jürgen
Guten Morgen mague,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin dabei, das Dateien-Chaos auf meinem Rechner zu überwinden.
Wenn viele Dokumente kopiert werden sollen, fragt MacOS nicht, ob eine Kopie der schon vorhandenen Datei angelegt werden soll sondern tut es einfach.
So habe ich bei z.B. bei 40 kopierten Dateien 30 unerwünschte Kopien, die ich einzeln löschen muss.
Meine hoffnungsvolle Frage war nun, ob es einen Kurzbefehl git, der nur die "neuen" Dateien kopiert.
MfG
Jürgen