Samsung SSD langsam wie nie

Hallo Gemeinde,

ich nutze eine SAMSUNG SSD als externe Festplatte mit OS 12.4, Startvolume

Seit geraumer Zeit läuft die SSD wie eine gewöhnliche HDD so langsam. Das zieht sich sowohl beim Start sowie bei der gesamten Arbeit durch die SSD. Ich habe das System mehrfach gelöscht und wieder aufgespielt. Es war immer kein Problem und das System rannte wie ein Gepard.

Was kann ich tun, damit die SSD wieder wie ein Gepard rennt?

Danke schon mal im Voraus

iMac 21.5″ 4K, macOS 12.4

Gepostet am 27. Mai 2022 04:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2022 05:10

Bist du sicher, dass die Ursache am Mac bzw. macOS zu suchen ist ?

Üblicherweise ist das Verlangsamen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei einer SSD ein Zeichen dafür, dass Kopier- und Lesefehler zunehmen - also ein Hinweis auf Alterung und drohendes Versagen der SSD. Hast du die Platte bereits mit dem Festplattendienstprogramm überprüft ? Oder TBW- bzw. SMART-Werte ausgelesen ? Es gibt von Samsung ein Tool ("Samsung Magician"), mit dem du das machen kannst, allerdings brauchst du dazu Zugang zu einem Windows-PC, weil es das für macOS nicht gibt.

Hier ging es mal um Smart-Tools für Mac https://apple.stackexchange.com/questions/135565/how-do-i-get-detailed-smart-disk-information-on-os-x-mavericks-or-later, vielleicht hilft dir das weiter.

In jedem Fall würde ich die SSD schon mal klonen oder sichern.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Mai 2022 05:10 als Antwort auf Lipperland

Bist du sicher, dass die Ursache am Mac bzw. macOS zu suchen ist ?

Üblicherweise ist das Verlangsamen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei einer SSD ein Zeichen dafür, dass Kopier- und Lesefehler zunehmen - also ein Hinweis auf Alterung und drohendes Versagen der SSD. Hast du die Platte bereits mit dem Festplattendienstprogramm überprüft ? Oder TBW- bzw. SMART-Werte ausgelesen ? Es gibt von Samsung ein Tool ("Samsung Magician"), mit dem du das machen kannst, allerdings brauchst du dazu Zugang zu einem Windows-PC, weil es das für macOS nicht gibt.

Hier ging es mal um Smart-Tools für Mac https://apple.stackexchange.com/questions/135565/how-do-i-get-detailed-smart-disk-information-on-os-x-mavericks-or-later, vielleicht hilft dir das weiter.

In jedem Fall würde ich die SSD schon mal klonen oder sichern.

27. Mai 2022 05:14 als Antwort auf Lipperland

Häufig hat die fülle des Drives damit was zu tun. Desto mehr Daten du speicherst desto langsamer wird dein System. Versuche zu entmüllen und aufzuräumen. Es kann auch am alter der SSD liegen, da auch diese irgendwann mal ihren Geist aufgeben. Prüfe zusätzlich auch nochmal das Kabel ob es vom SSD Hersteller empfohlen wird und auch die richtige Übertragungsgeschwindigkeit besitzt.

27. Mai 2022 06:06 als Antwort auf Lipperland

Ich habe lange nach Tools gesucht, mit denen man externe SSD's auslesen kann, bin aber bis auf ein paar zweifelhafte Quellen nicht fündig geworden.

Extern und intern hat nichts damit zu tun, ob Windows auf der SSD installiert ist (das würde auch wenig Sinn machen), es geht darum, ob die Platte an einem USB-Anschluss (extern) oder SATA/mSATA/PCIe (intern) angeschlossen ist. Wenn du Zugang zu einem Desktop-PC (Win) mit freiem SATA-Anschluss hast, könnest du die Platte aus dem Gehäuse ausbauen, intern anschliessen (wenn es z.B. eine EVO ist) und danach testen.

Mir wäre das Ganze zu viel Aufwand mit ungewissem Ergebnis. Vertrauen hätte ich in das Ding eh nicht mehr und bei den Preise, die momentan aufgerufen werden, ist es schneller und sicherer, die alte gegen eine neue SSD auszutauschen.

27. Mai 2022 05:20 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

habe Magician schon mal runtergeladen auf einen Win PC. Das blöde ist nur, laut SAMSUNG Support, das Programm arbeitet NUR mit fest eingebauten SSD. Ich muss doch wohl nicht die SSD platt machen, mit WIN draufspielen um die dann untersuchen zu können.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, vielleicht App, für den Mac um diese zu untersuchen?

Der Link ist leider in englisch. Der Sprache bin ich leider nicht mächtig.

27. Mai 2022 07:12 als Antwort auf imacneu

Also ich habe einen neuen WIN PC Lappie und habe die externe über Thunderbolt 3 angeschlossen.

Kabel TB 3 auf Sata und mit ChristalDiskInfo ausgelesen. Das ging wirklich obwohl MacOS drauf installiert ist.

Also die Platte hatte eine 91% tige gute Leistung. Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe. Nichts verändert oder sonstiges.

Platte am MAC erneut angeschlossen und er rennt wieder wie ein Gepard.

Somit hat sich das Problem von selbst gelöst.

Wie auch immer? Verstehen tue ich es nicht

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Samsung SSD langsam wie nie

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.