Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bestimmten HomePod als Steuerzentrale festlegen

Ich habe in der Wohnung mehrere HomePod und AppleTV verteilt installiert. Nun würde ich gerne einen bestimmten HomePod als Steuerzentrale "fixieren".

Nach jedem Update der HomePod-Software oder nach Router/Repeater-Neustart treten massive Störungen beim MusikStreaming in der Wohnung auf. Hierbei spielen einige Geräte gar nicht im Stream oder bei Stereopaaren reagiert nun ein HomePod oder die Lautsprecher "kratzen". Erst wenn nach langem hin und her ein bestimmter HomePod als Steuerzentrale verbunden ist, läuft alles wieder wie es soll. Dieser HomePod steht in der Mitte der Wohnung und ich würde ihn nun gerne als "Master-Steuerzentrale" festlegen.


Hat jemand eine Idee?

Gepostet am 29. Mai 2022 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Mai 2022 15:02

Also du kannst Apple TVs als Steuerzentrale deaktivieren. Gehe dafür auf Einstellungen - AirPlay & HomeKit und druckst einmal ganz unten auf deinen Huasnamen. Anstatt aktiv sollte da nun deaktiviert stehen. Das kann aber auch folgen haben. Bei mir ist mein Apple TV per Ethernet direkt mit meinem Switch verbunden. Durch eine Störung meiner Excesspoint die das WLAN an die HomePods bringen, hatte ich kein WLAN für mehrere Tage als ich im Urlaub war, automationen sind aus dem ruder gelaufen und alles war eine reine Katastrophe. Mein Apple TV hatte die ganze zeit Verbindung zur Außenwelt, weil nur die Software der Excesspoints die außer Gefecht gesetzt hat aber der Netzwerkswitch nichts davon mitbekommen hat.


Bei den HomePods habe ich das exakt gleiche Problem. Ich laufe dann auch immer hinterher, zieh andere vom Strom ab bis nur noch der eine den ich als Haupt will da ist, keine schöne Lösung aber anders krieg ich es selber auch nicht geregelt. Ich habe in der Home App alles versucht, bin aber nie weiter als das jetzige gekommen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Mai 2022 15:02 als Antwort auf OttoPlatte

Also du kannst Apple TVs als Steuerzentrale deaktivieren. Gehe dafür auf Einstellungen - AirPlay & HomeKit und druckst einmal ganz unten auf deinen Huasnamen. Anstatt aktiv sollte da nun deaktiviert stehen. Das kann aber auch folgen haben. Bei mir ist mein Apple TV per Ethernet direkt mit meinem Switch verbunden. Durch eine Störung meiner Excesspoint die das WLAN an die HomePods bringen, hatte ich kein WLAN für mehrere Tage als ich im Urlaub war, automationen sind aus dem ruder gelaufen und alles war eine reine Katastrophe. Mein Apple TV hatte die ganze zeit Verbindung zur Außenwelt, weil nur die Software der Excesspoints die außer Gefecht gesetzt hat aber der Netzwerkswitch nichts davon mitbekommen hat.


Bei den HomePods habe ich das exakt gleiche Problem. Ich laufe dann auch immer hinterher, zieh andere vom Strom ab bis nur noch der eine den ich als Haupt will da ist, keine schöne Lösung aber anders krieg ich es selber auch nicht geregelt. Ich habe in der Home App alles versucht, bin aber nie weiter als das jetzige gekommen.

29. Mai 2022 15:26 als Antwort auf OttoPlatte

Damit das zukünftig möglich wird, also hoffentlich, richtige dein Feedback gerne an Apple Product Feedback - Apple

es handelt sich hierbei zwar um eine englische Seite, es gibt keine deutsche, aber du kannst dein Feedback auch auf Deutsch verfassen, das wird auch verstanden und aufgenommen und an die Softwaredesigner weitergeleitet. Wenn viele leute das Feature wollen kann es sein das es kommt und das würde uns allen auf jeden Fall helfen ohne frage.

Bestimmten HomePod als Steuerzentrale festlegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.