Kamera Schutz iPhone 13 Pro

Hallo, ich habe das iPhone 13 pro - Kamera / Foto Qualität schlechter als mein iPhone 11 Pro und sogar schlechter als die von Samsung. Ich war immer iPhone Fan doch dies ist sehr enttäuschend- wobei ich noch einen Schutz auf der Kamera habe und mich frage ob dieser dafür verantwortlich ist ?

Da es extrem tollpatschige Menschen gibt 😅 ist ein Schutz meines Erachtens wichtig …. Kann jemand etwas Empfehlen oder seine Erfahrungen teilen? Gerne auch mal was anderes als - ich benutze kein Schutz die Qualität ist ja so toll- denn nein beim richtigen Sturz gehen auch die neusten IPhones kaputt oder bekommen Risse und Kratzer 🙈

vielen Dank im Voraus

iPhone 13 Pro

Gepostet am 29. Mai 2022 14:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Mai 2022 03:10

Es graust mich immer wieder, wenn vor einem Objektiv etwas "zum Schutz" angebracht wird. Egal was das ist, es entstehen immer optische Diskontinuitäten an den Grenzflächen zwischen Folie und Glas, ganz einfach deshalb, weil die Brechungsindizes der Materialien stark unterschiedlich sind. Das führt zur Ablenkung im Strahlengang und damit zwangsläufig zu Unschärfen und Beugungseffekten. Ausserdem schafft man es so gut wie nie, das Ganze staubfrei zu montieren. Selbst kleinste Staubkörner werden dann bei den winzigen Brennweiten mit abgebildet.

Das ist der Grund, warum Profifotografen selbst an Objektiven jenseits der 10000€-Grenze keine UV- oder Skylight-Filter benutzen. Im Übrigen hat das iPhone-Objektiv schon eine Glasabdeckung, die das Linsensystem schützt.

Also bitte nichts vors Objektiv pappen - sonst haben wir wieder einen solchen Rekord-Thread wie neulich, in dem jemand die schlechte Qualität der Fotos bemängelt hat. Er hatte einen Folie drauf und das erst ganz am Ende verraten....

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Mai 2022 03:10 als Antwort auf christine33

Es graust mich immer wieder, wenn vor einem Objektiv etwas "zum Schutz" angebracht wird. Egal was das ist, es entstehen immer optische Diskontinuitäten an den Grenzflächen zwischen Folie und Glas, ganz einfach deshalb, weil die Brechungsindizes der Materialien stark unterschiedlich sind. Das führt zur Ablenkung im Strahlengang und damit zwangsläufig zu Unschärfen und Beugungseffekten. Ausserdem schafft man es so gut wie nie, das Ganze staubfrei zu montieren. Selbst kleinste Staubkörner werden dann bei den winzigen Brennweiten mit abgebildet.

Das ist der Grund, warum Profifotografen selbst an Objektiven jenseits der 10000€-Grenze keine UV- oder Skylight-Filter benutzen. Im Übrigen hat das iPhone-Objektiv schon eine Glasabdeckung, die das Linsensystem schützt.

Also bitte nichts vors Objektiv pappen - sonst haben wir wieder einen solchen Rekord-Thread wie neulich, in dem jemand die schlechte Qualität der Fotos bemängelt hat. Er hatte einen Folie drauf und das erst ganz am Ende verraten....

29. Mai 2022 15:59 als Antwort auf kinga1234

Leider verbietest du mir zu sagen, Qualität und Haltbarkeit bei iPhones sind meiner Erfahrung nach gut. Naja du weißt was ich sagen will. Wenn du einen Kamera Schutz hast, dann kannst du den auf jeden Fall auch nochmal nachkaufen. An deiner stele würde ich ihn abmachen, checken ob mit deiner Kamera alles in Ordnung ist, wenn nicht lasse das im Apple Store überprüfen und dein Handy gegebenenfalls austauschen, und dann wenn alles bestens funktioniert mir einen kameraschutz suchen, der gut ist und das wird wahrscheinlich auch den ein oder anderen fehlkauf mit einschließen, aber das ist dann das von dir gewählte Schicksal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kamera Schutz iPhone 13 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.