iMac 27 (2019) Bootet von alleine bei Stromzufuhr (nicht Stromausfall)

Hallo in die Runde!

Nach Update auf Monterey habe ich folgendes Problem:

Der IMAC hängt mit anderen Peripherie-Geräten an einer schaltbaren Steckdose.

Wird die Steckdose eingeschaltet, startet der MAC nach ca. 10 Sekunden von alleine und fährt hoch.#

In der Systemsteuerung ist die Option "Nach Stromausfall automatisch starten" nicht aktiviert.

Ich fahre den IMAC geregelt runter, warte bis der Bildschirm sich verdunkelt und schalten dann die Steckdosenleiste aus. Schalte ich sie wieder an - fährt der IMAC wieder hoch. Es spielt keine Rolle, ob ich innerhalb von 2-3 Sekunden am IMAC den Powerschalter drücke. Es dauert immer 10 - 15 Sekunden.

Da ich den IMAC nicht immer benötigte, dafür aber die Peripherie-Geräte, muss ich den IMAC dann immer wieder runterfahren. Das ist natürlich auch aus Gründen des Energiesparens unnötig. Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat.

Gruß und Danke vorab,

Ralf

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 12.4

Gepostet am 30. Mai 2022 09:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2022 06:22

Und Du sollst recht behalten! Nach NRAM reset und Diagnose-Test (kein Fehler feststellbar), habe ich über ein Verlängerungskabel den Strom für den iMac aus einem anderen Raum geholt und siehe da - Fehler weg. Da ich im Raum über zwei Stromkreise verfüge, habe ich ihn nun an einem anderen Stromkreis hängen (da war vermutlich früher sogar dran) und bin happy.

Herzlichen Dank für die guten Ratschläge. Ich hatte zwischenzeitlich die Stromleiste getauscht (aber nicht den Stromkreis).

Nochmals herzlichen Dank und Gruß aus Bonn,

Ralf

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2022 06:22 als Antwort auf raklbo

Und Du sollst recht behalten! Nach NRAM reset und Diagnose-Test (kein Fehler feststellbar), habe ich über ein Verlängerungskabel den Strom für den iMac aus einem anderen Raum geholt und siehe da - Fehler weg. Da ich im Raum über zwei Stromkreise verfüge, habe ich ihn nun an einem anderen Stromkreis hängen (da war vermutlich früher sogar dran) und bin happy.

Herzlichen Dank für die guten Ratschläge. Ich hatte zwischenzeitlich die Stromleiste getauscht (aber nicht den Stromkreis).

Nochmals herzlichen Dank und Gruß aus Bonn,

Ralf

31. Mai 2022 05:51 als Antwort auf raklbo

Ja, der Startgong ist auch zu hören!

Dann war er auch aus. Definitiv.

Ich bleibe dabei, dass die Spannungsschwankung beim Schaltvorgang an der Leiste bzw. beim Einstecken der Stromversorgung den Startvorgang triggert. Das gleiche Thema hatte ich hier schon mal: mac startet automatisch - Apple Community. Dort hat eine Leiste mit Überspannungsschutz das Problem beseitigt.

30. Mai 2022 11:43 als Antwort auf raklbo

raklbo schrieb:

Ich fahre den IMAC geregelt runter, warte bis der Bildschirm sich verdunkelt und schalten dann die Steckdosenleiste aus.

Vermutlich ist der Bildschirm aus, allerdings ist der Mac noch nicht vollständig heruntergefahren.

Das wäre für mich die einzige Möglichkeit.

Prüfe bitte einmal, ob zu diesem Zeitpunkt der Lüfter noch aktiv ist.

Mit freundlichen Grüßen

31. Mai 2022 00:30 als Antwort auf imacneu

Ich kenne den Effekt von meinem MBP (2018). Gerät ist definitiv aus und zugeklappt. Ich komme ins Büro, lege ihn auf den Schreibtisch und schliesse das Netzteil an. Hin und wieder genügt das, um ihn im zugeklappten Zustand zu starten (Startgong ist hörbar). Sicher reproduzierbar ist das aber (im Gegensatz zum hier vorliegenden Effekt) nicht.

Nun ist es so, dass der (mechanische) Schalter an einer Steckdosenleistung beim Betätigen eine Spannungsspitze (Kontaktfunke) erzeugt. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Mac startet.

Im Übrigen müsste man - wenn er wirklich aus war - beim Starten auch den Gong hören. Der wurde ja unlängst wieder wieder eingeführt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 27 (2019) Bootet von alleine bei Stromzufuhr (nicht Stromausfall)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.