Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren, Fehler in den Systemeinstellungen

Hallo zusammen,


Folgendes Problem mit meinem MacBook Air 2018, Monterey 12.3.1: ich kann mein WLAN nicht mehr aktivieren. Der Shortcut oben in der Leiste ist ausgegraut, da geht also gar nichts mehr. Und über Netzwerk-Einstellungen >> WLAN erscheint sofort eine Fehlermeldung „Fehler in den Systemeinstellungen. Ein Fehler in den Netzwerk-Einstellungen ist aufgetreten.“ Fliege also sofort wieder raus. Im sicheren Modus gleiches Problem. Die Dateien unter library >> preferences >> systemconfiguration habe ich gelöscht und danach neu gestartet, aber hat nichts geändert.


Jemand noch eine Idee? Bin leider ziemlich ratlos, ohne WLAN nützt mir das MacBook nicht mehr viel…


Danke!

MacBook Air 13″, macOS 12.3

Gepostet am 01. Juni 2022 10:10

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

01. Juni 2022 16:42 als Antwort auf Netcracker

Im Systembereich werden verschiedene Softwareversionen angezeigt, unter anderem von CoreWLAN. Wie würde der Adapter denn heißen?


Im Diagnosestart wird keine Fehlermeldung angezeigt. Interessanterweise kann ich mich im Diagnosemodus gleich zu Anfang in mein Netzwerk einwählen! Mysteriös


Danke für den Tipp mit dem Dongle, das wäre natürlich ne günstige Notlösung.


Könnte das Problem theoretisch auch durch Malware bedingt sein oder ist eher nicht so typisch?


01. Juni 2022 21:30 als Antwort auf imacneu

Der ändert leider nichts…


überlege jetzt den Mac neu aufzusetzen, könnte das helfen?

wobei das ohne WLAN gar nicht so trivial ist. Die Dongles funktionieren nicht ohne Treiber, also probier ich’s erstmal mit nem ethereum>usb Adapter um irgendwie wieder Internet auf dieses MacBook zu bekommen, aber diese Adapter laufen unter Monterey laut Erfahrungsberichten auch nicht immer ohne Treiber


WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren, Fehler in den Systemeinstellungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.