Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air M1 WLAN verliert plötzlich ein Drittel der Geschwindigkeit

Hallo,

mein Problem ist folgendes. Willkürlich verliert mein MacBook WLAN Speed. In meiner WIFI 5 Umgebung schafft mein iPhone 12 Pro Max locker 600 Mbps Das MacBook auch. Plötzlich und ohne nachvollziehbaren Grund schafft es nur noch zwischen 300 - 400 Mbps. Das wird auch nicht mehr besser. Das iPhone schafft weiterhin über 600 Mbps.


Der Clou ist, melde ich mich als Gast an ist der Speed am Book wieder voll da.


Auch der Apple Support ist verzweifelt. Über Bildschirmfreigabe schaute sich jemand der Vorgesetzten Abteilung meine Daten an und fand nicht was den Rechner ausbremsen könnte.


Je nachdem lösche ich also immer meinen Benutzer und richte alles neu ein. Manchmal hält es 2 Wochen ... manchmal 2 Stunden und das Problem tritt erneut auf. Ich habe vorhin ebenfalls alles neu gemacht, testete und alles war gut.m Dann ging ich nochmal in Safari um meine Symbolleiste anzuordnen. Danach wollte ich eigentlich ein Backup machen damit ich auf ein funktionierendes System zurückgreifen kann. Es sind gerade mal 3 Minuten vergangen seit dem letzten Test und ich machte noch einen zur Sicherheit. Booommm dasselbe Problem wieder ....


Bin echt am Verzweifeln weil ichnatürlich ein 100% funktionierendes MacBook haben möchte.


Kann mir jemand helfen ?

MacBook Air 13″, macOS 11.5

Gepostet am 13. Juni 2021 12:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Juni 2021 14:20

Hatte ich bereits. Habe aber jetzt das Problem gelöst. Aus irgendeinem Grund bremst sich das MacBook selbst aus. Ich habe einige Dateien der Systemeinstellungen gelöscht. WLAN Verbindung gelöscht. Neu gestartet so das dass System diese Dateien wieder neu erstellt und das Problem war weg.


Möchte nicht wissen wieviele Leute ein MacBook nutzen und gar nicht wissen das sie ausgebremst werden. Ich spreche ja von 250 Mbps im Download und bis zu 25 Mbps im Upload. Das sind schon Werte …


Diese Dateien habe ich gelöscht. Neu gestartet und WLAN neu eingerichtet. Jetzt habe ich wieder 630 Mbps Down und 53 Mbps Up. Mehr geht mit WIFI 5 nicht.

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Juni 2021 14:20 als Antwort auf PreCognition

Hatte ich bereits. Habe aber jetzt das Problem gelöst. Aus irgendeinem Grund bremst sich das MacBook selbst aus. Ich habe einige Dateien der Systemeinstellungen gelöscht. WLAN Verbindung gelöscht. Neu gestartet so das dass System diese Dateien wieder neu erstellt und das Problem war weg.


Möchte nicht wissen wieviele Leute ein MacBook nutzen und gar nicht wissen das sie ausgebremst werden. Ich spreche ja von 250 Mbps im Download und bis zu 25 Mbps im Upload. Das sind schon Werte …


Diese Dateien habe ich gelöscht. Neu gestartet und WLAN neu eingerichtet. Jetzt habe ich wieder 630 Mbps Down und 53 Mbps Up. Mehr geht mit WIFI 5 nicht.

13. Juni 2021 14:00 als Antwort auf JoBaX

Hallo JoBaX


richte doch einmal, testweise, einen exklusiven WLAN-Zugang, alleinig, für dein MacBook ein und teste das Verhalten.


Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

13. Juni 2021 14:26 als Antwort auf JoBaX

Hallo,


Du hast auf dem mac book sicher keine ext. Virensoftware geladen oder clean my mac oder ähnliches Zeug, die schaden anrichten? Gehe ich mal davon aus.


Hast du auch mal den Router für einige Minuten vom Netz genommen und neu hochfahren lassen. Das war neulich mal wieder bei meinem Router der Fall - dann ging alles wieder schneller.


Manchmal ist es auch ein Problem, wenn viele im Haus ihr w-lan nutzen und auf denselben Frequenzen sind. Komischerweise sind dann mein mac book und meine iphone 11 pro und 12 pro unterschiedlich betroffen.


Viele Grüsse Gerhard

13. Juni 2021 14:42 als Antwort auf JoBaX

Hallo das "clean my mac" ist ein "Teufelszeug". Das hat schon vielen hier ein Problem bereitet. Ja -die Werbung ist erfolgreich. Dabei braucht es das gar nicht. Ich wüsste nicht warum und wozu das gut ist. Seit 10 Jahren komme ich ohne so etwas aus. Viele Grüsse Gerhard


PS das ist die Erfahrung eines erfahrenen Users:


Wenn du Abenteuer liebst dann benutze es, ansonsten lass es einfach bleiben. Um so weniger du am System bastelst um so besser läuft es, die Reste die von Programmen nach dem Löschen übrig bleiben sind nur paar KB, fallen also nicht ins Gewicht..


11. Nov. 2022 17:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo ich habe genau das selbe Problem.


Ich benutze den Mac an externen Bildschirm und somit ist dieser die gesamte Zeit geschlossen. Nach einer gewissen Zeit verschwindet einfach die WLAN Verbindungen bzw. ist so langsam, dass einfach gar nichts mehr geht.


Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich den Mac ohne den externen Monitor benutze, ich dieses Problem nie habe.


Dachte es liegt irgendwas an USB-C oder an dem Monitor (warum auch immer), aber nein, es hängt daran, dass dieser zugeklappt ist. Seit ich den einfach offen lasse, hatte ich dieses Problem nicht mehr.


Weiß einer woran das hängen kann?

MacBook Air M1 WLAN verliert plötzlich ein Drittel der Geschwindigkeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.