M1 MacBook Safari sehr langsam geworden

Hallo,

mir ist aufgefallen das in den letzten Monaten mein Internet mit diesem Laptop immer langsamer geworden ist.

Es sind 6 Geräte in diesem Wlan mit einer 500mbit Leitung. 5 Geräte haben sehr schnelles Internet, nur das MacBook Air M1 nicht mehr.

Manche Seiten laden nicht mehr weil die denken das ich Offline bin.

Ich habe den Laptop jetzt im abgesicherten Modus gestartet und sofort war das Internet rasend schnell.

Da ich nicht jedes mal das lange Prozedere des abgesicherten Startens durch machen möchte, würde ich gerne das Problem finden und beheben.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße!

MacBook Air 13″, macOS 13.1

Gepostet am 31. Dez. 2022 05:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2023 12:01

Moin,

Safari-Verlauf gelöscht und -Erweiterungen testweise ausgeschalten (Safari/Einstellungen/Erweiterungen)?

Was sagt ein (oder der) Ping vom Terminal aus?

Datenverbindung über Finder/FTP-Client o.ä. genauso langsam?

Irgendwelche Firewall aktiv (ausser Mac-eigene)?

Anmeldeobjekte?

17 Antworten

12. Jan. 2023 15:08 als Antwort auf danny211

Hallo danny211

Vielleicht gelingt Dir hiermit eine zielführende Analyse?

Der Apple Network Responsiveness-Test misst die Reaktionsfähigkeit eines Netzwerks bzw. dessen Multitasking-Kapazitäten, wenn mehrere Geräte und Apps gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen.

Auf dem Mac

1. Stelle sicher, dass dein Computer macOS Monterey oder neuer verwendet.
  2. Stelle eine Verbindung zu dem WLAN-Netzwerk her, das du testen möchtest.
  3. Gib in Terminal networkQuality ein.
  4. Gib für weitere Informationen zu diesem Befehl man networkQuality ein.

Du kannst auch Tests mit deinem eigenen Server in deinem eigenen Netzwerk durchführen. Lies die Dokumentation zum Network Quality Server auf GitHub.

Wenn die Reaktionsfähigkeit des Netzwerks niedrig ist:

Wenn du eine WLAN- oder kabelgebundene Netzwerkverbindung nutzt, bieten einige Router die Funktion "Smart Queue Management" (SQM) für eine durchgehend hohe Reaktionsfähigkeit; allerdings erfordern diese High-End-Home-Gateways in der Regel die Konfiguration durch einen Experten.

Der Apple Network Responsiveness-Test kann hilfreich sein, um diese Home-Gateways zu untersuchen und zu vergleichen, und ist besonders nützlich als wiederholbarer Test beim Experimentieren mit unterschiedlichen Konfigurationen, um deren Auswirkungen zu vergleichen.

aus: WLAN-Netzwerke mit Apple Network Responsiveness testen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 

12. Jan. 2023 12:25 als Antwort auf testerer

"Safari-Verlauf gelöscht und -Erweiterungen testweise ausgeschalten (Safari/Einstellungen/Erweiterungen)?"

Verlauf wurde ab und zu gelöscht.

Erweiterungen habe ich keine

"Was sagt ein (oder der) Ping vom Terminal aus?"

Weiß nicht wie das geht

"Datenverbindung über Finder/FTP-Client o.ä. genauso langsam?"

Weiß nicht was das ist

"Irgendwelche Firewall aktiv (ausser Mac-eigene)?"

Deaktiviert und aktiviert machen kein Unterschied.

Mac ist ja in unterschiedlichen Wlans und Hotspots immer gleich langsam auch wenn die Geschwindigkeiten des eigentlich zur Verfügung stehenden Internets unterschiedlich sind.

"Anmeldeobjekte?"

Keine

12. Jan. 2023 22:37 als Antwort auf testerer

Das habe ich mal kurz durchgeführt.

Ich habe in der Aktivitätsanzeige gesehen das ein Programm das vor über 1 Jahr "gelöscht" wurde noch immer das Internet nutzt.

Habe mit einer Anleitung alle Ordner und Dateien von diesem Programm gelöscht (in usr/... , var/... und und und)

Habe dann gleich noch Programme gelöscht die ich nicht mehr nutze, neu gestartet und leider kein Unterscheid.

In der Aktivitätsanzeige ist in der Netzwerknutzung Safari auf Platz 1, danach kam Adobe Acrobat Updater und der rest war nur bei bytes.

[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]

31. Dez. 2022 06:39 als Antwort auf DesApfelsKern

Also ich habe gemessen das von den 500.000 durch den Router nur 30.000 gehen.

Was aber nicht die Lösung meines Problems ist denn ich hatte vor 2 Wochen noch eine 10.000er Leitung und dort bestand das Problem 1zu1 wie jetzt. Es ist durch die 3x schnellere Verbindung nichts schneller geworden.

Zusätzlich ist es auch langsam wenn ich mit dem iPhone 12 einen Hotspot gebe was die vollen 500.000 empfangen kann.

MacBook Air:

Iphone 12 Wlan:

Iphone 12 mobile Daten (gleicher Vertrag)

31. Dez. 2022 06:47 als Antwort auf danny211

Die Testwerte im WLAN sind aus mehreren Gründen schlecht (richtig schlecht !):

Der Ping von 120 bis 220 ms ist ziemlich langsam. Der stört sicher.

Der Download ist langsamer als der Upload. Völlig ungewöhnlich !

Was ist das für ein WLAN ? 2,4GHz ? 5 GHz ? Läuft die Verbindung direkt zum Router oder ist ein Repeater dazwischen ? Was für ein Netzanschluss (DSL, Kabel, GF, LTE/5G) stellt die Internetverbindung her ? Welcher Anbieter ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

M1 MacBook Safari sehr langsam geworden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.