Fotos falsch sortiert

Hallo,

bei mir wurde heute Nacht das Update zu iOS 15.5 durchgeführt. Jetzt sind meine Fotos in dem Ordner „Zuletzt“ durcheinander. Alle Fotos von heute werden korrekt zum Schluss angezeigt, die von gestern sind jedoch ganz am Anfang, stattdessen sind vor den heutigen Fotos meine ältesten Fotos aus 2013. Zum Stichtag gestern ist es somit chronologisch komplett verkehrt.

Hat noch jemand das Problem, wie kann ich das beheben? Da der Cut bei heute Nacht ist, muss es mit dem Update zusammenhängen. Vielen Dank im Voraus.

Gepostet am 01. Juni 2022 02:20

Antworten
3 Antworten

01. Juni 2022 02:30 als Antwort auf adrian0408

Nach einem Update oder Upgrade wird die Mediathek für die neue Version von Fotos intern neu angelegt. Dabei kann die Information über das Datum, wann das Foto hinzugefügt worden ist, sich ändern, weil die Mediathek umgebaut wird, und die Reihenfolge in Zuletzt ändert sich entsprechend. Die Fotos sollten aber in Alle Fotos immer noch korrekt nach dem Aufnahmedatum sortiert bleiben. Zuletzt ist leider zwischen Systemupdates nicht immer stabil.

01. Juni 2022 07:07 als Antwort auf adrian0408

Ja, in der Mediathek unter dem Reiter "Alle Fotos". Diese Ansicht sollte aufsteigend nach dem Aufnahmedatum sortiert. Überprüfe doch mal beiden Fotos, die falsch einsortiert sind, ob die Info für diese Fotos noch das richtige Aufnahmedatum anzeigt. Eventuell ist die Mediathek beschädigt worden und für einzelne Fotos werden interne Arbeitskopien (Miniaturen oder Vorschaudateien) als zusätzliche Bilder mit falschem Datum angezeigt. Stimmt die Auflösung (Breite und Höhe in Pixel) dieser falsch einsortierten Fotos noch? haben sie noch Orte zugewiesen?

01. Juni 2022 02:38 als Antwort auf Leonie

„Alle Fotos“ bedeutet in der Mediathek? Ich habe gerade festgestellt, dass es noch kurioser ist. Zwischen heute und gestern sind 800 Fotos aus 2013 - 2015, aber nicht alle aus den Zeitraum. Das erste Bild in „Zuletzt“ ist auch aus 2013 und darauf aufbauend weitere Fotos in chronologischer Reihenfolge, nach gestern dann in umgekehrter Reihenfolge Bilder von 2013-2015. Kann man das irgendwie korrigieren?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos falsch sortiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.