iPhone 13 Daten & Sprache auf 3G/UMTS

Hallo ich besitze ein iPhone 13 und habe vor ins EU Ausland (außerhalb der EU)zu reisen. Mein Vodafone Provider rät dazu die LTE Funktion des Handys zu deaktivieren da es hier zu Geister Roaming Gebühren über das LTE Netz kommen kann. Bei meinen alten iPhone 8 Plus konnte ich 3G/UMTS einstellen beim iPhone 13 ist der niedrigste Auswählbare netzstandard nur noch 4G/LTE

Gepostet am 01. Juni 2022 22:06

Antworten
18 Antworten

01. Juni 2022 22:12 als Antwort auf FireFlyii

Also im EU Ausland halte ich das für nicht so wesentlich. Ich surfe da zu meinem gebuchten Tarif und die Kosten sind auch beim sog. Geisterroaming überschaubar. Ich habe das in den letzten Jahren in Frankreich, Schweiz nicht einmal bemerkt. 3G gibt es nicht mehr - wurde doch abgeschaltet. Im Ausland ausserhalb der EU ist es anders wie Erfahrungen von Reisenden nach Asien … lauten.

01. Juni 2022 23:12 als Antwort auf Netcracker

Danke 🙏. für den netten Zuspruch. Das mit dieser „Astrid“ neulich (Obbacht! Gerhard!) hat mir den Rest gegeben. Und ansonsten bin ich hier immer am Lernen bei manch qualifizierten Antworten oder am Staunen was manche so mit den Geräten machen oder erwarten. Das mit dem sog Geisterroaming will ich nochmal klären. Aber momentan bleibe ich in der EU. Und oben im Schwarzwald ist es auch schön. So auf 1000m über den Wolken.

02. Juni 2022 22:41 als Antwort auf Netcracker

an FireFlyii…. (habe nicht aufgepasst)

Wenn du die mobilen Daten abschaltest geht natürlich kein VoLTE. Du bist erreichbar. Die Anrufer:innen aus Deutschland (oder dem Heimatland) zahlen nur ihre Gebühr, Du den Rest. Ansonsten ist so eine Reise immer mit Risiken - neben schönen Erfahrungen natürlich - behaftet. Da sind ein paar Euro für mobile Daten meist das geringere Übel. Nach Afrika in die tropischen Gebiete (nicht im Hochland) braucht es eine gute Malaria-Prophylaxe, sonst hat man ganz andere Probleme. Oder beim Baden im Nyassa-See in Tanzania hat man gleich einen Sandwurm im Fuß - unangenehm. Alles schon mal mitgemacht. Kommt aber drauf an wohin und mit wem die Reise geht. Nur in Touristen-Ressorts mit Reisebegleitung oder Entwicklungshilfe oder auf eigene Faust…

Jetzt ging das an die falsche Adresse…. war für FireFlyii

01. Juni 2022 22:22 als Antwort auf FireFlyii

Ok : EU Roaming hat günstige Gebühren. Außerhalb wird es teuer. Von Geisterroaming wurde hier schon berichtet. Würde also vorsichtig sein. Sonst stehen mal 60 Euro mehr auf der Rechnung

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 13 Daten & Sprache auf 3G/UMTS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.