Kalender drucken

Hallo.

Wenn ich einen Kalender-Tag mit X Termine ausdrucken will, kommt es vor, dass, wenn der Ausdruck über mehr als zwei Seiten geht, der Ausdruck oft katastrophal aussieht. Also es ist so, dass dann oft ein Teil des Textes über die Kopfzeile des Kalenders gelegt wird und dann quasi kaum noch lesbar ist. Kenn jemand dies Problem? Gibt es Tipps, wie das umgangen werden kann? Ich habe schon versucht, andere Papierformate einzustellen, aber bisher ohne Erfolg.

Besten Dank . . . Karsten

Gepostet am 03. Juni 2022 05:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juni 2022 22:16

Guten Morgen.

Ich habe das Problem lösen können, aber auf die Lösung muss man erst einmal kommen. Ausschlag gebend war der Hinweis, mal Beispiel-Termine zu erstellen und eine Kopie des Ausdrucks zur Verfügung zu stellen. Also habe ich eine Reihe Termine manuell erstellt und konnte so aber das Problem nicht nachstellen. Da mein Kalender größtenteils über Filemaker gefüllt wird, musste das Problem also da liegen.

Lage Rede kurzer Sinn: Das Problem ist wohl, dass Kalender versucht, einen Zeilenumbruch, der mittels CarriageReturn (in Filemaker "¶") erzeugt wird, als eine Art Block zusammen zu halten. Das führt dann aber zu den unschönen Darstellungen. Man hat dieses Problem beispielsweise auch, wenn man einen URL in den Notiz-Abschnitt einfügt. Dort versucht Kalender den Ausdruck zwanghaft als Blocksatz darzustellen, wenn nach dem URL ein CarriageReturn ("¶") folgt.

Ein simples LineFeed (in Filemaker "char(10)") löst allem Anschein nach das Problem. Zumindest sieht bei mir inzwischen alles so aus, wie ich es mir wünsche.

Beste Grüße . . . Karsten

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Juni 2022 22:16 als Antwort auf MartinMu

Guten Morgen.

Ich habe das Problem lösen können, aber auf die Lösung muss man erst einmal kommen. Ausschlag gebend war der Hinweis, mal Beispiel-Termine zu erstellen und eine Kopie des Ausdrucks zur Verfügung zu stellen. Also habe ich eine Reihe Termine manuell erstellt und konnte so aber das Problem nicht nachstellen. Da mein Kalender größtenteils über Filemaker gefüllt wird, musste das Problem also da liegen.

Lage Rede kurzer Sinn: Das Problem ist wohl, dass Kalender versucht, einen Zeilenumbruch, der mittels CarriageReturn (in Filemaker "¶") erzeugt wird, als eine Art Block zusammen zu halten. Das führt dann aber zu den unschönen Darstellungen. Man hat dieses Problem beispielsweise auch, wenn man einen URL in den Notiz-Abschnitt einfügt. Dort versucht Kalender den Ausdruck zwanghaft als Blocksatz darzustellen, wenn nach dem URL ein CarriageReturn ("¶") folgt.

Ein simples LineFeed (in Filemaker "char(10)") löst allem Anschein nach das Problem. Zumindest sieht bei mir inzwischen alles so aus, wie ich es mir wünsche.

Beste Grüße . . . Karsten

05. Juni 2022 01:56 als Antwort auf karmunkel

Hallo Karsten,

danke dir für deinen Beitrag!

Könntest du ein Foto davon machen, wie es genau aussieht, wenn du einen Kalender- Tag ausdruckst, der über 2 Seiten gedruckt wird. Dann kann sich die Community ein besseres Bild von deiner Situation machen. Achte nur darauf, dass keine privaten Details sichtbar wären. Du könntest dazu vielleicht auch testweise ein paar Test-Termine erstellen.

Hat es jemals problemlos mit deinem Mac und dem Drucken der Kalender funktioniert und falls ja, was hat sich seitdem möglicherweise geändert?

Gehst du beim Drucken genauso vor, wie es in diesem Apple Support Artikel beschrieben wird: Drucken von Kalendern oder Ereignissen in der App „Kalender“ auf dem Mac - Apple Support (DE)?

Alles Gute dir!

06. Juni 2022 23:09 als Antwort auf karmunkel

Hallo Karsten,

lieben Dank für deine Rückmeldung und die weiteren Informationen dazu!

Du hast dir auf jeden Fall sehr viel Mühe gemacht und es freut mich zu lesen, dass du eine für dich zufriedenstellende Lösung finden konntest. Deine Informationen dazu werden sicher auch für andere Nutzer hilfreich sein, die ein ähnliches Problem haben.

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kalender drucken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.