Lens correction disabling not working on iPhone 13 Pro / Linsenkorrektur lässt sich nicht abschalten.

Disableling lens correction has absolutely no effect. Not with regular, wide angle and not with front facing. - I don't care about straight edges on the edge of my photo, I want auntie Mildred's face at the rim of the white angle indoor family group shot not distort it like crazy. Btw, i'm aware where the setting is. No need to tell me how to toggle it. Someone tell me why it's not working!

Die Linsenkorrektur abzuschalten hat absolut keinen Effekt. Auch nicht mit der Weitwinkel und nicht mit der Frontkamera. - Mir ist es manchmal egal ob gerade Kanten gekrümmt abgebildet werden. Ich möchte nur dass meine Tante Mildred nicht total verzerrt am Bildrand auftaucht wenn man Weitwinkel Familien-Bilder in einem engeren Raum macht. Übrigens, ich weiß wie man das einstellt. Also bitte sagt mir nicht wo ich die Einstellung finde. Ich möchte wissen warum es nicht funktioniert.

Gepostet am 06. Juni 2022 06:44

Antworten
9 Antworten

06. Juni 2022 07:32 als Antwort auf Community-Benutzer

Lieber Gerhard,

Der Grund warum Onkel Hans und Tante Ida zusammen mit meiner Tante Mildred so lange Gesichter machen wenn man die Weitwinkel Kamera verwendet ist: DIE LINSENKORREKTUR. Welche ich aus genau diesem Grund mit der in den Settings existierenden Einstellung deaktivieren will.

Diese Deaktivierung funktioniert jedoch nicht. Der Grund warum die Leute am Rand lange Gesichter machen ist genau diese Korrektur, die mittels dieses Schalter deaktiviert werden sollte.

Nicht korrigierte Weitwinkel Fotos ergeben ein natürliches Größenverhältnis und Tante Mildred sieht dann nicht mehr so aus als wäre jemand mit einem Nudelholz über ihr Abbild gefahren. natürlich wäre dann die Zimmerkante gebogen, aber Das ist mir um Tante Mildred's willen dann absolut egal. ... was Apple hier macht ist "Verzeichnungskorrektur". D.h. sie biegen ein verzeichnetes (krumme Kanten) Fisch-Augen Linsenbild wieder gerade. DAS führt zum langen Gesichter Effekt. Wenn man nun die gebogenen Kanten behalten würde, würden Gesichter tatsächlich trotz allem noch natürlich erscheinen. Darum gibt es ja diese Funktion die Korrektur zu deaktivieren (dachte ich zumindest).

Allerdings scheint der Schalter nicht zu funktionieren. Er hat absolut keine Wirkung! Mit keiner der drei Linsen. ... beweis Fotos für weit Winkel linse (0.5) sind angehängt. ... Das Bild ist aufgenommen mit Linsenkorrektur ein und aus. Exakt das gleiche Bild, die Verzeichnungskorrektur wurde nicht deaktiviert. Alle Linien verlaufen noch gerade. Ohne Verzeichnungskorrektur wären die Linien im Randbereich gekrümmt.

Und der gute Rat für solche Aufnahmen die Weitwinkellinse nicht zu verwenden ist nicht Zielführend, wenn die räumlichen Gegebenheiten es nicht anders zulassen. Die Lösung hier wäre dass man die Verzeichniskorrektur abschalten kann. Was ja mit dem Schalter angeblich gemacht werden soll, er aber nicht funktioniert.

Noch besser wäre wenn man die Verzeichniskorrektur prozentual einstellen könnte.

Danke für den Versuch. Aber ich bin gespannt ob diesen Fehler noch jemand anders bemerkt hat dass diese Settings Einstellung einfach nicht funktioniert.

06. Juni 2022 08:07 als Antwort auf Community-Benutzer

Danke noch mal für deine Mühe, Gerhardt,

allerdings geht es mir hier eigentlich gar nicht um Tipps wie ich Leute zu fotografieren habe. Sondern vielmehr um die Frage warum der Schalter in den Settings nicht funktioniert und nicht tut was er angeblich tun soll. (siehe angehängte Bilder und meinen ganzen Text oben.)

(PS: ich kenne mich mit Linsen und Optiken sehr gut aus)

viel Spaß noch beim knipsen! :-)

06. Juni 2022 07:15 als Antwort auf PhotoEnthusiast

Hallo, PhotoEntusiast,

ich war neulich erst im Apple Store zu einer Foto session und wir haben das mit dem Weitwinkel besprochen. Personen nie mit dem Weitwinkel fotografieren - da bekommt Onkel Hans oder Tante Ida ein langes Gesicht. Also mit Normallinse oder sogar Tele oder halt Porträt wenn es ein Porträt werden soll. Leider gibt es scheinbar keine andere Möglichkeit. Nutzt natürlich nichts in einem engen Raum. Bei Gebäuden korrigiere ich das sehr gut. Bei Menschen wird es nix. Da kommt selbst eine gute Kamera-Ausrüstung wie im iphone 13 pro max an Grenzen. Ich nehme dann doch meine Spiegelreflex mit einem guten Weitwinkelobjektiv, das fast soviel kostet wie ein iphone. viele Grüsse

06. Juni 2022 07:49 als Antwort auf PhotoEnthusiast

Wir haben genau das im apple Store bei der Foto Session ausprobiert - und dabei alle vorbei laufenden Menschen genervt. Bzw ich, weil ich dem Trainer nicht glauben wollte. Aber es gibt scheinbar keine gute Möglichkeit für die Weitwinkellinse im iphone - ich habe das iphone 13 pro max benutzt… Bei Gesichtern wird das einfach nix - bei Architektur wird es ganz charmant. Ansonsten finde ich die Foto sessions in den Stores super - gerade bei Foto-Safaris durch Frankfurt mit Bilder von Hochhausfassaden - viel experimentiert und schöne fotos. Und sind ja kostenfrei.

Das hier sind die Daten der drei Linsen und Sensoren im iphone 13

Technische Daten iPhone 13 Pro

iPhone 13 Pro  Rückkameras3 FestbrennweitenUtraweitwinkel1,8/13 mm*Weitwinkel (Hauptkameras)1,5/26 mm (stabilsiert)*Tele2,8/77 mm (stabilisiert)*AuflösungAlle 12 MPFrontkamera2,2/23 mm*Auflösung12 MPDisplayOLED, 6,1 ZollAuflösung 2532 x 1170 Pixel (460 ppi)FarbraumP3

06. Juni 2022 09:24 als Antwort auf PhotoEnthusiast

Hallo nochmal,

Option „Objektivkorrektur“ deaktivieren und aktivieren

Auf iPhone 12- und iPhone 13-Modellen werden mit der Option „Objektivkorrektur“ Fotos, die mit der Frontkamera oder der Ultra-Weitwinkelkamera aufgenommen wurden, so angepasst, dass sie natürlicher wirken.

Die Option „Objektivkorrektur“ ist standardmäßig aktiviert. Zum Deaktivieren der Objektivkorrektur“ wählst du „Einstellungen“  > „Kamera“ und deaktivierst die Option „Objektivkorrektur“.

Das habe ich auch bei der session ausprobiert- aber ein Ultraweitwinkel ist eben ein Ultraweitwinkel, wie ein Fisheye eben ein Fisheye bleibt. Da müsste eine software massiv eingreifen - tut sie aber nicht.

Du kannst natürlich über die feedback Seite ein solches an apple geben. Die Ingenieure freuen sich. Ob dann die software verändert wird? So wie es im 13 pro max den Theatermodus gibt - genial und anderes. Keine Ahnung. Aber ausgeschlossen ist es nicht. Schönen Abend noch. Gerhard

Und ich habe noch immer Spass mit den großen Ausrüstung zu fotografieren. Und bei meinen Astrofotos an großen Teleskopen führt an richtigen Kameras eh kein Weg vorbei.

06. Juni 2022 09:57 als Antwort auf PhotoEnthusiast

meiner Meinung nach ist der Ultrweitwinkel wie er ist - die Objektivikorrektur, die ja standardmässig arbeitet, verändert da wenig. Beim Ausschalten der Korrektur wird das Ergebnis eher schlechter - marginal aber zu sehen - aber nicht auf dem iphone pro max sondern eher auf dem ipad pro oder meinem imac. Ich würde mal den support anrufen und die Sache besprechen. 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei)- wenn es neues gibt, bitte hier posten. Fände ich spannend.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lens correction disabling not working on iPhone 13 Pro / Linsenkorrektur lässt sich nicht abschalten.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.