Lieber Gerhard,
Der Grund warum Onkel Hans und Tante Ida zusammen mit meiner Tante Mildred so lange Gesichter machen wenn man die Weitwinkel Kamera verwendet ist: DIE LINSENKORREKTUR. Welche ich aus genau diesem Grund mit der in den Settings existierenden Einstellung deaktivieren will.
Diese Deaktivierung funktioniert jedoch nicht. Der Grund warum die Leute am Rand lange Gesichter machen ist genau diese Korrektur, die mittels dieses Schalter deaktiviert werden sollte.
Nicht korrigierte Weitwinkel Fotos ergeben ein natürliches Größenverhältnis und Tante Mildred sieht dann nicht mehr so aus als wäre jemand mit einem Nudelholz über ihr Abbild gefahren. natürlich wäre dann die Zimmerkante gebogen, aber Das ist mir um Tante Mildred's willen dann absolut egal. ... was Apple hier macht ist "Verzeichnungskorrektur". D.h. sie biegen ein verzeichnetes (krumme Kanten) Fisch-Augen Linsenbild wieder gerade. DAS führt zum langen Gesichter Effekt. Wenn man nun die gebogenen Kanten behalten würde, würden Gesichter tatsächlich trotz allem noch natürlich erscheinen. Darum gibt es ja diese Funktion die Korrektur zu deaktivieren (dachte ich zumindest).
Allerdings scheint der Schalter nicht zu funktionieren. Er hat absolut keine Wirkung! Mit keiner der drei Linsen. ... beweis Fotos für weit Winkel linse (0.5) sind angehängt. ... Das Bild ist aufgenommen mit Linsenkorrektur ein und aus. Exakt das gleiche Bild, die Verzeichnungskorrektur wurde nicht deaktiviert. Alle Linien verlaufen noch gerade. Ohne Verzeichnungskorrektur wären die Linien im Randbereich gekrümmt.
Und der gute Rat für solche Aufnahmen die Weitwinkellinse nicht zu verwenden ist nicht Zielführend, wenn die räumlichen Gegebenheiten es nicht anders zulassen. Die Lösung hier wäre dass man die Verzeichniskorrektur abschalten kann. Was ja mit dem Schalter angeblich gemacht werden soll, er aber nicht funktioniert.
Noch besser wäre wenn man die Verzeichniskorrektur prozentual einstellen könnte.
Danke für den Versuch. Aber ich bin gespannt ob diesen Fehler noch jemand anders bemerkt hat dass diese Settings Einstellung einfach nicht funktioniert.