Älterer iMac: Frage zur Festplatten/SSD-Partitionierung

Hallo allerseits

Ich habe vorgestern in meinen treuen iMac (2011, 10.13.6 High Sierra) eine 2TB SSD eingebaut, da ich das starke Gefühl habe, dass sich die eingebaute 1TB-Festplatte langsam verabschiedet - er hat sich im Ruhezustand immer wieder mal einfach so neu gestartet. Der Umbau ging auch ganz wunderbar: Platte auf SSD geklont, ausgewechselt, gestartet, vor Freude geweint - zuletzt hat der iMac zum kompletten Booten gerne mal eine Viertelstunde und mehr gebraucht, mit der SSD drin dauert alles keine 30 Sekunden mehr.

So weit, so toll. Aber! Dadurch, dass ich die Platte auf die SSD geklont habe, steht mir auf Letzterer auch nur 1TB zur Verfügung. Im Festplattendienstprogramm wird mir das andere TB als "Frei" angezeigt. Also dachte ich mir "Nagut, dann eben die Haupt-Partition erweitern", damit die 2TB umfasst, was mir eh am liebsten wäre. Geht aber nicht. Wenn ich versuche, die Hauptpartition von 1TB auf 2TB zu erweitern, darf ich mich zwar durch die vielen Warnungen klicken, dass die Inhalte der "Frei"-Partition gelöscht werden, und danach legt das Programm auch los - bricht dann aber bei Vorgang 3 von 3 mit der folgenden Fehlermeldung ab: "Ein interner Fehler ist aufgetreten und das Volume für einen der angegebenen Vorgänge konnte nicht gefunden werden. Dabei kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln. Versuche es erneut. Aktion fehlgeschlagen..."

Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und wie ich die vollen 2TB der SDD für mich nutzen kann?

Vielen Dank schon mal!

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 07. Juni 2022 01:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juni 2022 14:16

Das ist genau das, was ich eingangs schon vorgeschlagen hatte und was du nicht tun wolltest. Es wird auch ohne Löschen der gesamten Platte nicht funktionieren. Schau dir bitte mal die Dokumentation zu

diskutil erasedisk

an. Damit müsste es gehen. Dann von einem externen Startlaufwerk/Stick aus HighSierra neu installieren oder die Internet-Wiederherstellung starten.