Macht es Sinn, vom iPhone 12 Pro auf das 13 umzusteigen?

macht es Sinn vom iPhone 12 pro aufs 13er umzusteigen, oder liebers aufs Iphone 14 warten?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro

Gepostet am 08. Juni 2022 11:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2022 02:25

Ich ziehe für mich die Grenze dort, wo das alte Gerät (wobei "alt" relativ ist) noch perfekt funktioniert und allen meinen Anforderungen entspricht. Wenn ich nun schon immer genau diese eine neue Videofunktion (oder was auch immer), die das neue hat, haben wollte, dann würde ich vermutlich wechseln....

Aber es läuft genau anders herum.

Die neuen Funktionen werden immer marginaler, grundlegend Neues ist schon lange nicht mehr dabei. Trotzdem schafft es Apple mit einer sehr geschickten Promotion der vermeintlich ultimativ neuen Funktionen jedes Mal, im Markt einen regelrechten Hype auszulösen. Mit tatsächlichem Bedarf hat das nichts mehr zu tun, da geht's nur noch um die nächste Runde der noch besseren Verkaufszahlen. Klar, aus Sicht des Unternehmers und der Shareholder muss das so sein, neuer - besser - schneller - Wachstum, koste es was es wolle.

Dass wir hier darum diskutieren, dass ein Modell aus der vorletzten Runde von Ende 2020 - also gerade mal 18 Monate alt (!) -gegen das aktuelle ausgetauscht werden soll, grenzt das für mich an ein nicht mehr zeitgemässes Konsumverhalten. Da geht's nur noch um "haben mag !!!!", Hirn ausgeschaltet, Kreditkarte glüht.

Und genau diese Typen rennen dann auf die nächste Klimademo mit Greta und sind happy, dass die Selfies mit ihrem neuen iPhone so viel besser werden als mit dem "alten".

Mir geht es wirtschaftlich sehr gut und ich könnte mir sicher ohne Nachzudenken jedes Jahr das aktuelle Modell zulegen. Stattdessen sitze ich an zwei Macbooks von 2013 und 2018 und bin gerade mit mit mir am Ringen, ob ich mir für unterwegs das neue M2-MBA zulege. Meinen alten 2007er iMac habe ich noch bis Ende 2021 genutzt, dann neu aufgesetzt und verschenkt. Als iPhone nutze ich ein SE2, nachdem mein 7er den Geist aufgegeben hat. Der Idealkunde für Apple bin ich damit sicher nicht. Das mag aber daran liegen, dass ich aus der unmittelbaren Nachkriegsgeneration stamme, in der noch Wert auf Langlebigkeit der gekauften Produkte gelegt wurde und nicht nur auf die Schnelligkeit, mit der der Produzent neue Modelle auf den Markt bringt. Genau das hat mich übrigens vor vielen Jahren zu Apple gebracht und ich war bereit, dafür sehr viel mehr auszugeben als anderswo.

Diesen Aspekt vermisse ich bei dieser ganzen Diskussion....

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2022 02:25 als Antwort auf christine33

Ich ziehe für mich die Grenze dort, wo das alte Gerät (wobei "alt" relativ ist) noch perfekt funktioniert und allen meinen Anforderungen entspricht. Wenn ich nun schon immer genau diese eine neue Videofunktion (oder was auch immer), die das neue hat, haben wollte, dann würde ich vermutlich wechseln....

Aber es läuft genau anders herum.

Die neuen Funktionen werden immer marginaler, grundlegend Neues ist schon lange nicht mehr dabei. Trotzdem schafft es Apple mit einer sehr geschickten Promotion der vermeintlich ultimativ neuen Funktionen jedes Mal, im Markt einen regelrechten Hype auszulösen. Mit tatsächlichem Bedarf hat das nichts mehr zu tun, da geht's nur noch um die nächste Runde der noch besseren Verkaufszahlen. Klar, aus Sicht des Unternehmers und der Shareholder muss das so sein, neuer - besser - schneller - Wachstum, koste es was es wolle.

Dass wir hier darum diskutieren, dass ein Modell aus der vorletzten Runde von Ende 2020 - also gerade mal 18 Monate alt (!) -gegen das aktuelle ausgetauscht werden soll, grenzt das für mich an ein nicht mehr zeitgemässes Konsumverhalten. Da geht's nur noch um "haben mag !!!!", Hirn ausgeschaltet, Kreditkarte glüht.

Und genau diese Typen rennen dann auf die nächste Klimademo mit Greta und sind happy, dass die Selfies mit ihrem neuen iPhone so viel besser werden als mit dem "alten".

Mir geht es wirtschaftlich sehr gut und ich könnte mir sicher ohne Nachzudenken jedes Jahr das aktuelle Modell zulegen. Stattdessen sitze ich an zwei Macbooks von 2013 und 2018 und bin gerade mit mit mir am Ringen, ob ich mir für unterwegs das neue M2-MBA zulege. Meinen alten 2007er iMac habe ich noch bis Ende 2021 genutzt, dann neu aufgesetzt und verschenkt. Als iPhone nutze ich ein SE2, nachdem mein 7er den Geist aufgegeben hat. Der Idealkunde für Apple bin ich damit sicher nicht. Das mag aber daran liegen, dass ich aus der unmittelbaren Nachkriegsgeneration stamme, in der noch Wert auf Langlebigkeit der gekauften Produkte gelegt wurde und nicht nur auf die Schnelligkeit, mit der der Produzent neue Modelle auf den Markt bringt. Genau das hat mich übrigens vor vielen Jahren zu Apple gebracht und ich war bereit, dafür sehr viel mehr auszugeben als anderswo.

Diesen Aspekt vermisse ich bei dieser ganzen Diskussion....

08. Juni 2022 22:48 als Antwort auf Bandura

Hallo Bandura,

ich habe vor einigen Monate von einem iPhone XR auf das iPhone 13 Pro gewechselt. Der erste unterschied und für mich entsprechende kauf Argument ist aber was apple adaptive promotion nennt. Sprich 120 Hz. Das bedeutet dass das bild nun 120 mal pro Sekunde wechselt, deshalb sieht das ganze dann flüssiger aus gegenüber einem 12 pro was nur 60 Hz hat. Generell mach das den alltäglichen nutzen angenehmer und etwas spaßiger. Dazu kommen noch allerlei andere Funktionen (bessere Kamera, besserer Prozessor, ...). Von einem 12 Pro auf ein 13 würde ich dennoch nicht machen (weil auch das promotion nicht enthalten ist in den nicht-Pro Modellen). Es läuft aber im Endeffekt immer auf deinen eigenen nutzen zurück.

Hoffe das hat ein wenig geholfen

Schönen Gruß

08. Juni 2022 12:16 als Antwort auf Bandura

Das kannst doch nur Du entscheiden. Wenn die Unterschiede in der Ausstattung es für Dich sinnvoll erscheinen lassen umzusteigen, dann lohnt es sich. Das iPhone 14 wird natürlich wieder etwas besser sein, ob die die verbesserten Dinge dann allerdings für Dich relevant sein werden kann Dir niemand sagen. Das Einzige was fest steht: der Preis des 13ers wird mit dem erscheinen des 14ers etwas günstiger werden. Wieviel günstiger es wird, kann man auch nur spekulieren.

08. Juni 2022 22:06 als Antwort auf Bandura

Sehr unterschiedliche Antworten hier:

Ich habe mich für das 13 Pro Max entschieden (vom 12 Pro Max) weil mich vor allem die Kinofunktion für Videos angesprochen hat. Diese nutze ich auch beruflich. Auch dass das Gerät schneller ist, war ein Argument.

Und tatsächlich werde ich - je nach Ausstattung - im Herbst auf das neue 14er umsteigen.

Mein Deal mit mir selbst ist: so lange jemand im Freundes-/Bekanntenkreis Interesse am älteren Gerät hat (bis jetzt war das immer so) kaufe ich mir das neuere, egal, was andere davon halten.

08. Juni 2022 22:25 als Antwort auf christine33

Am Ende läuft das aber darauf hinaus, alle Jahre das neueste iPhone zu kaufen, obwohl das alte sehr teuer war, noch perfekt funktioniert und das neue eher marginale Verbesserungen mitbringt

Ich bin beileibe kein Umweltaktivist und auch sehr an Wachstum von Wirtschaft und Unternehmen interessiert, aber das kann es nicht sein. Wir diskutieren über Ressourcenknappheit, Energiekrise und -wende und finden nichts dabei, jedes Jahr >1000€ in ein neues Smartphone zu investieren.

Finde den (Denk-)Fehler…

08. Juni 2022 22:37 als Antwort auf Bandura

Hallo,

ich habe neulich bei einer Session beide iphones in der Hand gehabt. Mein iphone 12 pro max und das iphone 13 pro max. Bei Fotos gibt es einige Unterschiede: den Makro-Modus, den Theatermodus bei Video-aufnahmen (faszinierend wie das funktioniert), den verbesserten Ultraweitwinkel und die Teleeinstellung….

Da ich diese 3 nicht so nutze - mir ist die Möglichkeit zur Nutzung von 2 sim karten wichtig und 5G - was auf dem 12er möglich ist - und der Prozessor ist mir im 12er schnell genug. usw - werde ich nicht umsteigen. Ausserdem erhält das 12 noch lange upgrades - ist mir ganz wichtig. Da warte ich mal ab, bis ein iphone den usb c Anschluss erhält - dann denke ich drüber nach.

Ausserdem will ich nicht ständig Elektro-Schrott produzieren.

Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Ob ein Umstieg für Dich Sinn macht, hängt von deinen persönlichen Vorlieben, dem Geldbeutel und Sichtweisen ab. Also bist Du dann doch gefragt…. Viele Grüsse

PS und mit dem „alten“ Gerät mache ich es bisher so wie Christine: wenn jemand Interesse an dem „alten“ Gerät hat, bekommt er/sie dieses. Z.B. mein Bruder das iphone X, Jemand anders hat noch mein iphone 8 und freut sich, dass es noch updates bekommt. … sonst würde mein „grünes Gewissen“ sich doch zu laut melden.

08. Juni 2022 23:56 als Antwort auf christine33

Stimme ich zu: eigentlich muss alles auf den Tisch oder in die Waagschale, wenn ich den Klima-Katastrophen-Aspekt in den Blick nehme. Die Flugreise (wenn ich mit dem ICE über FFM-Flughafen fahre und umsteige, wird mir ganz anders wenn ich die vollen Rolltreppen sehe mit den Malle-Urlaubern oder Madeira-Fliegern oder sonst wohin mit ihren Riesenkoffern und Kind und Kegel und weiß, dass eine Flugreise oft den Bruchteil einer Bahnfahrt kostet…) - mein Einkaufsverhalten bei Klamotten oder Nahrungsmitteln und bes. Fleisch (jeden Tag auf dem Teller?) - die Autofahrten oder Bahnfahrten - die elektronischen Geräte, die ich mir leiste - die online-Käufe…. Ich gebe zu: da ist auch bei mir „Luft nach oben“. OK - Fliegen ist bei mir nicht. Auto habe ich nicht mehr, dafür die BC 100 (4.400 Euro jedes Jahr!) - Vegan leben? Will ich nicht. Fleisch aber max. 1- 2x die Woche und dann weiß ich wo das Schwein gelebt hat - dennoch.

Dennoch: wenn ich mich für ein neues smartphone entscheide, dann nach einigem überlegen: brauche ich die neuen Funktionen? Kann ich das vorherige einer guten Nutzung zuführen? Oder ist es am Ende seines „Lebens“ angelangt? Immerhin gibt es bei Apple ein vernünftiges Konzept ein altes gutes Gerät neu aufzubereiten oder alte Teile zu recyclen.

Das Nachdenken über solche Tatsachen hat eigentlich schon vor x Jahren mit dem ersten Bericht des Club of Rome eingesetzt. Da sind alle gefragt.

Ich denke, jetzt ist der Rahmen der ursprünglichen Fragen schon sehr weit gezogen und geht in andere Fragen über. Aber vielleicht muss das auch so sein. Einfach zu sagen: was bewirkt denn mein iphone-Kauf? wäre mir zu eng. Denn wenn das viele sagen macht es schon was aus…. gilt für meinen ganzen Konsum und mein Verhalten…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Macht es Sinn, vom iPhone 12 Pro auf das 13 umzusteigen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.