Daten ohne unnötigen Altlasten übertragen

Hallo Zusammen!

Macht es Sinn, die Daten bei einem wechsel auf einen neuen Mac manuell zu übertragen, um keine unnötigen „Altlasten“ mitzunehmen?

Besten Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 12.4

Gepostet am 09. Juni 2022 22:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juni 2022 03:25

Setz' den Mac neu auf, richte alle Admin-/Userkonten, Mailaccounts ein. Dann installierst du alle benötigten Apps neu - einfach nur "rüberkopieren" funktioniert in den meisten Fällen nicht oder du fängst dir Inkompatibilitäten ein.

Danach kopierst du nur noch die benötigten Daten (und nur die !) per Netzwerkfreigabe oder über eine externe Platte auf den neuen Mac.

Für das Ganze machst du dir eine Art Roadmap, die du abarbeitest.

Was du dabei an Daten mitnimmst und was nicht, musst du schon selbst entscheiden. Um das zu können, empfiehlt sich ein vernünftiges Ordnungssystem, das du anhand deiner privaten oder beruflichen Bedürfnisse selbst entwerfen solltest. Hilfreich ist dabei, das extern zu tun - z.B. auf einem NAS oder Cloudserver.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juni 2022 03:25 als Antwort auf Community-Benutzer

Setz' den Mac neu auf, richte alle Admin-/Userkonten, Mailaccounts ein. Dann installierst du alle benötigten Apps neu - einfach nur "rüberkopieren" funktioniert in den meisten Fällen nicht oder du fängst dir Inkompatibilitäten ein.

Danach kopierst du nur noch die benötigten Daten (und nur die !) per Netzwerkfreigabe oder über eine externe Platte auf den neuen Mac.

Für das Ganze machst du dir eine Art Roadmap, die du abarbeitest.

Was du dabei an Daten mitnimmst und was nicht, musst du schon selbst entscheiden. Um das zu können, empfiehlt sich ein vernünftiges Ordnungssystem, das du anhand deiner privaten oder beruflichen Bedürfnisse selbst entwerfen solltest. Hilfreich ist dabei, das extern zu tun - z.B. auf einem NAS oder Cloudserver.

10. Juni 2022 05:50 als Antwort auf McFly8314

An welche „Altlasten“ denkst du dabei?

Ich nutze seit vielen Jahren Macs und übertrage die Daten immer mit dem Migrationsassistenten, ohne je irgendeine „Altlast“ gesehen zu haben.

Wir haben genau diese Diskussion hier immer wieder und es gibt wohl l User:innen, die sich alle möglichen Daten auf ihre Geräte laden?! Da könnte es Sinn machen, vorher etwas aufzuräumen:

Apfel oben links - über diesen Mac - Festplatten verwalten

10. Juni 2022 07:45 als Antwort auf lordanti

Also dieser post von Dir lordanti ist unverständlich. Was soll McFly jetzt tun? - wie lange er „lebt“ wird er schon selbst wissen.

Entweder so vorgehen wie imacneu vorschlägt, wenn man/frau den Verdacht hat, es wären viele „Altlasten“ (was ist das genau?) drauf. Ich habe selbst schon aus meinem TM-Backup den neuen mac aufgesetzt - da wähle ich aus, was ich übertragen will.

Und ein andermal mit dem Migrationsassistenten (wie Christine vorschlägt) , weil ich mir in der Regel den mac mit irgendwas zulade.

Die beiden haben deswegen auch ein „hilfreich“ erhalten.

12. Juni 2022 03:18 als Antwort auf McFly8314

Sehr gerne. Ich persönlich würde ein Backup auf ext. Festplatte mit dem Apple Programm (ist drauf auf dem mac) Time machine machen. Dann ist schon mal alles gesichert. Auswählen kann ich dann beim Übertragen. Backup mit Time machine mache ich alle 2 Wochen, - so geht nichts verloren.

Einen schönen Sonntag noch!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten ohne unnötigen Altlasten übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.