Migrationsassistent von MacBook Air 2013 auf M1 ist hängengeblieben

Seit 14 h überträgt der M-Assistent Daten von ca. 30-35 GB. Seit der Übertragung von 50683 Dateien scheint nichts mehr zu passieren, es werden weitere ca. 20 Stunden Dauer angegeben. Die Rate wird mit 12 MB/s angegeben. Gerät alt: MacBook Air 2013 Gerät neu: MacBook Air M1. Meine Frage: Kann das sein? Weshalb geschieht nichts mehr? Bringt Abwarten irgendwann die Lösung einer vollständigen Übertragung oder gibt es das, dass die Geräte sich aufgehängt haben? Vielen Dank für eure Unterstützung hierbei!

M.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 11″, macOS 10.15

Gepostet am 09. Juni 2022 23:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2022 00:30

Der "Altersunterschied" ist beträchtlich. Der Migrationsassistent wird an irgendeiner Eistellung oder Installation hängengeblieben sein, die sich mit dem neuen Mac nicht verträgt.

Also abbrechen, das neue noch einmal plattmachen und "zu Fuss" einrichten, Neuinstallation aller Apps/Anwendungen eingeschlossen. Danach noch die reine Daten( (und nur die !) per Dateifreigabe im Netzwerk von alt nach neu kopieren.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juni 2022 00:30 als Antwort auf archimakk

Der "Altersunterschied" ist beträchtlich. Der Migrationsassistent wird an irgendeiner Eistellung oder Installation hängengeblieben sein, die sich mit dem neuen Mac nicht verträgt.

Also abbrechen, das neue noch einmal plattmachen und "zu Fuss" einrichten, Neuinstallation aller Apps/Anwendungen eingeschlossen. Danach noch die reine Daten( (und nur die !) per Dateifreigabe im Netzwerk von alt nach neu kopieren.

10. Juni 2022 02:06 als Antwort auf archimakk

Es gibt nur einmal in einem Mac-Leben einen Moment, in dem er wirklich völlig neu ist. Und dann bügelt man wieder den alten Mist drüber.....

Der Migrationsassistent ist brauchbar, wenn die beteiligten Macs halbwegs gleich alt sind und der alte nicht allzu "verbastelt" ist. Auf alle Eventualitäten ist das Programm eben nicht vorbereitet. Und dann hakt's halt. Ausserdem nimmt man alle Bugs, Konfigurationsprobleme und Installationsleichen auf einen völlig neuen Mac mit. Warum man das machen sollte, ist mir immer noch schleierhaft.

10. Juni 2022 02:30 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netztracker,

Hallo Community,

jetzt bin ich’s nochmal, denn es ist etwas Seltsames geschehen. Nach dem Abbruch und einem erzwungenen Neustart ist das neue MacBook Air die Grundeinstellungsprozedur mit mir erneut durchgegangen, wie z.B. Fingerabdrucksensor erfassen, Siri verwenden, u.ä.

Ist das normal und weshalb ist das geschehen? Es war doch alles schon eingerichtet.

Vielen Dank für Ideen dazu und eure Hilfe.

Markus

10. Juni 2022 02:48 als Antwort auf archimakk

Ob das alles richtig gelaufen ist, kannst du ganz einfach prüfen, wenn die Grundeinstellungen durch sind. Dann sollten nur die angelegten Admin- und Standardkonten auf dem Mac sein und sonst nichts.

Ich gehe davon aus, dass der Migrationsassistent irgendwo eine Protokolldatei mit den vorgenommenen Änderungen anlegt für genau solche Fälle. Damit kann im Fall eines Abbruchs alles rückgängig gemacht werden. Andernfalls könntest du mit einer "Installationsleiche" enden.

Ich weiss, es ist einiges an Arbeit, einen Mac neu einzurichten. Ich habe das schon zig-Mal hinter mich gebracht und nie den Assistenten benutzt. Gut, ich habe den Vorteil, dass ich keinerlei Daten lokal speichere, sondern alles auf meinem Firmenserver und zwei NASen habe. Bei der Gelegenheit wird man gezwungen, darüber nachzudenken, was man wirklich benötigt und was überhaupt noch auf dem neuen Mac läuft. Erleichtert hat mir das immer eine Roadmap, die ich vor jedem Umzug angelegt und abgearbeitet habe. Probier' das mal. Und lass' dir Zeit.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Migrationsassistent von MacBook Air 2013 auf M1 ist hängengeblieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.