Wie kann ich den Namen einer Person ändern?

Wenn ich im Album "Personen" oben links den Namen der Person (in blau) ändere, wird bestätigt, dass die Person jetzt wie gewählt heißt, und dann kommt wieder der alte falsche Namen.

iMac 27″, macOS 12.2

Gepostet am 10. Juni 2022 10:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2022 20:47

Ist der alte Name ein Spitzname oder eine Kurzform des Namens? Es hängt von den Einstellungen in den Kontakten ab, wie ein Name dargestellt wird. Kontakte > Einstellungen > Allgemein.

Überprüfe dort das Format für den Vornamen und den Kurznamen und lösche das Häkchen bei "Spitznamen bevorzugen".

Nur dann bekommen wir die Namen in Fotos so angezeigt, wie wir sie eingegeben haben. Ich habe als Format für den Kurznamen den vollständigen Namen gewählt.

Ende die entsprechenden Einstellungen für die Kontakte auch auf dem iPad oder iPhone.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2022 20:47 als Antwort auf Debefrnl

Ist der alte Name ein Spitzname oder eine Kurzform des Namens? Es hängt von den Einstellungen in den Kontakten ab, wie ein Name dargestellt wird. Kontakte > Einstellungen > Allgemein.

Überprüfe dort das Format für den Vornamen und den Kurznamen und lösche das Häkchen bei "Spitznamen bevorzugen".

Nur dann bekommen wir die Namen in Fotos so angezeigt, wie wir sie eingegeben haben. Ich habe als Format für den Kurznamen den vollständigen Namen gewählt.

Ende die entsprechenden Einstellungen für die Kontakte auch auf dem iPad oder iPhone.

12. Juni 2022 01:08 als Antwort auf Debefrnl

Hallo Debefrnl,

lieben dank für deinen Beitrag!

Passiert dies bei allen Personen, die du umbenennst oder nur bei einer bestimmten Person und bis wann hat das Ganze so funktioniert, wie von dir erwartet? Falls es in der Vergangenheit bereits funktioniert hat, was hat sich seitdem möglicherweise geändert?

Du hast als macOS 12.2 angegeben, ich möchte dich in diesem Fall bitten, deinen iMac auf die aktuellste macOS Version zu aktualisieren: macOS auf dem Mac aktualisieren - Apple Support (DE).

Befindet sich deine Fotos-Mediathek auf deiner internen Festplatte oder einen externen Festplatte?

Alles Gute dir!

14. Juni 2022 13:54 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu, vielen Dank für deine Antwort.

Mein iMac läuft mit macOS 12.4, aber ich habe auch schon auf den iPad probiert, die Namen zu ändern - auch ohne Erfolg. Ich bekomme wohl die Nachricht "Name aktualisiert - Der Name der Person ist jetzt "X"", aber dann wird wieder der alte Namen angezeigt.

Die Fotos-Mediathek befindet sich auf der internen Festplatte und in der iCloud.

Viele Grüße!

16. Juni 2022 11:38 als Antwort auf Leonie

Der alte Name ist kein Spitzname, aber wohl eine Kurzform. Allerdings wird für die anderen Personen nur der Vorname angezeigt, bzw. ein Spitzname, den ich wohl irgendwie eingegeben hatte.... Das Häkchen bei "Spitznamen bevorzugen" war nicht gesetzt. Egal, jetzt verstehe ich, dass ich die Namen nicht einfach so ändern kann und habe bei "Kurzform" einfach den Vornamen gewählt. Das wird jetzt korrekt angezeigt, und damit kann ich leben.

Herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Erklärung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich den Namen einer Person ändern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.