Zwischen Apps wechseln Geste deaktivieren?

Hallo,

wenn ich ein Vollbild Video mit YouTube (in der YouTube App) ansehe und Vor- oder Zurückspulen möchte, so kommt mir immer die Geste zum Umschalten zu einer anderen App in den Weg. Sprich: die Bewegung des Fingers auf der Zeitachse des Videos, welche im Vollbildmodus ganz unten erscheint, wird von iPadOS als Geste zum Wechsel zu einer anderen App interpretiert.

Ich empfinde das als sehr nervig, habe aber nirgends eine Anleitung gefunden, wie man diese Geste deaktivieren kann.

Vielleicht hat jemand hier einen Lösungsweg gefunden?

Ich freue mich auf eine Antwort.

iPad mini 6 Wi-Fi

Gepostet am 11. Juni 2022 07:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2022 03:34

Hallo sven-r,

danke für deine genaue Beschreibung.

Ich habe das eben selbst einmal ausprobiert, aber konnte leider auch keine Möglichkeit finden dies auszuschalten.

Allerdings könntest du den geführten Zugriff auf deinem iPad aktivieren, wenn du Youtube Videos anschaust. Dabei wird dein Gerät auf eine einzige App beschränkt.

Genauere Informationen darüber findest du hier: Den geführten Zugriff mit dem iPhone, iPad und iPod touch verwenden - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juni 2022 03:34 als Antwort auf sven-r

Hallo sven-r,

danke für deine genaue Beschreibung.

Ich habe das eben selbst einmal ausprobiert, aber konnte leider auch keine Möglichkeit finden dies auszuschalten.

Allerdings könntest du den geführten Zugriff auf deinem iPad aktivieren, wenn du Youtube Videos anschaust. Dabei wird dein Gerät auf eine einzige App beschränkt.

Genauere Informationen darüber findest du hier: Den geführten Zugriff mit dem iPhone, iPad und iPod touch verwenden - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße!

17. Juni 2022 12:06 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster und michelle274,

Ich habe es mit dem geführten Zugriff nun ausprobiert. Es macht zwar die Bedienung grundsätzlicher etwas umständlicher (ein- und ausschalten des Modus mitsamt Codeeingabe), sorgt aber gleichzeitig dafür, dass das Vor- und Zurückspulen bei YouTube Videos im Vollbildmodus endlich wieder möglich ist.

Es gibt ein großes ABER - und das richtet sich an die Entwickler von Apple: die Funktion ist voller Fehler. Denn Touch-ID zum Verlassen des geführten Zugriffs: funktioniert nicht. Eingabe des Codes zum Verlassen: funktioniert im Querformat auch nicht, weil die falsche Tastatur angezeigt wird und keine Eingabe möglich ist:

Zum Glück funktioniert es dann im Hochformat, weil dort die richtige Tastatur angezeigt wird.

Als Hinweis an alle, die die Funktion auch testen wollen: Rotationssperre vorher deaktivieren!

12. Juni 2022 23:47 als Antwort auf sven-r

Guten Morgen sven-r!

Ich habe das einmal bei meinem iPad mit iPadOS 15.5 getestet und der App-Umschalter kommt nur, wenn ich am Bildschirm leicht von unten nach oben wische dabei bzw. leicht im Bogen hoch wische (mein iPad hat einen Home Button), tippe ich vorher kurz auf den Bildschirm und betätige dann die Vor-/Zurückspultasten, passiert das nicht.

Ich habe dir einmal folgenden Apple-Support-Artikel herausgesucht, da kannst du mehr zum Umschalten zwischen Apps auf dem iPad nachlesen.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Liebe Grüße und alles Gute!

14. Juni 2022 23:16 als Antwort auf sven-r

Guten Morgen sven-r!

Ich denke, du hast mich falsch verstanden, denn der App-Umschalter kommt ja nur, wenn man leicht wischt, egal ob das iPad einen Home Button hat oder nicht. Wenn ich vorher den Bildschirm antippe und den Punkt zum Vorspulen festhalte sodass er sich hervorhebt, dann kann ich ganz normal vor- und zurückspulen. Wische ich allerdings in einem leichten Bogen, dann kommt bei mir der App-Umschalter.

So wird es auch im Apple-Support-Artikel erklärt: Umschalten zwischen Apps auf dem iPad

Zwischen geöffneten Apps umschalten

Führe einen der folgenden Schritte aus, um zwischen geöffneten Apps umzuschalten:
Streiche mit einem Finger am unteren Bildschirmrand entlang nach links oder rechts. (Auf einem iPad mit Home-Taste führst du diese Geste in einem leichten Bogen aus.)
Streiche mit vier oder fünf Fingern nach links oder rechts.

Vielleicht kannst du uns genauer erläutern wie du genau vorgehst!

Es wäre auch interessant zu wissen, ob das nur in der YouTube App auftritt oder auch in anderen Apps, wie z.B. die TV App.

Wir sind gespannt.

Viele Grüße!

14. Juni 2022 11:52 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster,

danke für deine Antwort. Leider hilft das überhaupt nicht weiter. Denn es geht um ein iPad ohne Touch-ID (aka iPad mini 6) und diese Funktion:

Zwischen geöffneten Apps umschalten

Führe einen der folgenden Schritte aus, um zwischen geöffneten Apps umzuschalten:

• Streiche mit einem Finger am unteren Bildschirmrand entlang nach links oder rechts.

Da die Zeitleiste im Vollbild-Modus der YouTube App am unteren Rand zu finden ist, kommt es zur beschriebenen Fehlbedienung / -erkennung oder -funktion (wie man es auch immer sehen möchte).

Auf einem iPad mit Touch-ID lässt sich prima vor und zurückspulen, weil man die Geste - wie von dir beschrieben - mit einem leichten Bogen ausführen muss.

Kurzum: Die Frage ist noch immer dieselbe und unbeantwortet. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung dafür gefunden.

17. Juni 2022 23:28 als Antwort auf sven-r

Hallo sven-r,

lieben Dank für deine erneute Rückmeldung und dein Feedback zum geführten Zugriff!

Ich möchte dich in diesem Fall ermutigen, dass du Verbesserungsvorschläge zu den Streichgesten auf dem iPad und auch dem geführten Zugriff an Apple direkt sendest: Product Feedback.

Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist. 

Alles Gute für dich!

15. Juni 2022 03:12 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster,

wir schreiben aneinander vorbei. Du schreibst anscheinend von dem Verhalten eines iPads mit Home-Taste:

Auf einem iPad mit Home-Taste führst du diese Geste in einem leichten Bogen aus.

Dass das funktioniert, habe ich bereits bestätigt:

Auf einem iPad mit Touch-ID lässt sich prima vor und zurückspulen, weil man die Geste - wie von dir beschrieben - mit einem leichten Bogen ausführen muss.

Mein Problem bezieht sich auf ein iPad ohne Home-Taste:

Streiche mit einem Finger am unteren Bildschirmrand entlang nach links oder rechts.

Bildlich gesprochen: spricht einer von uns von Äpfel und der andere von Birnen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zwischen Apps wechseln Geste deaktivieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.