Mein onlinebanking bei der Sparkasse wurde ausspioniert

Mein neuer Mac scheint irgendwie Opfer von Phishing oder Trojaner zu sein. Ich wollte mich heute normal beim online Banking der Kreissparkasse mit meinem Passwort ect einloggen und plötzlich sehe ich nur noch einen milchigen Hintergrund mit der Kreissparkassen Seite und dann ein pop up, dass meine online Konto gesperrt wurde und ichvon der Kreissparkasse angerufen werde und ich tel eintragen solle. Hab mein online Zugang direkt bei der echten KSK sperren lassen. Und was mache ich jetzt mit meinem mac? Wie u wo lassen ich ihn bereinigen ect? Was muss ich tun, damit ich den mac wieder sicher benutzen kann?

iMac 24″, macOS 12.4

Gepostet am 12. Juni 2022 14:29

Antworten
6 Antworten

12. Juni 2022 21:03 als Antwort auf Tulpe75

Die Sparkasse warnt aktuell vor Pishing-Mails. Solche habe ich aktuell einige erhalten.

Bitte kontaktiere hierzu direkt die Sparkasse und kläre dort, welche Probleme es aktuell gibt.

Um sicher zu gehen vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lasse das Gerät checken. Solltest du einen Trojaner haben (wie denn?) würde dieser kostenlos entfernt.

12. Juni 2022 15:27 als Antwort auf Tulpe75

Hast du Website in deinen Favoriten gespeichert oder bist über einen suchmaschine suche auf die Website gegangen? Ich bin jetzt auch nicht mit der Website der Sparkasse vertraut aber ist eine https Website? Also eine verschlüsselte oder nicht? Prinzipiell würde ich jetzt nicht von einem Trojaner ausgehen weil so etwas salopp gesagt in der Welt von MacOS nicht existiert. Wichtig die Updates für das Betriebssystem zeitgerecht zu erledigen dann bist eigentlich auf der sichern Seite. Ich nehme aber an das du jedem Store bzw. bei jedem Apple Partnerbetrieb das Gerät überprüfen lassen kannst

12. Juni 2022 14:56 als Antwort auf Enfant Terrible

Ich habe leider sehr wenig Ahnung von solchen Dingen u bin von einem Trojaner ausgegangen. Ich habe die Website von der Sparkasse ganz normal über Safari geöffnet wie immer. Bin also keinen anderen Weg gegangen, aber irgendwie scheine ich oder mein mac ja ausspioniert worden zu sein. Kann ich den mac irgendwie untersuchen lassen um Sicherheit zu bekommen?

12. Juni 2022 22:06 als Antwort auf Tulpe75

Du kannst auch beim support anrufen 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) - die können sich sogar mal aufschalten und nachsehen was ist. Oder halt wie vorgeschlagen mit Termin in einen Apple Store und prüfen lassen.

Ich gehe aber auch nicht von einem Trojaner oder Viren aus - bei einem mac unwahrscheinlich bis unmöglich. Ansonsten gilt immer: Betriebssystem mac os - aktuell halten. Da wird alle Sicherheit geliefert.

Was Du richtig gemacht hast: bei solchen Meldungen bloß keine Hektik und keinem Druck nachgeben und irgendwelche Nummern eingeben. Das wollen die, die dahinter stehen ja. Und erst dann ! fängt es an schwierig zu werden. Die setzen beim Menschen an - beim mac haben die wenig Chancen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein onlinebanking bei der Sparkasse wurde ausspioniert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.