Mobile Daten nicht überall nutzbar. an bestimmten Orten wird 4G/5G angezeigt aber keine Daten übertragen

Ich habe seit 1 Woche das Problem, das mein Handy nicht überall mobile Daten empfangen oder senden kann. (über wlan ist alles gut). Bin ich im städtischen Gebiet unterwegs funktioniert es auch meistens. In Gebäuden, ländliche Gebiete und in Autos kommen meist keine Daten an bzw. sind neuerdings Probleme vorhanden.

Neue Sim habe ich nun schon drin.

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 13. Juni 2022 22:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2022 00:07

Hallo Huberator,

Du kannst folgendes Versuchen:

Gehe in die Einstellung App und dann auf Mobilfunk.

• Gehe in die "Datenoptionen" und dann auf "Sprache & Daten". Kontrolliere ob dort die Einstellungen so wie du es möchtest (bei einem 5G vertrag z.b. "5G automatisch") passen.

• Unter dem Punkt Mobiles Datennetzwerk findest du ganz unten die Option "Einstellungen zurücksetzen", da diese Einstellung vom Mobilfunkanbieter kommen (sofern du nichts geändert hast) kannst du das bedenkenlos zurücksetzen.

• Was auch etwas bringen könnte wäre die SIM-Karte einmal zu entnehmen und neu einzulegen. Bitte aber nur wenn dein iPhone ausgeschalten ist.
9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2022 00:07 als Antwort auf Huberator

Hallo Huberator,

Du kannst folgendes Versuchen:

Gehe in die Einstellung App und dann auf Mobilfunk.

• Gehe in die "Datenoptionen" und dann auf "Sprache & Daten". Kontrolliere ob dort die Einstellungen so wie du es möchtest (bei einem 5G vertrag z.b. "5G automatisch") passen.

• Unter dem Punkt Mobiles Datennetzwerk findest du ganz unten die Option "Einstellungen zurücksetzen", da diese Einstellung vom Mobilfunkanbieter kommen (sofern du nichts geändert hast) kannst du das bedenkenlos zurücksetzen.

• Was auch etwas bringen könnte wäre die SIM-Karte einmal zu entnehmen und neu einzulegen. Bitte aber nur wenn dein iPhone ausgeschalten ist.

14. Juni 2022 00:59 als Antwort auf Huberator

Jetzt teste das iPhone doch erst einmal mit einer fremden Karte.

Die Datenübertragungsraten in den Netzen sind sehr starken Schwankungen unterworfen. Das kann z.B. durch einen Funkmastausfall in einer Region mit ohnehin nur schlechtem Empfang hervorgerufen werden.

Ich wohne in der gleichen Region wie Christine (Südbaden/Schwarzwald) und kann ein Lied davon singen....

14. Juni 2022 00:14 als Antwort auf Huberator

Ich habe jedoch sonst überall da Netz gehabt. Es ist ein neues Problem, was sonst nicht da war mit dem Telefon.
Komisch ist halt nur das es nicht grundsätzlich ist. Ich vermute nun ein technische Problem mit dem Telefon.

Das spricht eher gegen einen Defekt. Aber eigentlich kann man das ganz einfach testen: teste dein Telefon mir einer anderen SIM-Karte. Und teste deine Karte in einem fremden Smartphone. Es ist übrigens egal, ob die Karte im Betrieb oder bei ausgeschaltetem Telefon herausgenommen wird.

Ansonsten kann ich die Erfahrungen von Christine - auch regional - nur bestätigen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mobile Daten nicht überall nutzbar. an bestimmten Orten wird 4G/5G angezeigt aber keine Daten übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.