Cyberangriff auf iPhone über Instagram erhalten

Ich habe heute einen Cyberangriff über Instagram erhalten. Wie kann ich prüfen ob mein Natel/Apps was abbekommen haben? Sie haben mir geschrieben, sie hätten nun vollen Zugriff auf mein Natel. Ist das überhaupt möglich?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 6, 12

Gepostet am 14. Juni 2022 06:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2022 06:34

Quatsch. Dein iPhone ist so sicher, wie ein solches Gerät nur sein kann. Das ist wahrscheinlich nur ein Popup irgendeiner unseriösen Website, die dich entweder einfach nur erschrecken oder dich zum Kauf teurer und nutzloser Software verleiten will. Was für ein Grund sollte denn ein Hacker haben, dir mitzuteilen, dass er dein Telefon kontrolliert ?

Wie sieht denn die Meldung aus ?

Bist du sicher, dass sie von Insta kam ?

Lösche auf jeden Fall in Safari die Webseitendaten (Einstellungen->Safari->Verlauf und Websitedaten löschen). Dann sollte wieder Ruhe sein.