Kein WLAN mit iPhone 13 über Repeater 3000

Ich habe ein neues IPhone 13 und kann wlan nicht über den Repeater FRITZ!Box 3000 aktivieren.

Alle anderen IPhones lassen sich über den Repeater problemlos verbinden. Ich dachte zu erst, das IPhone ist defekt. Aber ein wlan Empfang direkt über den Router ist mit dem IPhone 13 möglich.

Ich habe alle Geräte aus und eingeschaltet und alles erneut versucht. Sw auf dem Repeater und iPhone sind aktuell.

Liegt hier ein bekanntes Problem vor?

iPhone 13, iOS 15

Gepostet am 19. Juni 2022 09:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2022 01:30

Ich habe das Problem gelöst 🙂.

Im Untermenü wlan/ Sicherheit gibt es den Punkt „Alle neuen WLAN Geräte zulassen“.

Ich habe das aktiviert und nochmals neu gestartet.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

9 Antworten

21. Juni 2022 03:49 als Antwort auf Hoppel_Hü

Das ist genau der Punkt, wo insbesondere Fritz-Geräte sehr "eigen" sind, weil sie nur "bekannte" Geräte im Netzwerk akzeptieren. Wenn Du am iPhone die private WLan-Adresse abschaltest, meldet sich das iPhone nicht jedes Mal mit einer neuen MAC-Adresse am Gateway an. Wenn Du an der Fritz „Alle neuen WLAN Geräte zulassen“ aktivierst, akzeptiert sie auch wechselnde MACs. Der Effekt sollte eigentlich derselbe sein. Deshalb auch mein o.g. Vorschlag.

Insofern hat Netcracker absolut Recht; es geht um das Thema MAC-Filterung auch, wenn es auf der Apple-Seite fälschlicherweise private WLan-Adresse genannt wird.

Gruß ervau

21. Juni 2022 01:42 als Antwort auf Hoppel_Hü

Über welches Band "funkt" der Repeater ?

2.4 oder 5 GHz ? Hast du mal versucht, die beiden Bänder zu trennen und das iPhone nur mit dem 5 Ghz-Netzwerk zu verbinden ?

Ich habe auch lange mit Repeatern herumprobiert und bin dabei auf ähnliche Probleme gestossen. Mal konnten Geräte eine Verbindung aufbauen, mal nicht, irgendein Muster oder reproduzierbare Fehler waren nicht zu identifizieren. Mittlerweile habe ich komplett auf Mesh umgestellt und nutze nur noch Powerline Adapter, wahlweise mit und ohne WLAN AP. Damit gibt es keine Probleme und sehr viel flexibler ist das System auch....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein WLAN mit iPhone 13 über Repeater 3000

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.