Wurde ich getrackt?

Ich hatte vor einiger Zeit eine mere Meldung auf meinem Handy, dass ich getrackt wurde und habe diese Meldung irgendwie weg geklickt und leider keinen Screenshot davon gemacht. Wie kann ich erfahren ob ich getrackt wurde?. Wo man das Tracking einsehen kann habe ich erfahren; in den Einstellungen/Datenschutz/Tracking aber ich kann nicht erkennen wo da steht DASS ich getrackt wurde. Das würde mich sehr interessieren da ich dann jmd verklagen möchte. Das ist wirklich sehr wichtig dass ich das herausfinde.

danke für Hilfe

iPhone 13

Gepostet am 23. Juni 2022 13:59

Antworten
6 Antworten

23. Juni 2022 23:48 als Antwort auf christine33

1. den Vertrag deiner RSV, was sagt die im Kleingedruckten?
2. die Stundensätze der Rechtsanwältin deines Vertrauens sowie
3. die möglicherweise entstehenden Gerichtskosten

Richtig in allen Punkten. Zunächst müsste man darüber nachdenken, welche Rechte hier eigentlich verletzt wurden. Möglich wären tatsächlich Verletzungen der DSGVO bzw. weitergehenden europäischen Verbraucherschutzrechts, weil der Hinweis auf das Tracking falsch (leider häufig noch so) oder eben gar nicht erfolgt ist. Hat der Webseitenbetreiber seinen Sitz im nicht-EU-Ausland, ist eine Klage zwar sicher möglich, aber enorm kostspielig und mit aller Wahrscheinlichkeit aussichtslos. Selbst innerhalb der EU dürfte eine Klage die finanziellen Möglichkeiten eines "Normalverdieners" bei weitem überschreiten.

Eine RSV trägt idR nur die Kosten, die aus dem Streitwert resultieren und entlohnt den Anwalt mit entsprechenden Sätzen. Und das nur im Inland. Da der Streitwert bei solchen Rechtshändeln gering ist, sind die Vergütungen es eben auch. Dafür arbeitet kein Verbraucherschutzanwalt. Den Rest zahlt der Mandant selbst, übliche Stundensätze bewegen sich zwischen 250 und 450€ netto.

Die Gerichtskosten sind dabei vergleichweise das geringste Problem. Bis es bei so etwas zur Hauptverhandlung kommt (wenn überhaupt) vergehen Monate, wenn nicht Jahre, in der die Anwälte fliessig Schriftsätze produzieren. Und die kosten (s. vorherigen Absatz).

Und das ist dann alles nur erstinstanzlich....

23. Juni 2022 20:19 als Antwort auf Wiegehtes

Na das nenne ich mal eine einstellung zum Thema Recht und Ordnung. Sollte das eine der Wahnwitzig Lustigen nachrichten beim Surfen gewesen sein, die auch Systemecht aussehen können, kannst du das in der Regel ignorieren und das ohne Probleme. Dann hat sich in der Regel irgend ein Website Betreiber gedacht heute nerve ich mal wieder alle anderen.

Solltest du hingegen eine AirTag Tracking Nachricht aussehend wie in diesem Artikel beschrieben: Wie gehe ich vor, wenn ich eine Benachrichtigung erhalte, dass sich ein AirTag, "Wo ist?"-Netzwerkzubehör oder ein Satz AirPods in meiner Nähe befindet? - Apple Support (DE) bekommen haben, musst du dir wenn du die Nachricht nicht nochmal bekommst und du keine AirTags bimmeln hörst dir ebenfalls keine Sorgen machen.

Wenn du unbedingt jemanden verklagen willst dann verklag doch bitte mal die Ölkonzerne wegen der hohen Spritkosten damit hilfst du jedem :)

23. Juni 2022 20:48 als Antwort auf tobias501

Genau.

Jeder Nutzer eines Internetbrowsers wird getrackt. Bei jedem Klick. Auch ganz ohne Zutun eines Airtags oder ähnlicher Gimmicks. Das ist im Übrigen völlig legal und man wird beim Öffnen einer Seite (in der EU) auch immer darauf hingewiesen und um Zustimmung gebeten.

Wer klagt, sollte sich auch immer darüber im Klaren sein, dass das zunächst Geld kostet und das nicht zu knapp. Nicht umsonst ist der klagewütige deutsche Michel „Anwalts Liebling“. Der Nutzen (für den Kläger) bleibt meist überschaubar.

23. Juni 2022 23:29 als Antwort auf Wiegehtes

das Tracking wird von Apple verhindert, was nicht alle Firmen lustig finden. Aber auch nicht allen Cookies zustimmen. Meist bin ich selbst zu nachlässig und tippe auf akzeptieren. Dann stimme ich auch allem zu. Einmal die Woche Einstellungen- Safari- Websitedaten und Verlauf löschen ausführen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wurde ich getrackt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.