Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone SE mit Version 13.3 lässt sich nicht auf 15.5 aktualisieren

Hallo,

ich habe ein iPhone SE (1. Generation) mit Version 13.3. Das Softwareupdate 15.5 wurde auf das Gerät geladen, läßt sich aber nicht installieren. Fehlermeldung: Update kann nicht installiert werden. Beim Installieren von IOS 15.5 ist ein Fehler aufgetreten. Ich habe es mehrmals versucht, auch Speicherplatz ist ausreichend vorhanden. Leider kann ich auch nicht auf IOS 14.x updaten, da es nicht zur Auwahl angezeigt wird.

Grüße, Peter


Gepostet am 24. Juni 2022 12:47

Antworten
7 Antworten

26. Juni 2022 08:57 als Antwort auf little192

Hallo little192,



lieben Dank für deinen Beitrag!


Hast du die Aktualisierung direkt an deinem iPhone SE vorgenommen oder das iOS Update mithilfe von einem Computer versucht zu installieren?


Falls das Update bereits auf deinem iPhone ist, so könntest du dieses löschen und dann erneut versuchen zu laden:


  1. Gehe zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "[Gerät]-Speicher".
  2. Suche in den aufgelisteten Apps nach dem Update.
  3. Tippe auf das Update und anschließend auf "Update löschen".
  4. Gehe zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareupdate", und lade das neueste Update.


aus: iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht aktualisieren - Apple Support (DE)



Alles Gute dir!

04. Juli 2022 16:32 als Antwort auf little192

Hallo,

beim iOS-Upgrade über iTunes werden mittlerweile etwa 5GB gepackt heruntergeladen; bei iOS-Update OTA entsprechend weniger, da nur die zu aktualisierenden Bestandteile auf das iPhone heruntergeladen werden. In beiden Fällen werden die Dateien anschließend entpackt (bei OTA auf dem iPhone). Alt und neu muß dann parallel auf dem iPhone vorgehalten werden, denn das alte System ist ja immer noch aktiv. Erst nach dem Reboot ist Alt durch Neu ersetzt. Während dieser ganze Prozeß läuft, kann es bei etwa 2GB freiem Speicher bei dieser ganzen Hin-und Herschaufelei von Dateien wohl schon mal eng werden. Platz schaffen scheint mir die einzige Lösung zu sein. Alternative Upgrade via iTunes; da spielt sich vieles auf dem Rechner ab.

Gruß und viel Erfolg

ervau

03. Juli 2022 19:36 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,


danke für deine Antwort.


Das alles habe ich schon mehrmals gemacht. Es kommt aber bei jedem neuen Laden und Installieren immer die gleiche mangelhafte Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist. Leider gibt´s keine weitere Info, warum der Fehler aufgetreten ist (Fehlernummer etc.)


Wie kann ich herausbekommen, was die Ursache ist?

Vielen Dank für lösungsorientierte Antworten!



04. Juli 2022 12:44 als Antwort auf little192

Hallo,

daran habe ich auch gedacht. Mein iPhone hat tatsächlich nur eine Gesamt-Kapazität von 16 GB.

Trotzdem, vor dem Laden von iOS 15.5 hatte ich gut 7 GB freien Speicherplatz, nach dem Laden stehen immerhin noch 2,24 GB zur Verfügung. Benötigt denn das neue Update mehr als diese 2,24 GB freien Speicherplatz? Dann müsste ich jedoch auch noch alle Apps löschen.


Besten Dank

Liebe Grüße



iPhone SE mit Version 13.3 lässt sich nicht auf 15.5 aktualisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.