NEF RAW Bilder auf einem iPad Pro öffnen

Die Frage wurde hier bereits vor einem Jahr und einem anderen User gestellt. Der Antwort-Link war für mich nicht hilfreich. Ich weiß, wie ich NEF-Dateien auf mein iPad Pro bringen dürfte (Im iCloud-DRIVE (nicht bei den Fotos) einen eigenen Ordner erstellen, in den dann kopiert werden kann). Wobei ich nicht ganz sicher bin: Ich sehe auf meinem Gerät auf diese Weise kopierte kopierte JPEGs und andere Dateien, aber keine NEFs.

Aber das echte Problem ist möglicherweise, dass kein Codec für das iPad OS vorzuliegen scheint. Gibt es irgendwo einen passenden Codec (wie beim Mac/Macbook)? Das iPad Pro wird mein Macbook Pro ersetzen...

Liebe Grüße Ernst

Gepostet am 24. Juni 2022 03:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2022 09:36

Bin inzwischen zumindest draufgekommen, dass die Anzeige von RAW-Dateien in iOS nur für DNG vorgesehen ist, die Dateien aber in Software von Drittherstellern angezeigt (und theoretisch auch bearbeitet) werden können. Ich habe mir daher RAW-Power gegönnt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

5 Antworten

03. Juli 2022 03:39 als Antwort auf ernst-w

Es erscheint mir, als wäre hier niemand zu einer zielführenden Antwort fähig. Was ich aber aufgrund der Größe dieser Communtity und der Tatsache, dass auch NEFs nicht gar so selten vorkommen, nicht glauben mag.

Gibt es nicht doch noch jemanden, der mir schlüssig erklären kann, warum auf meinem iPad Pro nicht mal die Dateianzeige (App Dateien) bei RAW-Dateien, die lt. o.a. Liste unterstützt werden, nicht funktioniert?

Dass nur Dritthersteller-Apps die Codecs liefern und die NEFs daher auch in voller Pracht zeigen können, ist mir schon klar, aber wenigstens sichtbar (mit einem allgemeinen Symbol) sollten solche Dateien doch sein, oder?

03. Juli 2022 13:22 als Antwort auf ernst-w

Sorry, hatte den Thread aus den Augen verloren.

Es gibt hier nicht viele, die sich mit (semi-)professioneller Fotografie befassen. Ich mache das zwar, aber mit einem völlig anderen System (Olympus) und ausschliesslich Rechner-basiert.

Du könntest evtl in einem einschlägigen Foto-Forum, z.B. hier: https://www.systemkamera-forum.de/ schneller Hilfe bekommen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

NEF RAW Bilder auf einem iPad Pro öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.