Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Beim Hochstarten scrollt mein MacBook 14" eine lange Reihe von Computercodes herunter.

Was ist das? Beim Hochstarten scrollt mein erst 2 Monate altes MacBook Pro 14" eine lange Reihe von Computercodes herunter (s. https://www.dropbox.com/s/opw84e5bptq7i1j/Startbildschirm.mp4?dl=0)

Das passiert seit dem letzten Update vor einigen Wochen.

Alles ist trotzdem auf dem neuesten Stand, sagt mir "Über diesen Mac".

Die Apple-Hotline konnte mir nicht weiter helfen. Jedenfalls habe ich nichts verstanden, was die mir sagten. Irgendwas mit neu aufsetzen oder so. Aber wie?

Inzwischen wird der Rechner immer langsamer. Sehr viel langsamer als mein altes MacBook Pro von 2010 mit System "Sierra".

Was ich gemacht habe: Im sicheren Modus gestartet; Erste Hilfe im Festplatten-Dienstprogramm laufen lassen. Es hat nichts gebracht.

Gepostet am 25. Juni 2022 19:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juni 2022 19:57

Hey hneubert,

so sieht eben ein Start in Verbose-Modus aus, bei dem die einzelnen Schritte beim Laden des Betriebssystems aufgezeigt werden; für den Laien unnötig und wenig aussagekräftig.

Öffne das Dienstprogramm Terminal

und tippe folgenden Befehl ein, copy&paste geht auch

sudo nvram boot-args=""

muss mit Admin-Passwort bestätigt werden; beim nächsten Boot sollte dein Mac wieder "normal" starten 🙂

Liebe Grüße

Manfred

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juni 2022 19:57 als Antwort auf hneubert

Hey hneubert,

so sieht eben ein Start in Verbose-Modus aus, bei dem die einzelnen Schritte beim Laden des Betriebssystems aufgezeigt werden; für den Laien unnötig und wenig aussagekräftig.

Öffne das Dienstprogramm Terminal

und tippe folgenden Befehl ein, copy&paste geht auch

sudo nvram boot-args=""

muss mit Admin-Passwort bestätigt werden; beim nächsten Boot sollte dein Mac wieder "normal" starten 🙂

Liebe Grüße

Manfred

26. Juni 2022 19:30 als Antwort auf hneubert

Sehr gern 🙂

Und wenn dein MB Pro zu sehr nervt, ein "clean Install" aus der Recovery wirkt manchmal Wunder; "clean Install" meint hier, bei einer Neuinstallation die Macintosh HD/SSD komplett löschen (APFS, GUID), was allerdings bedeutet, dass alle Daten darauf irreversibel verloren sind und du deine bevorzugten Apps neu installieren musst...

Schönen Sonntag noch

Manfred

Beim Hochstarten scrollt mein MacBook 14" eine lange Reihe von Computercodes herunter.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.