Unbedenklichkeitsbescheinigung für MacBook Air Akku um mit Lufthansa nach USA zu fliegen

wie bekomme ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung Für meinen Akku meines MacBook Air aus 2015 um es bei Lufthansa mit an Bird nehmen zu durften

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Juni 2022 23:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juni 2022 00:06

Guten Morgen Dziony,

ich vermute, dass du für das MacBook keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen wirst.

Möglicherweise gestattet dir die Flugbetreiber aber das Gerät ausgeschaltet im Handgepäck zu transportieren.

Sollte das nicht der Fall sein, besteht die Möglichkeit den Akku in einer autorisierten Werkstatt gegen einen neuen auszutauschen. Dieser Tausch sollte dokumentiert werden und dann als Nachweis bei der Fluglinie vorgezeigt werden.

Um sicher zu gehen, solltest du dass nachfragen, ob Lufthansa dies akzeptiert.

Hoffe das hilft dir weiter.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juni 2022 00:06 als Antwort auf Dziony

Guten Morgen Dziony,

ich vermute, dass du für das MacBook keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen wirst.

Möglicherweise gestattet dir die Flugbetreiber aber das Gerät ausgeschaltet im Handgepäck zu transportieren.

Sollte das nicht der Fall sein, besteht die Möglichkeit den Akku in einer autorisierten Werkstatt gegen einen neuen auszutauschen. Dieser Tausch sollte dokumentiert werden und dann als Nachweis bei der Fluglinie vorgezeigt werden.

Um sicher zu gehen, solltest du dass nachfragen, ob Lufthansa dies akzeptiert.

Hoffe das hilft dir weiter.

28. Juni 2022 22:23 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Mal im Ernst. Ich bin oft mit Mac, iPad und -Phone um die halbe Welt geflogen (corona-bedingt die letzten zwei Jahre weniger), auch mehrfach in die USA. Kein Mensch hat sich für meinen Mac interessiert. Aufklappen, einschalten, Wischtest. Das war‘s.

Ich staune bloß über Deine Antwort. Sonst plädierst Du auch immer für Verantwortlichkeit.

Das ist wie mit dem Gurt im Fahrzeug. (Wozu anlegen wenn man jahrelang unfallfrei unterwegs war?!)

29. Juni 2022 00:03 als Antwort auf imacneu

Noch einmal: ich kann die Frage des TO nachvollziehen. Ich finde auch das Plädoyer für Sicherheit gut und der Hinweis auf die Sicherheitsbestimmungen der LH.

Andererseits stelle ich mir die Frage, wieviele dieser Geräte tagtäglich in der Luft unterwegs sind, weil die Benutzer nichts von dem Rückruf wissen. Apple schreibt ja schliesslich keinen direkt an, sondern veröffentlicht die Rückrufe nur ziemlich versteckt auf der eigenen Website.

Ausserdem ist der Text der "Safety precautions" nicht ganz korrekt wiedergegeben. Man kann diese Macbooks durchaus mit an Bord nehmen (der Artikel auf der EASA Pro Website bezieht sich explizit auf das MBP 15" 2015):

In SIB 2017-01, EASA recommends that operators inform crews, passengers and staff about any restrictions and limitations on carrying such devices on board. If such a device is taken on board, the passenger is required to keep it switched off and not use or charge the device. Passengers should also be reminded to inform cabin crew immediately when a device is damaged, hot, produces smoke, is lost or falls into the seat structure.

https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/news/safety-precautions-regarding-transport-air-recalled-portable-electronic

Also verstehe ich den ganzen Aufriss hier nicht.

28. Juni 2022 00:13 als Antwort auf Dziony

Hallo!

https://www.lufthansa.com/de/de/gefaehrliche-gegenstaende

Dort heißt es:

Information zur Mitnahme von Apple MacBooks

Apple hat wegen eines Akkudefekts bestimmte ältere MacBook Pros zurückgerufen. Es handelt sich um 15-Zoll-Geräte, die zwischen 2015 und 2017 verkauft wurden. Diese dürfen ohne den Austausch des Akkus, der vom Hersteller kostenlos angeboten wird, nicht mit an Bord eines Flugzeugs genommen werden. Lufthansa verweist in diesem Zusammenhang auf die bereits seit Februar 2017 gültige Sicherheitsanweisung der Europäischen Flugsicherheitsbehörde (EASA). Diese untersagt den Transport defekter oder von einem Rückruf betroffener Lithium-Batterien. Unsere Flugbegleiter wurden für den Umgang mit Lithium-Batterien besonders sensibilisiert und geschult.“

Rückrufprogramm für die Batterie des MacBook Pro (15 Zoll)- Apple Support

Prüfe an Hand des Links, ob Dein MacBook betroffen ist.

Im Zweifelsfall frage bei Lufthansa nach, welche Unterlagen sie fordern, evtl. reicht eine Bescheinigung aus, dass der Akkumulator gewechselt wurde…

Viel Erfolg!

28. Juni 2022 22:17 als Antwort auf imacneu

Mal im Ernst. Ich bin oft mit Mac, iPad und -Phone um die halbe Welt geflogen (corona-bedingt die letzten zwei Jahre weniger), auch mehrfach in die USA. Kein Mensch hat sich für meinen Mac interessiert. Aufklappen, einschalten, Wischtest. Das war‘s.

Aber gdsl. habt ihr alle Recht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich bin nur mal gespannt, was passiert, wenn der TO mit dem Zettel an der Sicherheitskontrolle steht und keiner was damit anfangen kann….

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unbedenklichkeitsbescheinigung für MacBook Air Akku um mit Lufthansa nach USA zu fliegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.