Noch einmal: ich kann die Frage des TO nachvollziehen. Ich finde auch das Plädoyer für Sicherheit gut und der Hinweis auf die Sicherheitsbestimmungen der LH.
Andererseits stelle ich mir die Frage, wieviele dieser Geräte tagtäglich in der Luft unterwegs sind, weil die Benutzer nichts von dem Rückruf wissen. Apple schreibt ja schliesslich keinen direkt an, sondern veröffentlicht die Rückrufe nur ziemlich versteckt auf der eigenen Website.
Ausserdem ist der Text der "Safety precautions" nicht ganz korrekt wiedergegeben. Man kann diese Macbooks durchaus mit an Bord nehmen (der Artikel auf der EASA Pro Website bezieht sich explizit auf das MBP 15" 2015):
In SIB 2017-01, EASA recommends that operators inform crews, passengers and staff about any restrictions and limitations on carrying such devices on board. If such a device is taken on board, the passenger is required to keep it switched off and not use or charge the device. Passengers should also be reminded to inform cabin crew immediately when a device is damaged, hot, produces smoke, is lost or falls into the seat structure.
https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/news/safety-precautions-regarding-transport-air-recalled-portable-electronic
Also verstehe ich den ganzen Aufriss hier nicht.