Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac Fotos-App - Alben-Struktur auch in iCloud?

Hallo,

ich möchte zukünftig die iCloud auch für meine Fotos nutzen. Ich habe bereits rund 25.000 Bilder auf meinem MacBook und das ganze in Alben (z.B. "Iron Maiden Prag 2022") sortiert. Wird diese Albenstruktur auch in die iCloud übertragen, sodass ich z.B. auf dem iPhone gezielt nach den Bildern dieses Konzertes suchen kann?

Danke

Tobias

Gepostet am 28. Juni 2022 20:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2022 14:47

Meinst du, dass du du auf dem Mac schon deine Fotos in der Fotos.App in Alben sortiert hast? Dann brauchst du kein exportieren und importieren. Das wäre nur nötig, wenn die Fotos in Ordnern im Finder wären.

Alle Alben und Ordner und intelligente Alben, die du auf dem Mac in Fotos angelegt hast, werden mit iCloud Fotos zu deinen anderen Macs, iPhones, iPads synchronisiert, wenn dort auch iCloud Fotos aktiviert ist. Das iPhone und iPad können nur leider nicht die intelligenten Alben einzigen, aber sie werden mit iCloud synchronisiert und du kannst sie auf anderen Macs in Yfotos sehen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2022 14:47 als Antwort auf tobiasvonschwabach

Meinst du, dass du du auf dem Mac schon deine Fotos in der Fotos.App in Alben sortiert hast? Dann brauchst du kein exportieren und importieren. Das wäre nur nötig, wenn die Fotos in Ordnern im Finder wären.

Alle Alben und Ordner und intelligente Alben, die du auf dem Mac in Fotos angelegt hast, werden mit iCloud Fotos zu deinen anderen Macs, iPhones, iPads synchronisiert, wenn dort auch iCloud Fotos aktiviert ist. Das iPhone und iPad können nur leider nicht die intelligenten Alben einzigen, aber sie werden mit iCloud synchronisiert und du kannst sie auf anderen Macs in Yfotos sehen.

29. Juni 2022 03:29 als Antwort auf tobiasvonschwabach

Hi tobiasvonschwabach,

ja das funktioniert. Öffne auf deinem MacBook die Fotos App.

Oben in der Menüleiste findest du die Option Ablage - Importieren...

Nun öffnet sich das klassische Finder Auswahl Menü. Wähle den Ordner (ohne sie mit Doppelklick zu öffnen) aus, und klicke auf Für Import überprüfen.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Oben im Fotos App Fenster findest du

Importieren nach hier kannst du im Reiter die bestehende Foto Mediathek Ordner Struktur sehen und gegebenenfalls ein neues anlegen

oder

rechts weiter davon, was dich wahrscheinlich interessieren könnte, die Option Ordnerorganisation beibehalten, wo du das Häkchen setzen kannst. In deinem Falle haltest du die CMD Taste (links neben Leerzeichen) gedrückt, klickst jedes Album mit deinem Trackpad an und wählst dann, wie erwähnt, Für Import überprüfen aus.

Die Fotos werden dann unter Meine Alben in der iCloud angelegt.

Lass dich nicht irritieren wenn du auf einem iPhone oder Mac in der Fotos App unter Fotos Allgemein, die Bilder durcheinander bewirbt wiederfindest. Apple sortiert diese in der Mediathek nach Datum oder beim iPhone in der Ansicht Alben - Zuletzt als zuletzt hinzugefügtes Foto. Du hast aber immer die Ordnerstruktur da, die du sowohl auf deinem iPhone/Mac unter Alben findest.

Mac Fotos-App - Alben-Struktur auch in iCloud?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.