Reicht iPad Air 64GB für Schule und noch für privaten Kram?

Hi, will mir aufjeden Fall demnächst ein Ipad für die Schule holen. Ich bin aber momentan noch am überlegen welches Ipad ich den kaufen sollte. Ich will mir eigentlich das Ipad Air mit 64GB kaufen, doch ich weiß nicht genau ob 64GB für jede Menge hinterlegten Notizenblättern und sonstigen Kram reichen. Ansonsten werde ich mir das Ipad Pro in der 128GB Variante holen. Das dürfte aufjeden Fall reichen. Kann mir jemand sagen ob denn 64GB auf einem Ipad für Schule und eventuell noch für privaten Kram reichen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 28. Juni 2022 13:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juli 2022 02:49

Dem kann ich mich nur anschließen - wie sagt man so schön: lieber man hat, als man hätte. Zum iCloud-Argument: das ist schon hilfreich, WENN auch die dafür nötige digitale Infrastruktur an Schulen und Universitäten bereit steht. An Schulen ist das - aus eigener Erfahrung - nur in den allerseltensten Fällen gegeben. Wie bereits gesagt, 64GB anzubieten ist für keine Gerätekategorie mehr zeitgemäß im Jahr 2022, das ist einfach mal zu wenig. So begrenzter Speicherplatz wird sehr schnell von Dokumenten, Fotos, Videos und Apps restlos aufgefressen - und das sorgt dann mitunter für viel Frust.

Um hier nochmal eine kleine Zusammenfassung anzubieten: iPad Pro wenn finanziell möglich, Speicher - egal bei welchem iPad - unter keinen Umständen unter 128GB,. Empfehlung meinerseits geht sogar gen 256GB. Damit kann ich als student super arbeitende weniger wäre aber echt nicht schön. Lass dich eventuell noch einmal in einem Apple Store oder einem Apple Reseller beraten.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juli 2022 02:49 als Antwort auf antischocke

Dem kann ich mich nur anschließen - wie sagt man so schön: lieber man hat, als man hätte. Zum iCloud-Argument: das ist schon hilfreich, WENN auch die dafür nötige digitale Infrastruktur an Schulen und Universitäten bereit steht. An Schulen ist das - aus eigener Erfahrung - nur in den allerseltensten Fällen gegeben. Wie bereits gesagt, 64GB anzubieten ist für keine Gerätekategorie mehr zeitgemäß im Jahr 2022, das ist einfach mal zu wenig. So begrenzter Speicherplatz wird sehr schnell von Dokumenten, Fotos, Videos und Apps restlos aufgefressen - und das sorgt dann mitunter für viel Frust.

Um hier nochmal eine kleine Zusammenfassung anzubieten: iPad Pro wenn finanziell möglich, Speicher - egal bei welchem iPad - unter keinen Umständen unter 128GB,. Empfehlung meinerseits geht sogar gen 256GB. Damit kann ich als student super arbeitende weniger wäre aber echt nicht schön. Lass dich eventuell noch einmal in einem Apple Store oder einem Apple Reseller beraten.

29. Juni 2022 06:38 als Antwort auf Thomxs

Ein iPad ist kein Speichermedium, sondern ein hochmobiles Arbeitsgerät für unterwegs. Und zum Fotografieren ist es nur im Ausnahmefall geeignet, dafür ist es viel zu unhandlich.

Die gleiche Diskussion kennen wir von den 128 und 256er Macbook Air. Fürs mobile Arbeiten völlig ausreichend, gespeichert wird woanders (Cloud, NAS...).

Insofern würde ich 64 oder 128 GB für ausreichend halten.

29. Juni 2022 07:37 als Antwort auf Netcracker

Ich nutze das iPad ja auch nicht zum Fotografieren sondern zum Bearbeiten von R6 und 1ds mkiii Bildern. Natürlich kann man alles auch auf Clouds oder einem NAS speichern, im Fall von Cloud Speicher bedeutet das aber laufende Kosten (für einen Schüler nicht ideal) und ein NAS bedeutet Aufwand und zusätzliche Fixkosten.

Im falle von Schülern und Studenten wird eben in der Regel nicht wo anders gespeichert, schlichtweg weil man meist nicht die Ressourcen/ Kompetenz dazu hat. Wenn das iPad als One Man Show benutzt wird können 64gb durchaus schnell knapp werden.

28. Juni 2022 13:30 als Antwort auf Thomxs

Hallo Thomxs,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss ein iPad für die Schule zu holen, das hat für mich einiges verändert!

Die Frage welches iPad du nehmen solltest kommt wie so oft darauf an was du so alles machst. Für lediglich Notizen sollten 64gb locker reichen.

Mir als Hobbyfotograf sind aber auch 256gb eher knapp.

Ein weiterer Denkanstoß währe das 120hz Display des iPad Pros sowie der bessere Akku. Beides ist für die Schule und für Notizen, sowie casual Gaming im Privaten, sehr hilfreich.

Meine Mutter hat das neue iPad Air, ich das 2018 Pro, jedesmal wenn ich ihr iPad bediene kommt es mir extrem „ruckelig“ vor obwohl es einen deutlich besseren Prozessor hat. Auch beim lesen von Texten (was in der Schule ja durchaus vorkommt) haben die 120hz die Nase eindeutig vorn.

mein Rat: wenn du das Geld hast, dann nimm das iPad Pro, unabhängig vom Speicher lohnen sich der Akku und die 120hz allemal. Gerade auch weil Apple Produkte so langlebig sind.

Ich hoffe das meine Antwort dich ein bisschen weitergebracht hat.

Bei fragen gerne Melden!

viele Grüße 🖖🏻

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Reicht iPad Air 64GB für Schule und noch für privaten Kram?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.